Ansprechpartner:in Herr Harald Böhaker +43 662 46842327

- Praxisgerechte Lösungen in Technik, Qualität und Design
- Klare Bestätigung der Markt- und Technologieführerschaft von PALFINGER
- Sicher durch wirtschaftlich schwierige Zeiten

Was vor zwei Jahren, auf der SAIE 2007 begann, nämlich die Einführung der allerersten High Performance Modelle, fand im Laufe der letzten beiden Jahre Schritt für Schritt seine konsequente Fortsetzung. PALFINGER positionierte 32 neue High Performance Kranmodelle quer durch alle Leistungsklassen am Markt. Das besonders positive Feedback von Händlern und Kunden lässt eine mehr als erfreuliche Zwischenbilanz zu - als klare Bestätigung der Markt- und Technologieführerschaft von PALFINGER.

Unter dem Motto "Wir haben das Beste noch besser gemacht" galt es, dem Ladekran noch mehr Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit zu verleihen. Unverwechselbarkeit, auf den ersten Blick durch das äußere Erscheinungsbild, Unverwechselbarkeit durch Qualität und nicht zuletzt Unverwechselbarkeit durch Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Die neue High Performance Kranreihe ist der beste Beweis für einen intelligenten Weg, der auf Bewährtes aufbaut und neue Inspirationen in den modernen Ladekran einfließen lässt. Die neue Krangeneration bleibt ihrer sprichwörtlichen Tradition als Trendsetter treu und überzeugt mit ihrem Design und zahlreichen Ausstattungsvarianten, die das Kranfahrerherz höher schlagen lassen. In die Realität umgesetzt wurden die ehrgeizigen Zielsetzungen durch ein größeres Hubmoment bei annähernd gleichem Eigengewicht, Functional Design, wartungsfreies Ausschubsystem, Power Link Plus und Single Link Plus - um nur einige Highlights bzw. die vom Markt besonders positiv bewerteten Leistungsmerkmale zu nennen.

Mehr Hubmoment bei annähernd gleichem Eigengewicht. Die Erhöhung der Hubkräfte um ca. 10% bis 15% gegenüber den Vorgängermodellen ist bereits beeindruckend. Dass diese Kranleistung jedoch ohne maßgebliche Erhöhung des Eigengewichtes möglich ist, demonstriert die Technologieführerschaft von PALFINGER bei der Verarbeitung von hochfesten Werkstoffen. Die zunehmende Bedeutung von Gewichtsreduktionen nicht nur aus wirtschaftlichen Aspekten sondern auch aus Umweltgründen bestätigt diesen eingeschlagenen Weg.

Functional Design. Die neue Formensprache geht mit der Zeit - in Formgebung und Materialauswahl. Kunststoffabdeckungen beherrschen die Optik. Besondere Blickfänge sind die Kunststoffabdeckungen über Steuerventil, Schwenkwerk und Hydraulikschläuchen. Kunststoffabdeckungen schützen sensible Kranteile vor Verschmutzung und Beschädigung. Sie vermindern somit Service- und Wartungsaufwand und verlängern die Lebensdauer des Ladekranes erheblich. Durch die Verwendung hochwertiger, besonders widerstandsfähiger Kunststoffmaterialien, die im Temperaturbereich von -40 bis +80 Grad Celsius einsetzbar sind, gelingt eine enorme Aufwertung des Kranes.

Mit dem wartungsfreien Ausschubsystem setzt PALFINGER ein deutliches Zeichen in Richtung Servicefreundlichkeit, Umweltschutz und Betriebskosteneffizienz. Die Verwendung von Gleitelementen aus Spezialkunststoff in Kombination mit der bewährten KTL-Beschichtung ermöglicht es, dass das Armsystem durch den Betreiber nicht mehr serviciert werden muss. Einmalschmierung des Ausschubsystems mit umweltfreundlichem Lebensmittelfett, die Verwendung Cr(VI)freier Leitungen und Verschraubungen sowie wasserlöslicher Decklacke unterstreichen das Verantwortungsbewusstsein von PALFINGER gegenüber der Umwelt.

