3D Videos jetzt auch zum selber machen

Panasonic bringt mit dem HDC-SDT750 den weltweit ersten* 3D Consumer Camcorder auf den Markt

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit dem HDC-SDT750 stellt Panasonic den weltweit ersten* 3D Camcorder für eigene 3D Videos vor. Damit gibt es Panasonics 3D Aufnahmetechnologie, auf die auch Hollywoods Filmstudios setzen, jetzt auch für den Hausgebrauch. Aufnahmen mit verblüffender Raumwirkung gelingen ganz einfach durch den Einsatz der mitgelieferten 3D Vorsatzlinse. Die 3D Aufnahme erfolgt im Sideby-Side Verfahren mit je 960 x 1080 Pixeln für das linke und das rechte Bild. Aufgenommen wird im AVCHD-Format, wodurch eine hohe Kompatibilität zu Bluray Disc(TM) Playern/Recordern erreicht wird. Ohne 3D Vorsatzlinse ist der SDT750 ein exzellenter Camcorder für 2D Aufnahmen, der auch den Ansprüchen semiprofessioneller Filmer gerecht wird.

Nachdem Panasonic - veranlasst durch die langjährige Zusammenarbeit mit führenden Hollywood-Studios - bereits ein professionelles 3D Kamerasystem sowie 3Dfähige VIERA TV-Geräte und Bluray Disc(TM) Produkte entwickelt hat, unternimmt das Unternehmen mit der Einführung des HDC-SDT750 den nächsten Schritt. 3D Aufnahmen, die bislang nur professionellen Filmemachern vorbehalten waren, gelingen mit dem 3MOS Camcorder mit Panasonic Broadcast-Technologie jetzt auch Privatanwender mit spielerischer Leichtigkeit. In Kombination mit einem 3Dfähigen VIERA-TV oder PC wird das 3D Erlebnis zuhause perfekt.

Aber auch ohne den 3D Vorsatz ist der HDC-SDT750 ein Camcorder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, der die lange Tradition Maßstäbe setzender Panasonic Videokameras fortsetzt. Das 3MOS System mit optimierter Rauschunterdrückung sorgt für weiter verbesserte Lowlight-Aufnahmen. Die 1080/50p (Full HD 1920x1080 mit 50 Vollbildern) Aufnahmen des SDT750 halten dabei jedes noch so kleine Detail fest und ziehen den Betrachter durch ihre ungeheure Ausdruckskraft und Flimmerfreiheit in ihren Bann. Die Bilder des SDT750 wirken so täuschend echt als würde man eine Parallelwelt betrachten.

Für Leichtigkeit und kreative Spielräume sorgen u.a. die intelligente Automatik mit neuem Hybrid OIS und vielfältige manuelle Funktionen. Die intelligente Automatik, die bereits bei vorangegangenen Modellen begeisterte, ist auch beim SDT750 die eingebaute Gelinggarantie für bildschöne Videos. Neu ist dabei die sowohl optisch als auch elektronisch arbeitende Hybrid OIS Bildstabilisierung, die sogar bei Tele-Fotoaufnahmen für eine bestechende HD Bildqualität sorgt.

Der HDC-SDT750 wird ab Mitte September 2010 für 1.399,- Euro (UVP) in Deutschland erhältlich sein.

* Consumer Camcorder mit 3D Vorsatzlinse für den AVCHD-Standard (Stand 1. Juli 2010) Für die Wiedergabe der 3D Aufnahmen sind ein TV-Gerät mit 3D-Wiedergabe (Sideby-Side-Verfahren), eine 3D-Brille sowie eine HDMI Highspeed Kabelverbindung notwendig. Alternativ ist die Wiedergabe von 3D Filmen am PC mit 3Dfähiger Ausstattung möglich.
- JPEG Einzelbilder können auch auf anderen Modellen mit SD Speicherkartenslot betrachtet werden.