+++ 808.221 Pressemeldungen +++ 33.644 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

PALFINGER MARINE übernimmt Norwegian Deck Machinery AS

(PresseBox) (Salzburg, ) .
- Hersteller von speziellen Winden für die Marine- und Offshoreindustrie
- Strategische Ergänzung des Marine-Produktportfolios im Bereich der Deckausrüstung in der Schiffs- sowie der Öl- und Gasindustrie

Der Marinebereich der PALFINGER Gruppe schloss heute die 100-prozentige Übernahme des norwegischen Herstellers Norwegian Deck Machinery AS (NDM) ab. NDM hat sich in den letzten 25 Jahren mit der Entwicklung spezieller Winden sowie Hebe- und Ladesysteme für Hochseeschiffe, Hochsee-Versorgungsschiffe und Öl- und Gasbohrplattformen eine bedeutende Marktposition erarbeitet. Die von NDM entwickelten Systeme zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie den Wellengang automatisch kompensieren und dadurch die Bewegung der Lasten effizienter und sicherer bewerkstelligen.

NDM, mit Sitz in Os, Norwegen, wurde 1989 gegründet und fokussiert sich mit einer schlanken Organisation auf Produktentwicklung, Projektmanagement und Verkauf; die Produktion ist an externe Produktionsdienstleister vergeben. Der Schwerpunkt der Vertriebsstruktur liegt in den Hauptmärkten wie USA, Brasilien, Europa, Middle East sowie China.

"Mit dieser Akquisition ergänzen wir nicht nur unser Produktangebot im Marinebereich, sondern wir erhalten auch Zugang zu Kundengruppen, die PALFINGER bisher nicht angesprochen hat. NDM wird von einem sehr unternehmerischen Team geführt und wird als Mitglied unserer Unternehmensgruppe rascher wachsen als bisher", kommentiert Herbert Ortner, CEO von PALFINGER, den Zuwachs im Marinebereich.

Der Bericht über die ersten drei Quartale des Jahres 2014 steht unter www.palfinger.ag/... zum Download zur Verfügung.

Über die PALFINGER AG

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 6.600 Mitarbeitern 2013 einen Gesamtumsatz von rund 981 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.