Ansprechpartner:in Michael Langbehn +49 40 85492285

Mit den mobilen Navigationssystemen Strada CN GP50N und Strada CN-GP50TC setzt Panasonic Maßstäbe in Bedienung, Leistung und Ausstattung

(PresseBox) (Hamburg, )
Panasonic Mobile Digital Networking kündigt mit dem Strada CN-GP50N und CN-GP50TC seine ersten mobilen Navigationssysteme für den europäischen Markt an. Bereits mit großem Erfolg in Japan und Nordamerika eingeführt, ist die Strada-Modellreihe ein neuer Meilenstein bei der Navigation und Routenführung und verbindet Mensch, Fahrzeug und Straße.

Die Panasonic Strada-Produktreihe bietet deutlich mehr als die reine GPS-Navigation. Strada markiert die Spitze des In-Car-Entertainments und vereint die Qualitäten von Panasonics Audio- und Videotechnologie. Strada steht für bestmögliche Bild- und Tonqualität und einfachste Integration in Panasonics Mobile Digital Networking-Welt. Mit dem CN-GP50N und CN-GP50TC kündigt Panasonic jetzt seine ersten mobilen Navigationssysteme aus der neuen Strada-Produktreihe an.

Das CN-GP50N überzeugt mit seinem für ein mobiles Navigationssystem riesigen Bildschirm mit einer Diagonalen von 12,5 Zentimeter (5 Zoll) im Breitbildformat. Hierauf werden alle Informationen groß und deutlich dargestellt und ein kurzer Blick auf den Bildschirm genügt, um alle für die Fahrt notwendigen Informationen zu erfassen. Der Touch-Screen mit seiner intuitiven grafischen Benutzeroberfläche bietet beste Übersicht und einfachste Handhabung. Hohe Fahrsicherheit und Komfort garantiert die Spracheingabe des Fahrziels. Damit kann der Fahrer einen Ort eingeben, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Die Sicherheit wird so nicht beeinträchtigt.

Ausgeliefert wird das Strada CN-GP50N mit aktuellem Kartenmaterial von 37 europäischen Ländern und erlaubt damit eine Haus-zu-Haus-Navigation in fast ganz Europa. Stehen neue Kartendaten bereit, können diese einfach über eine SD-Karte oder den USB-Anschluss überspielt werden. Während der Fahrt bietet das System überragenden Komfort beispielsweise durch eine 3D-Darstellung, die sogar bekannte und berühmte Bauwerke und Wahrzeichen als Icon anzeigt. Falls das GPS-Signal beispielsweise durch hohe Gebäude oder Berge gestört oder unterbrochen wird, berechnet der GPS-Assist anhand vorliegender Informationen über die gefahrene Strecke den aktuellen Standort. Eine Geschwindigkeitsanzeige warnt den Fahrer optisch und akustisch bei einer Überschreitung. Ebenso sind die Standorte von Radarfallen im System gespeichert, vor denen während der Fahrt gewarnt wird. Klare und deutliche Ansagen in Verbindung mit großen, übersichtlichen und farbig gekennzeichneten Anzeigen informieren frühzeitig über eine bevorstehende Richtungsänderung. In Verbindung mit dem optional erhältlichen TMC-Empfänger zeigt das CN GP50N Staus und Verkehrsbehinderungen an und berechnet auf Wunsch eine alternative Route. Beim ansonsten baugleichen CN-GP50TC befindet sich das TMC-Modul im Lieferumfang.

Das CN-GP50N ist nicht nur ein perfektes Hilfsmittel, um komfortabel und schnell von A nach B zu kommen. Höchste Sicherheit während der Fahrt garantiert das integrierte Bluetooth-Modul. Damit wird das CN-GP50N zu einer vollwertigen und einfach zu installierenden Freisprecheinrichtung – das kompatible Mobiltelefon kann während der Fahrt in Jacke oder Tasche verbleiben. Das komplette Telefonbuch des Handys kann ebenfalls per Bluetooth übertragen werden, eine Direktwahl aus der POI-Datenbank bietet höchsten Komfort beispielsweise bei einer Restaurant- oder Hotelreservierung. Die Multimedia-Fähigkeit stellt das CN-GP50N mit seinem integrier-ten Bildbetrachter unter Beweis. Fotos, die im JPG- oder BMP-Format auf einer SD-Karte gespeichert sind, können direkt auf dem großen Display angeschaut werden.

Mit dem CN-GP50N und CN-GP50TC als erste Modelle der Strada-Reihe startet Panasonic in ein neues Zeitalter der mobilen Navigation und des Multi-Media-Entertainments. Beide Modelle sind ab Herbst 2007 erhältlich. Preise stehen noch nicht fest.

Das Strada CN-GP50N im Detail:

1. Bedienkomfort

12,5 cm Breitbild-Monitor mit Touch-Screen
Das Strada CN-GP50N bietet durch seinen, für ein mobiles Navigationssystem, sehr großen 12,5 cm-Monitor im Breitbildformat beste Übersichtlichkeit. So genügt meist ein kurzer Blick auf den Monitor, um alle relevanten Daten schnell zu erfassen. Der Touch Screen sorgt für eine einfache und nutzerfreundliche Bedienung.

Grafische Benutzeroberfläche
Die von Panasonic entwickelte einfache und intuitiv verständliche Benutzeroberfläche unterstützt die komfortable Bedienung. Die Farbgestaltung von Icons, Texturen, Straßen und weiteren Anzeigen garantiert hohe Lesbarkeit und eine hervorragende Übersicht.

