Story Box-ID: 759568

Paessler AG Thurn-und-Taxis-Str. 14 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.de.paessler.com/
Ansprechpartner:in Frau Anne Christin Braun +49 911 937750
Logo der Firma Paessler AG

Paessler präsentiert neue Sensor-Typen auf der VMworld Europe in Barcelona

Monitoring in virtualisierten Infrastrukturen

(PresseBox) (Nürnberg, )
Vom 12. bis 15. Oktober trifft sich die Cloud- und Virtualisierungsbranche in der Fira Gran Via in Barcelona. Die VMworld Europe ist längst zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender von IT-Experten weltweit geworden. Vier Tage dreht sich alles um Virtualisierung und Cloud. Ein zentraler Bestandteil der VMworld ist wieder die Solutions Exchange, wo etablierte VMware-Partner ihre Lösungen  vorstellen. Hier zeigt auch die Paessler AG am Stand E-156 ihre neusten Entwicklungen zum Monitoring von VMware-Umgebungen.

Paesslers PRTG Network Monitor ermöglicht es IT-Administratoren, die Performance und Leistungsfähigkeit ihrer gesamten Infrastruktur im Blick zu behalten – von Hardware über Cloud-Anwendungen und virtualisierte Komponenten bis hin zu Applikationen und Datenströmen. Dazu arbeitet PRTG mit vordefinierten Sensoren (Messpunkten), die sich unkompliziert einrichten lassen. VMware-Administratoren haben so die Möglichkeit, über die reinen Leistungsdaten ihrer VMware-Umgebung hinaus sowohl die Performance des darunter liegenden Netzwerks als auch die in der virtuellen Umgebung laufenden Applikationen zu überwachen. So können etwa Leistungsabfälle zentral erfasst, identifiziert und beseitigt werden.

SOAP-Sensor visualisiert Festplattennutzung eines VMware Datenspeichers
Passend zur VMworld hat Paessler PRTG um eine Reihe neuer Sensoren ergänzt – speziell zum Monitoring von VMware-Komponenten und Cloud-Applikationen. Diese werden in Barcelona erstmals live vorgestellt. Einer dieser neuen Sensoren ist der VMware-Datastore-Sensor (SOAP). Er überwacht die Festplattennutzung eines VMware Datenspeichers und visualisiert die verfügbare Kapazität (in Byte), den freien Speicherplatz (in Byte und Prozent) und den insgesamt bereitgestellten Festplattenspeicher (in Prozent). Zudem demonstriert Paessler seinen neuen SaaS-Sensor, der die Reaktionszeiten verschiedener Cloud-basierter Anwendungen misst, beispielsweise Google Apps, Office 365, Salesforce und GitHub. Der PRTG-Sensor stellt sicher, dass Administratoren umgehend eine Warnung erhalten, sobald ein Cloud-Dienst nicht mehr erreichbar ist.

Christian Twardawa, Vorstand der Paessler, erklärt: „Virtualisierung ist mittlerweile auch bei KMU als Standard etabliert, doch auch die Cloud hält hier verstärkt Einzug. Spezielle Tools zum Monitoring von VMware- oder Cloud-Umgebungen sind aber für einen umfassenden Überblick zu spezialisiert und können keine Probleme erkennen, die außerhalb der VMware oder der Cloud liegen. Hier bietet PRTG mit seinem umfassenden Ansatz die ideale Lösung, um alle Ebenen im Blick zu haben: von der Hardware beziehungsweise dem Netzwerk über die VMware bis zu den Applikationen."

Weitere Informationen zum VMworld Europe-Auftritt sind auf der Paessler-Website im Bereich „Events“ aufgeführt.

PRTG Network Monitor von Paessler ist eine preisgekrönte Lösung für leistungsfähiges, bezahlbares und benutzerfreundliches Unified Monitoring. Die flexible Software eignet sich ideal, um komplette IT-Infrastrukturen im Blick zu behalten. PRTG sorgt in Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen für Ruhe und Sicherheit. Aktuell vertrauen über 150.000 IT-Administratoren in mehr als 170 Ländern auf die Software der Paessler AG. Das 1997 in Nürnberg gegründete Unternehmen wird bis heute privat geführt und ist sowohl Mitglied des Cisco Solution Partner Program als auch ein VMware Technology Alliance Partner.

Erfahren Sie mehr über Paessler und PRTG unter www.de.paessler.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten