Gartner positioniert Panda Security als Visionär im „Magic Quadrant for endpoint protection platforms“

Gartner Inc, das führende Analysten- und Marktforschungsinstitut in der weltweiten Technologie-Industrie, hat Panda Security, einen der führenden Hersteller von innovativen IT-Sicherheitslösungen, als visionäres Unternehmen in seinen „Magic Quadrant for Endpoint Protection Platforms“ aufgenommen. Ausschlaggebend für die Positionierung als visionärer Anbieter von Endpoint Security Lösungen sind die Handlungskompetenz des Unternehmens sowie die Ausführbarkeit der Firmenvisionen hinsichtlich der künftigen Marktentwicklung.

Ein visionäres Unternehmen für Endpoint-Security Lösungen sollte Gartner zufolge frühzeitig in innovative Technologien investieren, um sowohl auf aktuelle als auch auf künftige Kundenbedürfnisse proaktiv eingehen, neuen Bedrohungen zuverlässig entgegenwirken und Computer-Nutzern zu höherer Sicherheit verhelfen zu können. Der Fokus sollte auf die aktive Erweiterung der Kompetenzen in der Verteidigungsstrategie gerichtet sein und aus einer Kombination aus kompetentem Marktverständnis und Innovationskraft resultieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

„Mit der Positionierung von Panda Security im Quadrant der Visionäre bestätigt Gartner, dass wir ein zukunftsorientiertes, technologiegetriebenes Unternehmen sind und unserer Verpflichtung, die sich im Slogan „One step ahead“ ausdrückt, gewissenhaft nachkommen“, so Jorge Dinares, CEO bei Panda Security. „Das bestärkt uns in unserem Bestreben weiterhin mit noch mehr Elan unserer Unternehmensphilosophie zu folgen. Als technologiegetriebenes Unternehmen war es uns schon immer wichtig, in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Technologien zu investieren.“
Das Ergebnis ist ein kontinuierlicher Prozess, währenddessen frühzeitig revolutionäre Technologien, wie das Intrusion Prevention System „TruPrevent“ zum Erkennen von unbekannten Bedrohungen anhand einer Verhaltensanalyse, entwickelt wurden. Neuestes Resultat ist das Sicherheitsmodell „Megadetection“, das auf der von Panda Forschern entwickelten „Collective Intelligence“ basiert. Mit dieser Technologie haben Panda-Nutzer die Möglichkeit in Echtzeit Daten an ein Panda Server Kollektiv zu übertragen. Dort finden automatisierte Prozesse Anwendung, die auf einzelnen Systemen aufgrund der Intensität der Rechenleitung nicht angewendet werden können. Deutlich höhere Erkennungsraten sind so garantiert.

Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde am 21. Dezember 2007 von Gartner urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Genehmigung des Unternehmens verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine grafische Darstellung des Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen definierten Zeitraum. Diese veranschaulicht eine Anbieteranalyse bezüglich verschiedener von Gartner definierter Faktoren in einem Marktsegment. Weder werden die verschiedenen Anbieter, Produkte oder Services von Gartner unterstützt noch den Anwendern ausschließlich die im „Leaders Quadrant“ eingestuften Anbieter zum Kauf empfohlen. Der Magic Quadrant erfüllt lediglich die Aufgabe eines Research-Tools und stellt keine Handlungsaufforderung dar. Gartner übernimmt keine Gewähr für die Analyseergebnisse, ob offenkundig oder impliziert, einschließlich Mängelgewährleistungen oder Eignung für einen bestimmten Zweck.