Panasonics ultimative Blu-ray-/DVD-Festplattenrekorder mit HDTVTwin- Tuner DMR-BS850 und DMR-BS750 erfolgreich am Markt angenommen

HDTV empfangen, aufnehmen und abspielen

(PresseBox) (Hamburg, ) Panasonic, Marktführer bei Bluray und DVD-Rekordern, hat mit den ersten im Handel erhältlichen Bluray Rekordern DMRBS850 und DMR-BS750 erneut seine Innovationskraft und technologische Vorreiterrolle unter Beweis gestellt und die ultimativen "Allin-One"-Geräte für das HDZeitalter ausgeliefert. Dank Twin HD-Satelliten- Tuner sowie zwei CI/CI Plus-Slots bieten sie damit alle Voraussetzungen für eine umfassende Versorgung mit HD-Programmen. Bereits zwei Monate nach Markteinführung zieht Panasonic eine positive Bilanz: Konsumenten und Händler sind begeistert, aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten und der überragenden Qualität punkten die Bluray Rekorder mit hervorragenden Testergebnissen und zahlreichen Auszeichnungen führender Fachmagazine.

Die schlanken und eleganten Rekorder bieten einen einzigartigen Funktionsumfang und sind dank ihrer umfangreichen Möglichkeiten die idealen Geräte für das HD-Zeitalter. Sie verfügen über einen integrierten Doppel-Tuner für den Empfang von HD- sowie SDProgrammen. Damit ist es beispielsweise möglich, zwei Sendungen unabhängig voneinander in bestmöglicher Qualität auf die integrierte Festplatte aufzuzeichnen, während gleichzeitig eine bereits vorhandene Aufnahme oder Bluray Disc bzw. DVD geschaut wird. Ebenso kann eine Sendung aufgenommen, eine zweite live gesehen werden. Das Multiformat-Laufwerk zeichnet auf alle gängigen Bluray und DVD-Formate auf und ist darüber hinaus in der Lage, neben Bluray Discs und DVDs auch herkömmliche Audio-CDs wiederzugeben. Die ausgereifte Bild- und Tonverarbeitung überzeugt mit atemberaubenden Bildern und fantastischem Sound und setzt das gesamte Potential einer Bluray Disc perfekt in Szene.

Dank Satelliten-Twin-Tuner ist der problemlose Empfang aller HD- und SD-Programme garantiert. Dazu gehören alle privaten und öffentlichrechtlichen SD-Kanäle (z. B. RTL, SAT1, VOX, ProSieben) ebenso wie alle frei empfangbaren HDTV-Sender (ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Anixe HD, Servus TV), die echtes HD-Material und faszinierende Bilder in HDTV frei Haus liefern. Es ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft weitere frei empfangbare HDTV-Sender hinzukommen. Aufnahmefunktionen wie Pause-Live-TV mit allen bekannten Möglichkeiten wie Vor- und Zurückspulen bieten allerhöchsten Komfort.

Über zwei integrierte CI/CI Plus-Schnittstellen bietet Panasonic darüber hinaus die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Modul und Smartcard verschlüsselte Programme zu empfangen. So sind mit den neuen Rekordern alle technischen Voraussetzungen für eine umfassende Versorgung mit HD-Programmen gegeben. Beispielsweise kann mit einem optional erhältlichen CI Plus-Modul und Smartcard das Programmangebot HD+ mit den Sendern RTL HD, VOX HD, Kabel 1 HD, SAT 1 HD sowie ProSieben HD empfangen werden. Gegenüber vielen erhältlichen externen HD+ Receivern bietet Panasonic mit diesen Programmen die Möglichkeit, Sendungen mit der Pause-Live-TV-Funktion kurzeitig anzuhalten, innerhalb von 90 Minuten zu schauen und dabei durch schnellen Vorlauf die Werbeblöcke zu überspringen. Die Aufzeichnung der HD+ Sender ist mit den Panasonic- Rekordern technisch möglich, wird jedoch von den Sendeanstalten verweigert.

"Unsere Bluray Rekorder sind wahre Alleskönner, die dank HDTV-Twin-Tuner, Festplatte und Multiformat-Laufwerk sowie hoher Netzwerkfunktionalität mehrere Komponenten im Wohnzimmer ersetzen. Die technisch ausgefeilten Geräte überzeugen mit komfortablen Aufnahmefunktionen für alle SD- sowie frei empfangbare HD-Sender. Leider unterbinden einige Programmanbieter aufgrund ihres Geschäftsmodells die Aufnahme von Pay TVAngeboten wie die des HD+ Programmpaketes. So muss der Zuschauer entscheiden, ob er die Limitierungen der HD+ Plattform akzeptiert und dafür zahlen möchte oder alternativ die SDKanäle mit allem Komfort wie Archivierung und Pause Live TV aufzeichnet und schaut", so Michael Wagner, Senior Product Manager Home AV bei Panasonic Deutschland.

Die Bluray Festplatten-Rekorder DMR-BS850 (1.299 Euro) sowie DMR-BS750 (999 Euro) sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Stand Mai 2010: Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,42 Billionen Yen/79,4 Milliarden US-Dollar. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Nähere Informationen zu Panasonic und den Produkten finden Sie unter www.panasonic.de