Engaero erwirbt Pacelab Cabin zur Umrüstung von Passagierkabinen

(PresseBox) (Berlin, ) Die britische Beratungsfirma Engaero mit Schwerpunkt Entwicklung in der Luftfahrt ist neuester Nutzer der Kabinenplanungssoftware Pacelab™ Cabin. Das Standardtool des Berliner Softwareherstellers PACE soll zur Planung kundenspezifischer Kabinenlayouts verwendet werden. Der Einsatz von Pacelab™ Cabin ist im Rahmen diverser Flugzeugumrüstungsprojekte im Auftrag von Fluggesellschaften, Leasinggesellschaften und Flugzeugherstellern vorgesehen.

Die meisten Eigentümerwechsel bei Flugzeugen gehen mit größeren Änderungen an der Kabineninnenausstattung einher. Mit Hilfe von Pacelab™ Cabin kann Engaero die hierfür erforderlichen Kabinenlayouts schnell und mit geringem Aufwand aufplanen. Die 3D-Visualisierungsmöglichkeiten der Software ermöglichen es Engaero, das Erscheinungsbild unterschiedlicher Konfigurationen dem Kunden in Echtzeit zu demonstrieren und den Entscheidungsprozess dadurch erheblich zu beschleunigen. Mit seinen direkten Schnittstellen zu den gängigen CAD-Programmen bietet Pacelab™ Cabin auch im weiteren Prozessverlauf spürbare Verbesserungen, da die Zeichnungsgenerierung nicht wie sonst üblich bei Null beginnen muss.

Wichtig für Engaero ist darüber hinaus, dass Pacelab™ Cabin den Kabinenentwurf während seiner Entstehung kontinuierlich und automatisch auf Regelkonformität überprüft und dadurch die Übereinstimmung des Kabinenlayouts mit den entsprechenden Zertifizierungsvorschriften gewährleistet. Da bei der Zertifizierung unterschiedliche Regelwerke zur Anwendung kommen können, müssen auch die Regeln für den Kabinenentwurf von einem Flugzeug zum anderen geändert werden. Mit Pacelab™ Cabin können solche Regelsätze sehr einfach auf das Flugzeug angepasst und so die Übereinstimmung mit den jeweils zutreffenden Bestimmungen gewährleistet werden.

"Mit Pacelab™ Cabin werden wir die Entwicklung neuer Kabinenkonfigurationen für unsere Kunden weiter beschleunigen können," kommentiert Jon Norris, Managing Director bei Engaero, die Kaufentscheidung. "Das Tool gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden eine größere Auswahl möglicher Entwurfsszenarien anzubieten und zur jeweils bestmöglichen Lösung zu gelangen. Da wir mit sehr unterschiedlichen Flugzeugbetreibern mit ebenso heterogenen Flotten zusammenarbeiten, ist für uns auch von großem Vorteil, dass Pacelab™ Cabin eine gemeinsame Benutzeroberfläche für alle Flugzeugtypen anbietet, angefangen von Kurz- bis hin zu Langstreckenflugzeugen."

Über Pacelab Cabin:
Pacelab™ Cabin ist ein Expertentool, das die Planung von Kabinenlayouts, sog. LOPAs (Layouts of Passenger Accommodation), beschleunigt. Die Software ermöglicht erhebliche Produktivitätssteigerungen und ist bei Flugzeug- und Komponentenherstellern sowie bei Flug-, Leasing- und Beratungsgesellschaften weit verbreitet. Mit ihren ausgefeilten Schnittstellen zu CAD-Tools und ihren attraktiven Visualisierungsmöglichkeiten ist Pacelab™ Cabin sowohl für Anwendungen im Engineering als auch für den technischen Vertrieb / Marketing ausgezeichnet geeignet.

Über Engaero:
Das britische Unternehmen Engaero wurde 2003 gegründet und bietet Ingenieurs- und Beratungsleistungen für kommerzielle Kunden der Luftfahrtbranche an. Zu den Geschäftsfeldern gehören Struktur- und Kabinenentwurf, Zertifizierungen, Strukturwartung, Flugzeuginspektionen sowie Managementunterstützung im Engineering. Der Kundenstamm umfasst Unternehmen wie Airbus, BAE SYSTEMS Asset Management, Flybe (British European), Inter-Tec Services, PRISMA Aviation Services, SONACA, Airplan Engineering Services, Recaro Aircraft Seating und Reliance Aerospace Solutions.