Ansprechpartner:in Frau Sarah Petautschnig +49 201 6155156

Responsive Design mit PANSITE

Internetseiten mit neuester Technik für Website-Projekte erstellen

Smartphones und Tablets sind sowohl aus dem Privat- als auch aus dem Business-Bereich nicht mehr wegzudenken. Die neuen technischen Entwicklungen haben sich auch auf die Anforderungen an moderne Internetseiten ausgewirkt. Websites müssen auf ihre Nutzer reagieren können. Bei ihrer Entwicklung kommt man deshalb um den Begriff „Responsive Webdesign“ nicht mehr herum.

Ein Content Management System muss heutzutage die Erstellung von Internetseiten mit Responsive Design ermöglichen können – mit PANSITE ist dies kein Problem. Mittels Responsive Design werden Internetseiten so gestaltet, dass sich sowohl Optik als auch Funktionalität dem gerade benutzten Gerät des jeweiligen Besuchers anpasst.

Wird zum Beispiel eine Seite, die responsive gestaltet wurde, mit einem Tablet angesurft, sieht diese Internetpräsenz für den Nutzer anders aus als auf etwa einem Computerbildschirm oder einem Smartphone – auch Menüs verhalten sich geräteabhängig bzw. auflösungsabhängig unterschiedlich. So entsteht ein natives Gefühl bei den Besuchern, egal mit welchem Device sie die Seite ansteuern.

Ein Plus für Benutzerfreundlichkeit und Design

Das native Nutzergefühl wird dadurch erreicht, dass der Platz auf dem Bildschirm immer optimal ausgenutzt wird - das kommt vor allem dem Design einer Internetseite zugute. Textzeilen werden bei geringerer Auflösung automatisch umgebrochen, die Größe von Bildern passt sich der Displaygröße an und auch Website-Elemente, wie beispielsweise Buttons, werden dynamisch angepasst.

Auch in Sachen Usability kann eine mit Responsive Design gestaltete Seite punkten. Menüs werden abhängig von der Bildschirmauflösung dargestellt. So können etwa Navigationspunkte, die für Surfer an Computerbildschirmen in einer horizontalen Zeile angeordnet sind, für Smartphone-Nutzer nach unten aufklappbar und damit für einen kleinen Smartphone-Bildschirm optimiert sein. Und das, ohne eine zweite – mobile – Version der Internetseite entwickeln zu müssen. Somit wird er Aufwand bei der Erstellung von Webseiten minimiert und die Benutzerfreundlichkeit gesteigert.

Neueste Technik für Website-Projekte

Responsive Design in PANSITE basiert auf dem Bootstrap-Framework. Dabei handelt es sich um ein Baukastensystem, das sich individuell zusammenstellen lässt und die Realisierung von HTML5-Projekten ermöglicht. So können Website-Projekte Schritt für Schritt adaptiv aufgebaut werden.

Die ersten Website-Projekte konnten bereits erfolgreich mit Responsive Design umgesetzt werden.