Kompaktes Design und Mobilität
Mit seinen kompakten Abmessungen von nur 128 (B) x 84 (H) x 30 (T) mm ist das Strada CN-GP50N für die mobile Anwendung prädestiniert. Um einem Diebstahl vorzubeugen, kann das System schnell aus dem Fahrzeug mitgenommen werden. Ebenso bietet es sich für die Nutzung außerhalb des Fahrzeugs an. Mit dem eingebauten Akku ist eine Laufzeit von bis zu vier Stunden ohne externe Stromversorgung möglich.

Sprachsteuerung
Höchste Sicherheit bietet die Zieleingabe über die Sprachsteuerung. Zur präzisen Erkennung kann das Navigationssystem auf die Stimme des Fahrers geeicht werden. So kann der Nutzer sein Fahrziel eingeben, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Eingabe des Fahrziels über den Touch-Screen
Wird zur Eingabe des Fahrziels der Touch-Screen genutzt, kann zwischen drei unterschiedlichen Tastaturen gewählt werden: ABCD, QWERTY oder AZERTY. Damit hat Fahrer die Möglichkeit, die ihm gewohnte Tastatur zu nutzen.

2. Hoher Leistungsumfang

Hohe Kartenabdeckung in Europa
Neue Kartendaten von 37 Ländern Europas sind bereits installiert und enthalten neben detaillierten Straßendaten eine Vielzahl von weiteren Informationen, unter anderem 1,3 Millionen Points of Interest (POI) und Postleitzahlen.

Kartenabdeckung (37 Länder): Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Serbien und Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Vatikan

Einfaches Update
Stehen neue Karten zur Verfügung, können diese schnell und einfach über eine SD-Card oder alternativ über den USB-Anschluss überspielt werden.

Mehrsprachige Routenführung
Für die Ansagen der Routenführung kann der Nutzer aus insgesamt 19 Sprachen auswählen. Für die Menüs und Anzeigen stehen 16 verschiedene Sprachen zur Verfügung.

19 Sprachen: Dänisch, Deutsch, Englisch (UK), Englisch (US), Finnisch, Flämisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Wahrzeichen und Bauwerke in 3D
Bekannte Wahrzeichen wie beispielsweise das Brandenburger Tor oder der Arc de Triomphe zeigt das CN-GP50N als Icon auf der Karte an. Die integrierte Datenbank umfasst derzeit 220 Bauwerke in Österreich, Frankreich, Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweiz und Großbritannien.

Routenführung
Frühzeitig vor einer Richtungsänderung zeigt das CN-GP50N den richtigen Weg in leuchtendem Orange auf der Straßenkarte an und der Fahrer wird zusätzlich durch eine Ansage informiert. Durch die optische und akustische Meldung kann sich der Nutzer schnell auf die neue Situation einstellen.

Geschwindigkeitsinformation
Das Strada CN-GP50N vergleicht ständig die gefahrene mit der erlaubten Geschwindigkeit, die in einer Datenbank gespeichert ist. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung erscheint auf Wunsch ein Icon auf dem Display und es ertönt ein Warnhinweis.

Blitzer-Warnung
Ebenfalls im System hinterlegt sind Standorte von stationären Radarfallen. Bei Annäherung an eine Geschwindigkeitsüberwachung warnt das Panasonic Navigationssystem mit einem optischen und akustischen Signal.

GPS-Assist
Falls das GPS-Signal durch hohe Gebäude, Berge oder beispielsweise Tunnel gestört oder unterbrochen wird, berechnet der GPS-Assist anhand vorliegender Information über die gefahrene Strecke den aktuellen Standort. Damit wird die Navigation auch bei gestörtem GPS-Signal fortgeführt.

TMC-ready
Mit dem optional erhältlichen TMC-Modul ist das CN-GP50N in der Lage, aktuelle Verkehrsinformationen anzuzeigen. Klar lesbare Icons warnen vor Staus, Baustellen oder Unfällen. Wenn gewünscht, können alternative Routen berechnet werden, um die Verkehrsbehinderung zu umfahren. Beim CN-GP50TC befindet sich das TMC-Modul im Lieferumfang.

3. Mobile Digital Networking

Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Im Zusammenspiel mit einem kompatiblen Mobiltelefon ist das Strada CN-GP50N eine einfach zu bedienende und schnell installierte Freisprecheinrichtung. So kann man auch während der Fahrt sicher telefonieren, ohne das Telefon aus Tasche oder Jacke zu nehmen. Die gewünschte Telefonnummer wird über den Touch-Screen ein-gegeben, aus dem Telefonbuch oder einer Anrufliste gewählt.

Telefonbuch
Das im Mobiltelefon gespeicherte Telefonbuch kann komfortabel und schnell kabellos per Bluetooth übertragen werden.

POI Direktwahl
In der Datenbank des CN-GP50N sind Telefonnummern von zahlreichen POIs gespeichert und können blitzschnell aufgerufen werden. Dies kann beispielsweise eine Reservierung in einem Hotel oder Restaurant sein.

JPG-/BMP-Bildbetrachter
Fotos, die auf einer SD-Karte gespeichert sind, können auf dem großen Display angeschaut werden. So kann die Speicherkarte direkt aus der Digitalkamera verwendet werden, um beispielsweise im Urlaub die gerade gemachten Bilder anzuschauen. Verschiedene Wiedergabe-Modi erlauben eine Diashow oder Zufallswiedergabe, die Anzeigedauer der Fotos kann in fünf Stufen eingestellt werden.