Showtime! Die Panasonic Home AV Neuheiten kommen

Umsatzstärkste Home AV-Marke1 plant Fortsetzung mit starkem Sortiment

Nach der Premiere der Home AV-Kollektion auf der Panasonic Convention Ende Februar 2012 in Hamburg kommen jetzt die ersten Neuheiten in den Handel. Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr stimmen und der Handel kann sich bereits auf hohe Abverkäufe aus dem Panasonic Sortiment freuen.

Kumuliert man die Segmente Blu-ray Player/Recorder, DVD Player/Recorder und Audio Home Systems, ist Panasonic seit Jahren die umsatzstärkste Marke im Bereich Home AV. "Das Ziel für das am 1. April gestartete Geschäftsjahr 2012 ist klar: Wir wollen die Fortsetzung - weiterhin mit deutlichem Abstand zu den Nächstplatzierten", so Michael Wagner, Marketing Manager Home AV, Panasonic Deutschland. Für dieses Vorhaben hat Panasonic unter anderem absolute Mehrheiten (wertmäßig) in den Bereichen Blu-ray Disc Recorder/Player mit Festplatte und DVD Recorder im Rücken. Hier zeigt sich die ganze Panasonic Expertise. Wenn es um das Aufnehmen und Abspielen von Filmen geht, war Panasonic als Mitentwickler des Video Home Systems (VHS) über viele Jahre marktgestaltend, dominiert bis heute das Geschäft für DVD Recorder und ist auch im Blu-ray Zeitalter Technologieführer.

Auf der nächsten Recorder-Generation ruhen entsprechend hohe Erwartungen. Die neuen Blu-ray Disc Recorder werden wie gewohnt mit Twin HD Tunern ausgestattet sein - und stellen durch diesen Mehrwert für viele Konsumenten die bessere Alternative zu Solo-Receivern dar. Sie sind ideale Set Top Boxen für den HDTV Empfang und die Aufnahme von zwei Programmen gleichzeitig. Im Gegensatz zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller im Marktumfeld zeichnen die Panasonic Blu-ray Disc Recorder nicht nur auf Festplatte auf, sondern bieten zusätzlich die Möglichkeit zur Archivierung auf Blu-ray Disc und DVD. Die Einführung der DVB-S Modelle wird bereits im Sommer, noch vor der IFA 2012, erwartet. Ein Recorder mit DVB-C Tuner soll nach der Funkausstellung neue Kundenkreise erschließen. Weitere Informationen zu Funktionen und Preisen wird Panasonic zeitnah bekanntgeben.

Für die neuen Blu-ray Player geht es bereits jetzt mit breiter Brust in den Handel. Frische Testergebnisse der Fachpresse - etwa für die neuen Player DMP-BDT220/2212 - machen Lust auf den Verkaufsstart. Nicht nur Digital Tested bewertet sie in der Ausgabe 2/2012 mit "sehr gut", sondern auch die Video HomeVision. Für das Fachmagazin ist das schwarze (DMP-BDT220) und silberfarbene (DMP-BDT221) Ein- und Aufsteigermodell zudem ein klarer Kauftipp und Testsieger. Nach Meinung von AreaDVD.de ist der DMPBDT220/221 sogar die neue Referenz in der unteren Mittelklasse. "Wir waren begeistert und sehr positiv überrascht, dass bei Blu-ray Playern noch eine derartige Performance- Steigerung möglich ist", heißt es auf www.areadvd.de. "Die neuen Player machen deutlich, dass mit Panasonic in jeder Preisklasse zu rechnen ist", erklärt Michael Wagner. "Vom Einsteigermodell DMP-BD77 bis zum Premiumgerät DMP-BDT500, der in der aktuellen Video HomeVision 5/2012 bereits zur neuen Referenz erklärt wurde, sind wir in diesem Frühjahr/Sommer exzellent besetzt, um unsere Marktposition weiter auszubauen. Auch designorientierte Konsumenten holen wir dabei mit unterschiedlichen Konzepten ab - zum Beispiel mit dem DMP-BBT01."

Mit einer Soundoffensive geht Panasonic auch bei Blu-ray Disc und DVD Heimkino Systemen auf Wachstumskurs. Sie macht deutlich, dass man nicht durch und durch Filmfan sein muss, um sich für ein abgestimmtes 2.1 oder 5.1 Heimkino-System von Panasonic zu entscheiden. Schließlich gibt es viele Gründe für mehr Sound im Wohnzimmer: Fernsehblockbuster, Serien, Sportübertragungen, Musiksendungen, Games u.v.m. werden erst mit der richtigen Klangkulisse zum intensiven Erlebnis. Und man kann natürlich richtig gut Musik hören - und zwar von Disc, USB- und Netzwerkspeichern, iOSGeräten und Radio3.

Wie attraktiv Panasonic Audioprodukte sind, machen die Micro HiFi Systeme des Hauses bereits seit mehreren Jahren vor. Hierzu Michael Wagner: "Panasonic hat sich im Markt für Micro Systeme als treibende Kraft etabliert. Vor allem die klassische Linie hat Hitpotenzial. Mit der SC-PMX5 bringen wir den Nachfolger des Stiftung Warentest- Doppelsiegers SC-PMX4 in den Handel. - Eine imponierende Kompaktanlage für audiophile Ansprüche, die zu einem extrem wettbewerbsfähigen Preis eine starke Klangqualität bietet. Aber auch unsere schlanken Design-Systeme der SC-HC Serie haben uns seit ihrer Ersteinführung vor drei Jahren weit nach vorn gebracht. Hier stimmen der Look und die Ausstattung. 'Made for iPod' und 'Made for iPhone' sind dabei wichtige Merkmale für moderne Anwender. Diesen Kurs setzen wir jetzt in der jüngsten Generation mit ersten Produkten für Apples AirPlay® Technologie fort."

Ausführliche Informationen zu den Panasonic Home AV Neuheiten gibt es unter www.panasonic.de.

1 Zusammen genommen für die Marktsegmente BD Player/Recorder mit HDD, Blu-ray Disc Player, DVD Recorder, DVD Player, Heimkino Systeme, Micro HiFi Systeme, Soundbar Systeme. Ermittelt für den Zeitraum April - Dezember 2011 bzw. April - Dezember 2010, Quelle: GfK.
2 Ausstattungsgleiche Modelle. DMP-BDT220 in schwarzer, DMP-BDT221 in silberfarbener Ausführung. Unverbindliche Preisempfehlung: 179 Euro.
3 Ausstattung und Funktionsumfang sind modellabhängig.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2011) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 8,69 Billionen Yen/79 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.