PALFINGER profitierte im 1. Halbjahr 2012 von internationaler Positionierung

- Starkes Wachstum in Nordamerika, Südamerika und GUS
- China-Aktivitäten werden voraussichtlich noch 2012 aufgenommen
- Im Gesamtjahr 2012 leichtes Wachstum erwartet

Die PALFINGER Gruppe konnte im 1. Halbjahr 2012 trotz der vor allem in Europa schwierigen Wirtschaftslage die positive Entwicklung der vergangenen Quartale fortsetzen. Im Vergleich mit dem 1. Halbjahr des Vorjahres erzielte der Konzern weiterhin eine zweistellige Umsatzsteigerung. Basis dafür war einerseits die stabile Nachfrage vor allem in den Kernmärkten, insbesondere trug aber das Wachstum in den Areas Nordamerika, Südamerika, GUS und in der weltweit agierenden Business Unit Marine zu dieser Entwicklung bei. Das Ergebnis konnte ausgehend von dem erfreulichen Vorjahresniveau ebenfalls leicht gesteigert werden.

"In Europa bemerken wir zunehmende Zurückhaltung, die Unsicherheit der Märkte wirkt sich spürbar auf die Nachfrage aus. PALFINGER profitiert in der aktuellen Situation besonders von der langjährigen Internationalisierungsstrategie. In den Wachstumsmärkten Brasilien, Russland und Indien sind wir bereits seit einiger Zeit gut aufgestellt. Im 1. Halbjahr 2012 haben wir diesen Milestone auch für China geschafft. Wir haben mit der chinesischen Sany-Gruppe eine Partnerschaft geschlossen, die uns diesen zukunftsträchtigen Markt eröffnen wird", fasst Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG, die Position des Konzerns zusammen.

Der Umsatz des 1. Halbjahres 2012 erreichte mit 465,1 Mio EUR neuerlich einen Rekordwert und liegt damit um 12,3 Prozent über dem Umsatz des 1. Halbjahres 2011 von 414,3 Mio EUR. Das EBIT der ersten sechs Monate 2012 beträgt 37,2 Mio EUR. Im Vergleich mit dem operativen Ergebnis des 1. Halbjahres 2011 in Höhe von 36,0 Mio EUR bedeutet dies eine Steigerung um 3,3 Prozent. Sowohl Umsatz als auch EBIT lagen im 2. Quartal über den Werten des 1. Quartals 2012 (Umsatz Q1: 223,9 Mio EUR; Q2: 241,2 Mio EUR; EBIT Q1: 17,7 Mio EUR; Q2: 19,5 Mio EUR).

Die zunehmend schwierige Marktsituation in Europa konnte durch überproportionale Ergebniszuwächse im Segment AREA UNITS mehr als kompensiert werden. Trotz des notwendigen Ressourcenaufbaus in Zusammenhang mit dem Wachstum in den Areas außerhalb Europas blieb die EBIT-Marge im 1. Halbjahr mit 8,0 Prozent stabil gegenüber den Vorquartalen. Das Konzernergebnis liegt mit 23,9 Mio EUR über dem Niveau des Vorjahres von 22,6 Mio EUR.

Das Geschäft in Europa entwickelte sich im 1. Halbjahr 2012 in Summe etwas schwächer als im Vorjahr, wobei die Entwicklung der Länder uneinheitlich war: Während in den beiden umsatzstärksten Ländern Deutschland und Frankreich noch Steigerungen verzeichnet wurden, präsentierten sich Spanien, Portugal, Griechenland und Italien unverändert auf sehr niedrigem Niveau.

Sehr erfreulich war die seit mehreren Quartalen anhaltende positive Nachfrageentwicklung in Nordamerika, Südamerika und GUS. Der Umsatz des Segments AREA UNITS erhöhte sich dadurch gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres um 55,1 Prozent auf 149,0 Mio EUR; dies entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von 32,0 Prozent. Auf dieser Basis verzeichnete PALFINGER auch in dem Segment der noch im Aufbau befindlichen Areas ein positives EBIT.

Die Geschäftsentwicklung in Asien lag im Berichtszeitraum unter den Erwartungen. Hier konnte PALFINGER jedoch einen großen Erfolg für die Zukunft erzielen. Mit der Unterzeichnung von Joint-Venture-Verträgen mit Sany Heavy Industry wurde die Basis für weiteres Wachstum in diesen Märkten geschaffen.

Die strategischen Projekte der vergangenen Jahre wurden im Berichtszeitraum fortgeführt. Dies soll die Umsetzung weiterer Investitionsvorhaben ermöglichen, die das geplante Wachstum unterstützen. Die Internationalisierung bleibt ebenfalls im Zentrum der Anstrengungen, um langfristig geografisch eine ausgewogene Diversifikation zu erreichen.

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des 1. Halbjahres 2012 mit 45,2 Prozent weiterhin auf hohem Niveau und leicht über dem Wert zum Ende des 1. Quartals 2012. Die Gearing Ratio reduzierte sich gegenüber dem 1. Quartal von 56,6 Prozent auf 53,9 Prozent.

Das durchschnittliche Net Working Capital und das Capital Employed stiegen gegenüber 31. März 2012 an. Grund dafür war unter anderem der notwendige Bestandsaufbau in den sich positiv entwickelnden Areas und der wachsenden Business Unit Marine, der auch zu einem Rückgang des operativen Cashflows von 15,1 Mio EUR im 1. Halbjahr 2011 auf 11,8 Mio EUR führte. Aufgrund der getätigten Investitionen war der Free Cashflow im Berichtszeitraum mit - 8,1 Mio EUR negativ.

Ausblick

Die Ausweitung der Schuldenkrise in Europa wirkte sich im 1. Halbjahr 2012 in einigen der für PALFINGER wichtigen europäischen Märkte auch dämpfend auf die Realwirtschaft aus. Die globale Ausrichtung der PALFINGER Gruppe trug dazu bei, dass der Konzern dennoch weiteres Wachstum verzeichnen konnte.

Die beiden Joint Ventures mit Sany Heavy Industry, einem der größten chinesischen Unternehmen, werden voraussichtlich noch im 3. Quartal 2012, nach Genehmigung durch die Behörden, die Geschäftsaktivität aufnehmen. Zum 80-jährigen Bestehen der PALFINGER Gruppe im Jahr 2012 ist damit die Basis für einen erfolgreichen Markteintritt in China geschaffen, und die weltweit führende Position sollte nachhaltig abgesichert sein.

Trotz der unsicheren Wirtschafts- und Nachfrageentwicklung insbesondere in Europa erwartet das Management für das Gesamtjahr 2012 ein leichtes Umsatzwachstum, das von den Areas außerhalb Europas getragen sein wird. Zudem wird eine Erhöhung des Ergebnisbeitrags der Areas außerhalb Europas erwartet.

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 5 600 Mitarbeitern 2011 einen Gesamtumsatz von rund 850 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.