PALFINGER lädt die Innovations-Community zum größten Hackathon Österreichs

• 100 Teilnehmer am 4. und 5. März 2017 in Wien erwartet
  • Preisgeld und Entwicklungs-Kooperationen winken den Siegern
  • Einladung richtet sich vor allem an Studenten und Start-ups
Die PALFINGER Gruppe lädt alle Interessierten ein, im Rahmen eines Hackathons innovative Ideen zu entwickeln, um die Produkt- und Servicepalette von PALFINGER unter Einsatz digitaler Features zu erweitern. Das Ziel ist, den Kunden von PALFINGER getreu dem Claim „Lifetime Excellence“ mehr Nutzen und Effizienz bei der Anwendung anzubieten.

Ein Hackathon (eine Wortschöpfung aus „hacken“ und „Marathon“) ist die gemeinschaftliche Entwicklung innovativer Konzepte für Hard- und Software. Der Hackathon von PALFINGER, der gemeinsam mit dem nordeuropäischen Beratungsunternehmen Tieto Corporation am 4. und 5. März 2017 in der Zentrale von Microsoft Österreich stattfindet, richtet sich in erster Linie an Studenten, Technologie-Start-ups sowie ganz allgemein an interessierte Innovatoren. PALFINGER und Tieto erwarten an die 100 Teilnehmer, damit wäre dies der bislang größte Hackathon Österreichs.

Den drei siegreichen Teams winken Preisgelder in der Höhe von bis zu 3.000 Euro sowie das Angebot, gemeinsam mit den Entwicklern von PALFINGER an den siegreichen Konzepten weiterzuarbeiten. Alle Informationen zu diesem Hackathon sind unter www.palfinger-hackathon-2017.com abrufbar.

Die Produkte und Dienstleistungen von PALFINGER sind ebenso wie weite Teile der Fertigung elektronisch gesteuert und überwacht. Dadurch werden bereits heute neuartige Geschäftsmodelle sowohl für PALFINGER als auch für die Kunden und Nutzer der PALFINGER Systeme möglich. Der Hackathon soll dazu beitragen, dass der Kundennutzen durch Digitalisierung rasch und systematisch erhöht werden kann und mit Ideen oder Lösungsansätzen von außen wertvolle Impulse für neue Perspektiven bringen.

Konkrete Aufgabenstellungen im Rahmen des PALFINGER Hackathon sind:

1.) Virtual Reality / Augmented Reality / Mixed Reality:
Neue Technologien wie Datenbrillen, Head Mounted Displays (HMD), Smartphones oder 3D-Kamerasysteme sollen zukünftig das Sichtfeld von Maschinenführern, Servicetechnikern und Ingenieuren erweitern und ihren Arbeitsalltag erleichtern.

2.) Teilautonomes Be- und Entladen:
Autonomes Beladen von Nutzfahrzeugen ist ein zentraler Trend in der Ära der Digitalisierung und kann für PALFINGER ein großer Zukunftsnutzen werden. Hier sind innovative Konzepte und Anwendungsfälle gefragt, die es z.B. LKW-Fahrern, Logistikern oder Service-Mitarbeitern ermöglichen, Nutzfahrzeuge effizienter zu be- und entladen, die Auslastung der Geräte zu verbessern und die Bedienung der unterschiedlichsten Geräte zu erleichtern.

3.) Digitale Assistenzsysteme:
Als Innovationsführer setzt PALFINGER eine Vielzahl von Assistenzsystemen ein, um den Komfort, die Arbeitssicherheit und den Servicelevel auf hohem Niveau zu halten. Durch innovative Assistenzsysteme, digitalisierte Prozesse und ein völlig neues Nutzererlebnis werden die Anwender bei ihrer Arbeit unterstützt.

4.) „PALFINGER as a Service“:
Neue, digitalisierte Produkte und Services generieren eine Vielzahl an Daten, erfordern eine hohe Flexibilität und beeinflussen bestehende Partnerökosysteme. Für die geänderten Anforderungen wird es neue Ideen und innovative Geschäftsmodelle geben, welche PALFINGER und seinen Kunden eine noch bessere Wirtschaftlichkeit und Flexibilität ermöglichen.

Tieto Corporation, der größte nordeuropäische IT-Dienstleister, unterstützt PALFINGER bei diesem Hackathon, um bestmögliche Lösungen im Spannungsfeld zwischen klassischer Maschinenbaukompetenz und innovativer, lösungsorientierter Digitalisierung zu erreichen. Tieto hat in der Vergangenheit eine Reihe von Hackathons geplant, organisiert und veranstaltet.

Martin Zehnder, der Technikvorstand der PALFINGER AG, erwartet sich vom Hackathon zukunftsträchtige Impulse: „Wir arbeiten intensiv an Lösungen, bei denen Daten aus hoch entwickelten Sensoren dabei helfen, den Kran zu steuern und sowohl Leistungsfähigkeit als auch Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen. Durch den Einsatz digitaler Technologien werden Produkte und Services möglich, die neue Nutzenaspekte für unsere Kunden eröffnen. Derzeit sind für uns Virtual, Augmented und Mixed Reality absolute Fokusthemen.“

Über die Tieto Corporation

Tieto ist der größte nordeuropäische IT-Dienstleister und bietet sämtliche Life-Cycle-Services für den privaten und öffentlichen Bereich an, aber auch Produktentwicklung in der Kommunikation und bei Embedded Technologies. Durch Industrie-Know-how, Technologie-Vision und innovatives Denken unterstützt Tieto seine Kunden proaktiv bei der Realisierung neuer Möglichkeiten in der Business Transformation. Mit einer starken skandinavischen Basis kombiniert Tieto globale Ressourcen mit lokaler Präsenz. Mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, und mit rund 13.000 ExpertInnen firmiert Tieto in über 20 Ländern mit einem Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Tieto-Aktien sind an der NASDAQ in Helsinki und Stockholm notiert.

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Bergheim erwirtschaftete die PALFINGER Gruppe mit rund 8.995 Mitarbeitern 2015 einen Gesamtumsatz von rund 1.229,9 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.