Gefahr durch ungepatchte Microsoft Sicherheitslücke

(PresseBox) (Duisburg, ) Eine ungepatchte Microsoft Sicherheitslücke ermöglicht es derzeit hunderten Webseiten, etliche Anwender mit Schadcodes zu infizieren. Die Seiten werden zu einem Großteil in China gehostet und sind speziell darauf konzipiert, die aktuelle Schwachstelle der Microsoft Video ActiveX Control Komponente als Zugang zum Computer zu nutzen.

Hauptsächlich betroffen sind Anwender des Internet Explorers 7 auf Windows XP. Bis jetzt wurde noch kein offizielles Patch veröffentlicht, das heißt Anwender können sich infizieren, obwohl sie alle vorherigen Patches installierten. Vorerst stellt Microsoft eine Übergangslösung auf seiner Webseite bereit: http://www.microsoft.com/...

Panda Security schützt seine Anwender durch seine integrierten proaktiven Technologien. Trotz allem ruft der Sicherheits-Entwickler eindringlich dazu auf, das entsprechende Patch nach Veröffentlichung umgehend zu installieren.

Die Schwachstelle ermöglicht Online-Kriminellen den Vertrieb diverser Malware-Samples. Die Panda Sicherheitslabore entdeckten bereits den Trojaner Lineage.LAC, der mit Hilfe von Rootkit-Techniken private Informationen stiehlt.

Seit seiner Gründung 1990 in Bilbao kämpft Panda Security gegen alle Arten von Internet-Angriffen. Als Pionier der Branche reagierte das IT-Sicherheitsunternehmen mit verhaltensbasierten Erkennungsmethoden und der Cloud-Technologie auf die neuen Anforderungen des Marktes. Dank der Cloud-Technologien greifen User via Internet auf die weltweit größte Signaturdatenbank zu und erhalten schnellen sowie zuverlässigen Virenschutz ohne lokales Update. Der dramatische Zuwachs neuer Schädlinge verlangt immer intelligentere Abwehrmechanismen. So wächst der IT-Spezialist stetig: Mehr als 56 internationale Niederlassungen, ein Kundenstamm aus über 200 Ländern und landesweiter Support in der jeweiligen Sprache belegen die globale Präsenz.
Weitere Informationen auf der offiziellen Webseite www.pandasecurity.com/germany