Story Box-ID: 199846

Ansprechpartner:in Frau Danica Dorawa +49 2065 961325

Panda Security: Seit 18 Jahren Pionier in der IT-Security-Branche

Im Sommer diesen Jahres blickt Panda Security auf eine nunmehr 18-jährige Erfolgsgeschichte im internationalen Markt für IT-Sicherheitslösungen zurück. Seit 1990 entwickelt das in Spanien gegründete Unternehmen fortschrittliche Security-Software. Mit stetigen Neuerungen und verbesserten Features begegnet Panda der rasanten Entwicklung neuer Malware-Exemplare und bietet seinen Kunden zuverlässigen Schutz gegen virtuelle Schädlinge.

Vor 18 Jahren wurde das Unternehmen von Mikel Urizarbarrena in Spanien gegründet. Damals noch unter dem Namen „Panda Software“ präsentierte der spanische Hersteller von Sicherheitssoftware den Internet-Usern innovative Lösungen, die zu dem Zeitpunkt noch überschaubaren Malware-Arten entgegen wirkten. Doch die rasante Verbreitung neuer Schädlinge verlangte auch komplexere Sicherheitsprogramme. Mit zunehmender Bedrohung stieg die Nachfrage und Panda entwickelte sich zu einem multinationalen Anbieter für IT-Sicherheitslösungen. „Mehr als 56 Niederlassungen weltweit, ein Kundenstamm aus mehr als 200 Ländern und Produkte, die in 23 Sprachen übersetzt sind, belegen unsere globale Präsenz“, erläutert Juan Santana, CEO von Panda Security. In den kommenden Jahren sind bereits weitere Standorte geplant. Und weiter: „In drei Jahren soll das Unternehmen an die Börse, daher erarbeiteten wir einen Expansionsplan, der bis ins Jahr 2010 reicht. Das Team von Panda Security hat sich in die führende Liga der Sicherheitsbranche gespielt.“

Seit vergangenem Jahr trägt das Unternehmen den Namen Panda Security. Die Änderung des Namens geht mit technischen und unternehmensinternen Umstellungen einher und soll das zentrale Interesse „Security“ deutlicher hervorheben. Der fortschreitende Expansionskurs von Panda wird auch durch die Beteiligung der Investorengruppen Investindustrial und Gala Capital sowie Harbourvest Partners und Atlantic Bridge Ventures vorangetrieben.

Ganz im Sinne des Firmen-Slogans „One step ahead“ setzt Panda mit innovativen Lösungsmodellen regelmäßig neue Meilensteine in der Geschichte des Sicherheitsmarktes. Insbesondere mit der „Collective Intelligence“ Technologie passt sich das Unternehmen optimal den neuen Anforderungen des Marktes an. Im Vergleich zu herkömmlichen Produkten kann die „Collective Intelligence“ Technologie nicht nur weitaus mehr, sondern auch bislang unbekannte Malware-Arten identifizieren. Erstmals eingeführt im Jahr 2006 wird das Sicherheitsmodell ständig verbessert und garantiert mit den neuen Produkten bestmöglichen Schutz gegen Online-Kriminalität.
„In den letzten 18 Jahren ist es uns gelungen, den Cyber-Kriminellen einen Schritt voraus zu bleiben“, berichtet Santana. „Panda Security versteht sich als Visionär auf dem internationalen Markt für Sicherheitslösungen. Mit unseren revolutionären und intelligenten Technologiemodellen werden wir unsere Spitzenposition auch in Zukunft verteidigen.“

Darüber hinaus pflegt Panda eine vertrauensvolle und stabile Bindung zu seinen Kunden. Regelmäßige Warnmeldungen, Teilnahme an Kampagnen zur Internetsicherheit und ein Rund-um-die-Uhr-Kundenservice sind nur einige der Aktionen, mit denen das Unternehmen seine Kunden an seiner langjährigen Erfahrung und Professionalität teilhaben lässt. Derzeit zielt die„Infected or not“-Kampagne darauf, Internet-User über aktuelle Malware-Gefahren zu informieren. Mit einem kostenfreien Virenscan kann der Anwender seinen PC direkt auf eventuelle Schädlinge überprüfen.
Informationen unter http://www.infectedornot.com