Ansprechpartner:in Herr Mag. Hannes Hemetsberger +43 662 46842191

- P550 erweitert die Jumbo Klasse NX
- P280AXE sorgt für maximale Reichweite bei engstem Raum

P550 - PALFINGER erweitert die Jumbo Klasse NX

Die Jumbo Klasse NX der PALFINGER Hubarbeitsbühnen wird um eine neue, noch größere Ausführung erweitert: Das Modell P550 besticht mit einer Arbeitshöhe von 55 Metern und einer Reichweite von 40 Metern. Gleich geblieben sind die Vorzüge der Jumbo Klassen-Bühnen der nächsten Generation: Ein zusätzliches X-Jib und eine Korbdrehung von 2 x 200 Grad sorgen für besondere Beweglichkeit. Das bringt die Flexibilität der Jumbo Klasse NX in noch luftigere Höhen.

Nach der Einführung der P480 und damit der Begründung der neuen Jumbo Klasse NX, folgt die zweite PALFINGER-Hubarbeitsbühnen der "Next Generation": Mit der P550 lanciert das Unternehmen die nächstgrößere Ausführung. Eine Arbeitshöhe von bis zu 55 Metern und eine seitliche Reichweite von über 40 Metern erweitert die Bandbreite der Klasse deutlich. Vor allem der Oberarm hat mit 20 Metern Reichweite nochmal wesentlich mehr Spielraum als jener der P480.

Innerhalb dieses Spielraums besticht die P550 mit der besonderen Flexibilität, die die NX-Klasse auszeichnet. Das zusätzliche X-Jib zwischen Oberarm und Arbeitskorb bewährte sich bereits bei der P480. Es kann einzeln für besonders präzise Positionierung gesteuert werden und bietet einen Arbeitsbereich von 240 Grad. Hinzu kommt eine Korbdrehung von 2 x 200 Grad. Das ist so flexibel wie ein Handgelenk über einem gestreckten Arm und erlaubt eine punktgenaue Ausrichtung.

Neue Einsatzgebiete

"Bei der Entwicklung der P550 haben wir Wert darauf gelegt, dass die Reichweite nicht auf Kosten der Bewegungsfreiheit geht", so Yves Schleßiger, PALFINGER Platforms Produktmanager. "Damit sind wir konventionellen Hubarbeitsbühnen überlegen und ermöglichen ganz neue Einsatzgebiete." Auch in besonders großen Höhen kann der Nutzer, dank der feinfühligen Proportionalsteuerung, den Korbarm der P550 exakt zum Arbeitseinsatz an Gebäuden, Masten oder sogar unter Überhänge ausrichten.

Gewichtsoptimiertes Design

Ebenfalls ein großes Plus der Jumbo Klasse NX ist ihre gewichtsoptimierte Bauweise mit speziellen Profilstrukturen und leichten, dennoch stabilen, Werkstoffen. Damit wird das Gesamtgewicht des Lkws möglichst gering gehalten und erlaubt, mehr Werkzeug, Arbeitszubehör und Material am Fahrzeug mit zu transportieren. Das außergewöhnlich große Platzangebot im Arbeitskorb macht den Einsatz zusätzlich effektiver. Damit spart der Betreiber Geld und Zeit.

Ausgezeichnete Klasse

Auch die Fachwelt zeichnete das durchdachte Konzept der Jumbo Klasse NX bereits aus: Die P480 wurde erst kürzlich von der Jury der International Awards for Powered Access (IAPAs) zum "Produkt des Jahres 2015" gewählt. Die IAPAs wurden am 26. März auf der diesjährigen IPAF Summit in Washington DC verliehen und zählen zu den begehrtesten Auszeichnen für Hubarbeitsbühnen. Die renommierte Fachjury setzt sich aus Führungskräften der Industrie zusammen.

P280AXE - Maximale Reichweite bei engstem Raum

Palfinger Platforms Italy stellt seine neueste Hubarbeitsbühne vor: die P280AXE. Das neue Modell ist genau das richtige für Einsätze, die wenig Platz bieten, aber dennoch eine große Reichweite der Hubarbeitsbühne brauchen. Die P280AXE ist sehr kompakt gebaut, gleichzeitig besticht sie mit einer großen Arbeitshöhe von bis zu 28 Metern und einer seitlichen Reichweite von 15 Metern. Besonderen Fokus legten die Entwickler außerdem auf das ergonomische Design.

Die P280AXE ist die neueste Vertreterin der "Smart Klasse". Palfinger Platforms Italy (PPI) entwickelte mit dieser Modellreihe eine besonders kompakte Bauweise für Hubarbeitsbühnen. Das zeigt sich sehr deutlich bei der P280AXE: Die Gesamtlänge beträgt nur 6,89 Meter, das Gesamtgewicht liegt bei lediglich 6 Tonnen. Dem gegenüber stehen eine große Arbeitshöhe von 28 Metern und eine maximale seitliche Reichweite von 15 Metern. Damit ist die P280AXE das richtige Gerät für beengte Einsatzgebiete.

Reichweite passt sich situationsabhängig an

Die individuellen Abstützbreiten schaffen zusätzlichen Spielraum. Beim reduzierten Abstützbereich ermittelt die P280AXE die maximale Reichweite angepasst auf die Situation. Das schafft Sicherheit und macht es einfach, die größte Reichweite aus beengten Bedingungen herauszuholen. Unabhängig von der Abstützbreite ist der Kranarm um 360 Grad drehbar, der Korb selbst nochmal um jeweils 90 Grad nach Links und Rechts.

Ergonomisches Design

Bei der Entwicklung der P280AXE wurde besonderer Wert auf eine ergonomische Gestaltung gelegt, wie etwa beim Zustiegsbereich oder den Steuerungselementen. Für den Schutz der Anwender sorgt auch der Kollisionsschutz. Er verhindert, dass es zu Zusammenstößen zwischen Bühne und Fahrerhaus und einzelnen Bauteilen der Bühne selbst kommt.

Auch für das neue Modell der "Smart Klasse" gilt selbstverständlich der umfangreiche technische Support, der PPI auszeichnet. Erfahrene Servicetechniker und ein starkes Händlernetzwerk sind für alle Fragen rund um die neue Hubarbeitsbühne verfügbar.

Beide Bühnen feiern ihre Weltpremiere auf der Intermat Paris (20. bis 25. April). Besuchen Sie uns vor Ort: Paris-Nord Villepinte, Stand E5 B004.

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 8.030 Mitarbeitern 2014 einen Gesamtumsatz von rund 1.063 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.