Die neue INDUSTRIALNET™ Lösung von PANDUIT bietet eine Systemlösung für Netzwerke in rauhen industriellen Umgebungen

(PresseBox) (Frankfurt, ) Frankfurt, 2. November 2005: PANDUIT, ein weltweit führendes Unternehmen für Netzwerk- und Verkabelungslösungen, gibt die Einführung von INDUSTRIALNET™, einer neuen End-to-End-Systemlösung für industrielle Netzwerke, bekannt. Die Systemlösung umfasst Steckverbinder und -buchsen der Kat 5e, industrielle Ethernet-Gehäuse und Dosen, LWL-Steckverbinder sowie LWL- und Kupfer-Patchkabel. Alle Komponenten sind robust ausgelegt und erfüllen die besonderen Anforderungen in der Fertigungsumgebung.

Industrial Ethernet ermöglicht die Erweiterung des Standard-Ethernetprotokolls auf den Fertigungsbereich und somit eine Datenerfassung für Fertigungsprozesse und Automatisierungssysteme. Insbesondere die LWL-Lösung trägt durch Vermeidung von bei Kupfertechnik notwendigen Unterverteilern zur massiven Kostenreduzierung in Fertigungshallen bei. Distanzen bis 2000m können überbrückt werden. Unternehmen profitieren damit u.a. von niedrigeren Netzwerkbetriebskosten, geringerer Komplexität zwischen unterschiedlichen Systemen und Protokollen, höherer Netzwerktranparenz und Überwachung in Echtzeit und per Ferndiagnose.

Die INDUSTRIALNET Produktreihe eignet sich speziell für den Einsatz in rauhen industriellen Umgebungen, in denen die Komponenten hohen Staubbelastungen, chemischen Belastungen, Feuchtigkeit, hohen Temperaturen, Vibration und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt sein können. INDUSTRIALNET bietet ein Höchstmaß an Schutz vor Verunreinigungen, mit dem sich herkömmliche Netzwerkprodukte nicht messen können, und gewährleistet so, dass Übertragungsleistung, Zuverlässigkeit und Effizienz gewahrt werden.

Business Development Manager, Stéphane Egros, äußerte sich wie folgt zu der Produkteinführung: “PANDUIT entwickelt seit 50 Jahren automatisierte Lösungen für die Fertigungsindustrie und Netzverkabelungs-Infrastrukturen für Unternehmen. Die Einführung von INDUSTRIALNET stellt eine Bündelung unserer Fachkompetenz in diesen Bereichen dar. INDUSTRIALNET zeichnet sich nicht nur durch hervorragende Leistungen aus, es ist auch ein echtes End-to-End-System, das Interoperabilität mit unseren PACT™ Partnern Cisco Systems, APC und Rockwell gewährleistet und bei einer Installation durch einen zertifizierten PANDUIT Installationspartner gleichzeitig die Sicherheit einer Systemgarantie bietet.”

Diese Lösung ist besonders sinnvoll für Unternehmen, die im Fertigungsbereich fortgeschrittene Automatisierungssysteme einsetzen, für Fabriken mit integrierten ERP-Systemen und mehreren Standorten, für Fabriken, die auf Industrial Ethernet umstellen, für OEM wie auch für Unternehmensnetzwerke, die unter extremen Bedingungen funktionsfähig sein müssen.

Panduit EEIG