Neu konzipiertes Steuerpult auf P 320

(PresseBox) (Salzburg, ) .
- Optimiert in Gewicht und Design
- Bedienerfreundliche Benutzeroberfläche
- Intuitive, symbolische Menüführung
- Maximale Servicefreundlichkeit

Mit der P 320 hat PALFINGER PLATFORMS seine bewährte "Jumbo"-Klasse (Bühnenkonzept für Arbeitshöhen von 37 bis 70 Metern) um eine attraktive LKW-Hubarbeitsbühne mit einer Arbeitshöhe von 32 Metern erweitert. Die neue Bühne vereint alle Vorteile der Jumbo-Liga. Entwickelt und konstruiert für den Aufbau auf Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen eröffnet die P 320 vor allem im innerstädtischen Bereich als einzigartiges Nischenprodukt neue Einsatzgebiete.

Das Bedienungskonzept der P 320 ist bewährt. Highlight ist ein neu konzipiertes Steuerpult in ergonomischem und ansprechendem Design. Passend zum Gesamtkonzept der Bühne lag der Fokus bei der Materialauswahl des Steuerpultes auf hoher Stabilität und Gewichtsoptimierung. Ein minimierter Überhang des Pultes außerhalb der Korbkontur verringert die Gefahr von Beschädigungen. Ein seitliches Aufsetzen und Befestigen durch Verriegelung des Handlaufes an der Korbreling ist möglich.

Das neu gestaltete Display garantiert höchste Bedienerfreundlichkeit in Sachen Oberflächengestaltung und Userführung. Das mobiltaugliche transreflektive W-VGA Grafik-Farbdisplay (16:9) mit maximaler Auflösung und hohem Kontrast ist auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar. Die Helligkeit der Folienbeleuchtung und des Displays erfolgt selbstregelnd über einen Lichtsensor und ist zusätzlich manuell regelbar. Die großen Folientaster sind auch mit Handschuhen zu bedienen. Die ebene Fläche des Tastenfeldes aus resistenter Folie lässt sich einfach reinigen.

Der Bediener erhält alle wichtigen Informationen über die Betriebszustände von Bühne und LKW. Eine intuitive, symbolische Menüführung erleichtert das Arbeiten. Zudem ist das Pult für zukunftsorientierte Erweiterungen (Sprachausgabe, Kameraeingang, ...) vorbereitet.

Das Steuerpult ist nach Schutzklasse IP 67 gegen Spritzwasser geschützt. Ein rund um schließender Deckel bzw. eine Plane sorgt für eine optimale Abdeckung.

Darüber hinaus zeichnet sich das neue Pult durch seine optimierte Servicefreundlichkeit aus. Ein modularer Aufbau der Bedienelemente (Display, Folientastatur und Joysticks sind in Segmente unterteilt, die sich einzeln und von außen wechseln lassen) gewährleistet maximale Zugängigkeit für einen raschen Komponententausch.

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeitern 2009 einen Gesamtumsatz von 505 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.