Ansprechpartner:in Herr Harald Böhaker +43 662 46842327

- Marktführung bei Offshore Windkranen
- Systemlieferant für die komplette Ausstattung von Offshore Windparks
- Mehrere Großaufträge unterzeichnet

Basierend auf dem starken Auftragseingang im Jahr 2011 konnte PALFINGER WIND die Position als Marktführer bei Offshore Windkranen weiter stärken. "Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Aufträge für große Windparkprojekte unterzeichnet. Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit unseren Produkten und Serviceleistungen auf dem richtigen Weg sind", berichtet Thomas Nitsch, Head of PALFINGER WIND Cranes.

PALFINGER WIND hat sich als strategischer Partner von REpower Systems SE etabliert und gewann Großaufträge für den Thornton Bank Offshore Windpark vor der belgischen Küste. Des Weiteren wurde ein Liefervertrag für Gondelkrane für weitere zwei Jahren unterzeichnet. "PALFINGER WIND etabliert sich zusehends als Systemlieferant für jede Art von Kranen für die Offshore-Windbranche, inklusive Servicevereinbarungen", so Thomas Nitsch.

Auch Dong Energy, einer der größten Energiekonzerne Skandinaviens, vertraut auf PALFINGER WIND und bestellte 111 Krane. Die Auslieferung für Dänemarks größten Hochseewindkraftpark bei Anholt begann bereits im Januar 2012. Mit der Areva Wind GmbH wurde ein Rahmenvertrag über die Lieferung von über 300 Gondel- und Plattformkranen unterzeichnet. Zurzeit werden die gelieferten Krane vorwiegend für Borkum West II vor der norddeutschen Küste eingesetzt. Zusätzlich liefert PALFINGER WIND in diesem Jahr auch noch mehrere Hundert Winden, die für Onshore-Anlagen verwendet werden, an Vestas Wind Systems A/S.

Die von PALFINGER WIND gelieferten Krane ermöglichen das sichere und rasche Entladen von Versorgungsschiffen sowie flexibles Materialhandling auf der Plattform und in der Gondel.

PALFINGER MARINE ist der globale Marinekranexperte für innovative und maßgeschneiderte Lösungen. Als Teil der PALFINGER-Gruppe liefert das Unternehmen MARINE-, WIND- und RETTUNGS-Krane. Der Unterehmensbereich Wind ist heute weltweit führender Hersteller von Hafen- und Hochseekranen für Gondeln, Plattformen und Umspannplatformen in der Windkraftindustrie. PALFINGER WIND bietet ein komplettes Servicekonzept, das durch die Betreuung eines weltweiten Servicenetzes unterstützt wird.

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationaler Konzern mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 650 Millionen Euro und beschäftigt zirka 5.550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.