Story Box-ID: 41392

Panoratio Database Images GmbH Goethestr.5 80336 München, Deutschland http://www.panoratio.de
Logo der Firma Panoratio Database Images GmbH
Panoratio Database Images GmbH

Panoratio akquiriert 4,5 Millionen Euro Venture Capital und gründet Tochtergesellschaft in den USA

Investitionen in eine internationale Zukunft

(PresseBox) (Stuttgart, München,, )
Die Panoratio Database Images GmbH gibt den erfolgreichen Abschluss ihrer zweiten Finanzierungsrunde mit einer Gesamtsumme von 4,5 Millionen Euro bekannt. Neben den Investoren der ersten Finanzierungsrunde konnte der Anbieter innovativer Software zur Interpretation und Analyse großer Datenbestände zusätzlich die Siemens Venture Capital GmbH von seiner Technologie der Portable Database Images überzeugen und als neuen Investor gewinnen. Panoratio hat seit seiner Gründung 2003 in Deutschland renommierte Kunden wie KarstadtQuelle Information Services, Sixt AG, INSIGHT Health und Siemens Power Generation gewinnen können. Mit dem neu akquirierten Venture Capital ist neben dem weiteren Ausbau in Deutschland der Sprung über den großen Teich geplant.

Siemens Venture Capital investiert in Panoratio

Panoratio Database Images konnte bereits im Frühjahr 2004 in einer ersten Finanzierungsrunde 3,2 Millionen Euro Risikokapital von den Venture Capital-Gebern L-EA (L-Bank), SEED Venture, DVC Deutsche Venture Capital und den international operierenden PolyTechnos Venture-Partners akquirieren. Für die nun abgeschlossene zweite Finanzierungsrunde über 4,5 Millionen Euro gewann das junge Unternehmen zudem noch Siemens Venture Capital (SVC), die Corporate Venture Organisation des Siemens Konzerns, für sich. Deren Aufgabe ist es, neue und innovative Technologien, die das Kerngeschäft von Siemens verstärken, zu identifizieren und zu finanzieren. "Die Technologie von Panoratio bedeutet einen Paradigmenwechsel in der interaktiven Interpretation und Auswertung von großen Datenbeständen, in der wir viel Wachstumspotenzial sehen. Wir sind überzeugt, dass sich das junge Unternehmen zu einem schnell wachsenden, international agierenden Anbieter entwickeln wird", so Dr. Uwe Albrecht, Head of Corporate Fund der Siemens Venture Capital GmbH.

Der Sprung über den großen Teich

In Deutschland hat Panoratio dieses Jahr das Team in den Bereichen Research & Development sowie Vertrieb und Marketing erweitert. Nun expandiert das junge Unternehmen auch in den wichtigen IT-Markt der Vereinigten Staaten. Mit Brett Kilpatrick hat Panoratio einen CEO für die USA gefunden, der auf langjährige Erfahrung in Führungspositionen zurückblicken kann. Zudem bringt er Datenbank- sowie ACRM-Know-how mit und gilt als Insider des amerikanischen IT-Marktes. Vor seinem Engagement bei Panoratio war Kilpatrick Vice President für den weltweiten Vertrieb bei Determine Software, führender Anbieter von Contact Performance Management-Lösungen. Zudem kann der US-Amerikaner auf seiner Erfahrung als CEO bei Alterian, einem auf Database Marketing und ACRM-Software spezialisierten Unternehmen, aufbauen. Unterstützt wird Kilpatrick von Cal Ball als Vice President Field Operations. "Auf dem amerikanischen Markt für Datenanalyse haben sich schon viele große Player etabliert. Wir wagen trotzdem den Sprung über den Atlantik, da unsere Technologie der Portable Database Images eine völlig neue Herangehensweise bei der Interpretation von Daten bietet. Sie schließt die Lücken bisher bekannter Verfahren und Lösungen. Wir sind überzeugt, dass wir auch auf dem US-Markt Erfolg haben werden", so Georg Rybing, Geschäftsführer und CEO von Panoratio Database Images.

Panoratio Database Images GmbH

Der Softwarehersteller Panoratio Database Images wurde 2003 als Spin-off der Forschungsabteilung von Siemens gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet die patentierte PDI-Technologie (Portable Database Image) und Produkte auf deren Basis. Mit ihnen können Unternehmen große Datenmengen interaktiv analysieren und darin bislang verborgene komplexe Zusammenhänge entdecken und verstehen (Data Mining). Im Gegensatz zu gängigen BI-Methoden ist der Zahl der analysierten Datensätze sowie deren Dimensionen praktisch keine Grenze gesetzt. Da die Analyse der Daten vollständig im Hauptspeicher eines PCs abläuft, beträgt die durchschnittliche Analysedauer nur wenige Sekunden. Zudem eignet sich das PDI-Format ideal für die Weitergabe von großen Datenbeständen und Analysen per E-Mail sowie für die kompakte Archivierung von großen Datenmengen. Zu den Kunden von Panoratio zählen unter anderem InsightHealth, Web.de, AOL Deutschland, KarstadtQuelle AG, Sixt AG, swb-Gruppe und das Robert Bosch Krankenhaus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten