Ansprechpartner:in Frau Susanne Garhammer +49 89 3517916

Avis optimiert Kundenservice mit Software von Panoratio

Data-Mining-Lösung schafft eine verbesserte Entscheidungsgrundlage

Hundertprozentige Kundenorientierung, erstklassiger Service und professionelle Unternehmensführung haben für Avis höchste Priorität. Der Autovermieter, der im Jahr 2007 den Platz 5 der Liste "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister" belegte, wird für die Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse künftig die Software von Panoratio einsetzen.

Avis wird die Software von Panoratio Database Images einsetzen, um komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Sachverhalte im Unternehmen noch schneller und genauer analysieren zu können und damit eine optimale Basis für die eigene Entscheidungsfindung zu schaffen. Ziel ist es beispielsweise, die Stationen (Filialen/Verleihpunkte) hinsichtlich ihrer Geschäftstruktur zu bewerten. Avis will unter anderem herausfinden, welche Fahrzeuge bzw. welche Fahrzeugmerkmale von welchen Kundengruppen verstärkt nachgefragt werden und wie hoch die Kundennachfrage zu bestimmten Tageszeiten in einzelnen Stationen ist. Damit erhält der Autovermieter Informationen, wie er die eigenen Ressourcen noch gezielter einsetzen kann – sowohl im Laufe eines einzelnen Tages, aber auch saisonal. „Der Kundenservice genießt bei Avis höchste Priorität. Wir möchten gewährleisten, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort und ohne Wartezeit sein Wunschfahrzeug bekommen kann. Durch die Nutzung der Software von Panoratio gelingt es uns, anhand vorhandner Daten zu untersuchen, wie wir den Kunden noch effizienter bedienen können“, erklärt Frank Lüders, Mitglied der Geschäftsleitung bei Avis Deutschland.

Muster und Trends in großen Datenmengen erkennen Die innovative Software von Panoratio wertet dabei sehr große Datenmengen in Sekundenschnelle aus und kann bislang verborgene, komplexe Zusammenhänge entdecken und visuell darstellen. Dabei greift die Panoratio-Software nicht direkt auf die Daten zu, sondern auf ein präzises und vollständiges Abbild der Daten und deren statistischer Zusammenhänge – das Portable Database Image (PDI). Die Ausgangsdaten werden bei der Erstellung eines PDIs bis auf circa zwei Prozent ihres ursprünglichen Volumens komprimiert. Als großer Vorteil der Panoratio-Lösung gilt insbesondere die Flexibilität der Auswertungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu gängigen BI-Methoden ist der Zahl der zu analysierenden Datensätze sowie deren Dimensionen praktisch keine Grenze gesetzt. Da die Analyse der Daten vollständig hauptspeicherbasiert abläuft, beträgt die durchschnittliche Analysedauer im Allgemeinen nur wenige Sekunden.

Dynamische Preis-Mengen-Steuerung mit Panoratio Die Software von Panoratio soll bei dem Autovermieter Avis auch Aufschluss darüber geben, wie sich die vorhandenen Kapazitäten gewinnmaximal nutzen lassen (Yield Management). Anhand der vorhandenen Daten kann Avis mit der Lösung von Panoratio Auslastungs- und Optimierungsberechnungen durchführen, die dann Ertragsverbesserungen erlauben. Diese Analysen ermöglichen es, die spezifischen Kundenbedürfnisse zu analysieren und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln.

Effizienz steigern, Kosten gezielt senken Die Analyse der im Unternehmen vorliegenden Informationen soll auch dazu dienen, die eigene Kostenstruktur zu verbessern. Avis möchte hierbei Kosten und deren Einflussgrößen im Unternehmen untersuchen und mögliche Einsparpotenziale realisieren, um auch künftig wettbewerbsfähige Preise für seine Kunden anbieten zu können. „Die Data-Mining-Lösung von Panoratio deckt auf, wie ein Unternehmen seine Geschäftsstrategien optimieren und die Effizienz steigern kann. Mithilfe unserer Software wird schnell deutlich, wo Einsparungsmöglichkeiten im Unternehmen sind und wie sie sich umsetzen lassen“, erklärt Jens Bünger, Sales Manager bei Panoratio Database Images.

Über Avis

Avis, gegründet 1946, zählt zu den führenden Autovermietern weltweit. Das Unternehmen ist mit einer Flotte von über 350.000 Fahrzeugen in 161 Ländern vertreten. Seit 1965 gibt es Avis in Deutschland, Firmensitz ist in Oberursel/Taunus. Das deutsche Netzwerk umfasst 347 Stationen und eine Flotte von rund 22.000 Fahrzeugen, die einen ausgewogenen Mix aller namhaften Hersteller darstellen. Neben PKWs und Nutzfahrzeugen vermietet Avis auch FunCars wie Cabrios, Sportwagen und Luxuslimousinen. Zudem ist Avis exklusiver Mietwagenpartner von Porsche. Avis gehört als einzige Autovermietung zu den 50 kundenfreundlichsten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Dies ist das Ergebnis der Studie "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister", die von der Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting und dem Handelsblatt im Jahr 2007 durchgeführt wurde. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.avis.de.

Der Softwarehersteller Panoratio Database Images wurde 2003 als Spin-off der Forschungsabteilung von Siemens gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet die patentierte PDI-Technologie (Portable Database Image) und Produkte auf deren Basis. Mit ihnen können Unternehmen große Datenmengen interaktiv analysieren und darin bislang verborgene komplexe Zusammenhänge entdecken und verstehen (Data Mining). Im Gegensatz zu gängigen BI-Methoden ist der Zahl der zu analysierenden Datensätze sowie deren Dimensionen praktisch keine Grenze gesetzt. Da die Analyse der Daten vollständig im Hauptspeicher eines PCs abläuft, beträgt die durchschnittliche Analysedauer nur wenige Sekunden. Zudem eignet sich das PDI-Format ideal für die Weitergabe von großen Datenbeständen und -Analysen per E-Mail sowie für die kompakte Archivierung von großen Datenmengen. Zu den Kunden von Panoratio zählen unter anderem der AOK Bundesverband sowie zehn AOK Landsverbände, InsightHealth, Web.de, AOL Deutschland, KarstadtQuelle AG, Sixt AG, swb-Gruppe und das Robert Bosch Krankenhaus.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf
www.panoratio.de.