Story Box-ID: 254570

Ansprechpartner:in Herr Hannes Roither

PALFINGER Schuldscheinemission verzeichnete reges Interesse

Volumen im Ausmaß von 56,5 Mio EUR / Laufzeit drei bzw. fünf Jahre / Verwendung zur langfristigen Refinanzierung und Nutzung von Wachstumschancen

(PresseBox) (Bergheim/Salzburg, )
Die PALFINGER AG konnte die Schuldscheinemission erfolgreich abschließen. Mit Valuta zum 2. bzw. 7. April 2009 wurden zwei Schuldscheindarlehen mit einem Gesamtvolumen von 56,5 Mio EUR begeben. Die Laufzeit beträgt drei bzw. fünf Jahre.

Die Emission verzeichnete reges Interesse und wurde primär von österreichischen und deutschen Investoren gezeichnet. Das Kapital wird zur längerfristigen Ausrichtung der Finanzierungsstruktur verwendet, insbesondere zur langfristigen Refinanzierung bestehender kurzfristiger Verbindlichkeiten sowie zur Nutzung weiterer Wachstumschancen. "Die aktuelle Wirtschaftslage bietet uns - auch aufgrund unserer soliden Basis - zahlreiche Chancen, um unsere starke Marktposition zu festigen und weiter auszubauen. Diese Chancen werden wir nutzen. Die erfolgreiche Platzierung dieser Emission und das damit verbundene Investorenvertrauen bestätigen uns in der Fortführung unserer Strategie", so Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG.

Die PALFINGER Gruppe gab zuletzt ein EBIT von 69,1 Mio EUR für das Geschäftsjahr 2008 und eine Dividendenausschüttung in Höhe von 0,39 EUR je Aktie bekannt.

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.600 Mitarbeitern 2008 einen Gesamtumsatz von 794,8 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.