Eleganz trifft Funktion: Neues Panasonic- Schnurlostelefon mit hohem Business-Nutzwert

Das KX-PRW120 besticht mit ansprechender Optik und vielen Funktionen für effektives Arbeiten

Das neue Festnetztelefon von Panasonic bietet gleich mehrere Gründe für seinen Einsatz im Business- Umfeld. Nach dem Motto: Das Auge telefoniert mit, macht es sich dank schicker Optik ganz besonders gut auf dem Schreibtisch und übernimmt damit gleichzeitig repräsentative Aufgaben. Doch auch seine praktischen Funktionen brauchen sich nicht zu verstecken: So bietet es die Möglichkeit, Mitarbeiter mit iPhone oder Android-Smartphones ganz einfach ins Festnetz einzubinden, ganz ohne weitere Mobilteile. Doch nicht nur das - gleichzeitig lässt es sich auch dafür nutzen, das WLAN-Netzwerk der Firma zu erweitern.

Warum das KX-PRW120 zu schade ist, um sich hinter einem Monitor zu verstecken, sieht man auf den ersten Blick. Dank der besonderen Bauform, bei der sich das Mobilteil flach auf die Basisstation schmiegt, setzt es moderne Design-Akzente, die jeder Office-Umgebung gut zu Gesicht stehen. Neben dem Basis-Set mit Mobilteil und Anrufbeantworter lässt sich das System zudem um fünf weitere Mobilteile erweitern, die demselben Design-Prinzip folgen.

Doch das KX-PRW120 ist dank Smartphone Connect-Funktion auch offen für die Einbindung von bis zu vier Smartphones und Tablets. Um diese Möglichkeit zu nutzen, lässt sich die Basisstation ganz einfach ins vorhandene Firmen-WLAN einbinden, auf dem Smartphone muss dann nur noch die kostenlose iOS- oder Android-App "Smartphone Connect" installiert werden. So lässt sich das Festnetz über den zentralen Ort im Büro hinaus nutzen, an dem das KX-PRW120 steht: Etwa von Mitarbeitern, die als Vertretung einspringen, wenn das Office mal nicht besetzt ist oder von Mitarbeitern, die viel im Haus unterwegs sind. Ein weiterer Vorteil: Über die App lassen sich alle auf dem Smartphone vorhandenen Kontakte für Anrufe ins Festnetz nutzen. Zusätzlicher Komfort bei Nutzung der Smartphone Connect-App auf dem Smartphone: Neben der Freisprechfunktion über den eingebauten Lautsprecher lässt sich auch ein Headset ans Smartphone anschließen - über Bluetooth-Anbindung sogar kabellos. Möchte man einen weiteren internen Mitarbeiter in das Gespräch mit einbeziehen, lassen sich Anrufe sowohl mit dem Mobilteil als auch über die App weiterleiten oder Konferenzen einrichten.

Apropos Erweiterung: Auf Wunsch lässt sich die Basisstation des KX-PRW120 auch als WLAN-Repeater verwenden. Damit vergrößert sie die Reichweite des drahtlosen Firmennetzes, und so lassen sich auch bislang nicht mit Internetzugang versorgte Ecken zum mobilen Arbeiten nutzen. So bekommt beispielsweise auch die Werkstatt neben dem Büro Zugang zum Internet.

Weitere Komfortfunktionen runden die Business-Tauglichkeit des KX-PRW120 ab. So können via Nachtmodus bestimmte Zeiten festgelegt werden, an denen ankommende Anrufe direkt auf den integrierten Anrufbeantworter geleitet werden. Etwa außerhalb der Geschäftszeiten oder während der Mittagspause. Erwartet man einen wichtigen Anruf, lässt sich jedoch eine Ausnahme machen, indem der im Adressbuch hinterlegte Anrufer einen VIP-Status erhält. So übernimmt das KX-PRW120 automatisch Vorzimmer- Funktionen.

Das neue Panasonic Schnurlostelefon KX-PRW120 mit AB (40 Minuten Aufnahmezeit) ist für 99,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Für 89,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) gibt es mit dem KX-PRW110 die Variante ohne Anrufbeantworter und sonst gleicher Funktionalität. Zudem bietet Panasonic passende optionale Mobilteile an.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.