Neu und exklusiv bei PALFINGER ist, dass der üblicherweise nur bei Großkranen eingesetzte, um 15 Grad überstreckbare Knickarm "Power Link Plus", nun bereits bei Modellen ab der 8-Metertonnenklasse verfügbar ist. Bei der Optimierung von Traglastkurven und Bewegungsgeometrie profitiert diese Kranreihe somit auch vom Knowhow und der Marktführerschaft PALFINGERs im Großkranbereich. Als absolute Aufwertung der Krangeometrie bei Einfach-Kniehebelkranen bietet PALFINGER mit dem Single Link Plus System einen um 15 Grad überstreckbaren Knickarm an. Mit diesem Feature werden die Krane aus der wirtschaftlichen Einfach-Kniehebelserie für ihre Anwender noch attraktiver. Die Rückmeldungen aus der Praxis beweisen, dass PALFINGER mit seinem High Performance Konzept auf dem richtigen Weg ist und das Ladekrangeschäft nachhaltig beeinflusst. Siebzehn neue "High Performer" für Deutschlands größten Fliesenhändler, die Fliesen-Zentrum Gruppe mit Sitz in Berlin, sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Neben ihrer hohen Arbeitsgeschwindigkeit schwärmt der neue Firmenlenker Markus Friedrich über ihre intelligente Sicherheitsausstattung: "Gerade beim Nachteinsatz machen sich die LED-Stützenbeleuchtungen bezahlt. Ein 150 Watt Scheinwerfer am Hauptarm, welcher die Arbeitsstelle erhellt, garantiert ein exaktes und bruchfreies Absetzen der Fliesen- und Natursteinpaletten." Als "wirklich gute Erfindung" bezeichnet er das saubere und wartungsfreie Ausschubsystem. "Damit werden unschöne Flecken an den wertvollen Fliesen vermieden. Zusätzlich sparen wir uns auf eine Laufzeit von 5 Jahren gerechnet pro Ladekran rund 3.000,- Euro an Arbeitszeit und Schmierstoffen!"

Resümee und Ausblick von Thomas Moucka, Geschäftsführer PALFINGER Deutschland GmbH: "Bei der Entwicklung der neuen Kranreihe wurde versucht, optimalen Kundennutzen in Bezug auf Bedienkomfort, technische Überlegenheit, Sicherheit, Montage- und Servicefreundlichkeit in den neuen Geräten zu verankern. Kurze Werkstattaufenthalte und niedrige Reparaturrechnungen waren ganz klare Voraussetzungen unserer Kunden. Zwei Jahre High Performance zeigen, dass diese Anforderungen eindeutig umgesetzt werden konnten."

"Wir haben zahlreiche Kunden, die seit Jahren, oft seit Jahrzehnten ausschließlich mit Kranen aus dem Hause PALFINGER arbeiten, weil Produkt und Service passen. Die Zusammenarbeit mit vielen unserer Kunden ist durch besondere Loyalität und Markentreue gekennzeichnet. Im Laufe der Jahre sind viele Kundenpartnerschaften entstanden, die auf Qualität und Vertrauen basieren. Mit der neuen High Performance Krangeneration können wir diesen Weg mit Sicherheit erfolgreich fortsetzen!"

"Gerade in Zeiten der Krise, wo vor allem im Investitionsgüterbereich Kostensenkungsprogramme oberste Priorität haben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Entwicklungsengagement im Sinne unserer Kunden noch weiter zu forcieren und das umfassende Serviceangebot zu optimieren. Mit noch besseren, noch sicheren und noch effizienteren Produkten werden wir gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden sicher durch die Krise steuern und gestärkt aus dieser hervorgehen. Wir wollen mit praxisgerechten Lösungen in Technik, Qualität und Design jeden Kranbetreiber überzeugen. Mit 32 neuen Kranmodellen aus der High Performance Reihe haben wir bewiesen, der beste Partner für die Zukunft zu sein". (Zitat Marketingvorstand Wolfgang Pilz)

Für 2010 kündigt PALFINGER revolutionäre Highlights in Sachen intelligenter Elektronik bei Großkranen an. Man darf gespannte sein!

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.600 Mitarbeitern 2008 einen Gesamtumsatz von 794,8 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.