+++ 811.857 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Unternehmen suchen verstärkt auf den 10. "azubi- & studientagen" ihre Fachkräfte von morgen

Fast 100 Aussteller werben mit über 400 Aus- und Weiterbildungsangeboten am 29./30. März in der Messe Chemnitz um die Jugend

(PresseBox) (Chemnitz, ) Schon heute stehen viele Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen vor der großen Herausforderung, ihren Bedarf an qualifizierten Fachkräften langfristig zu decken. Employer Branding - die wahrnehmbare Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber - rückt immer mehr in dem Mittelpunkt strategischer Überlegungen. Dies beginnt bereits bei der Bereitstellung von zukunftsorientierten Ausbildungsplätzen sowie Weiterbildungsangeboten und reicht bis zu den beruflichen Perspektiven nach Ausbildungsabschluss.

Aus diesem Grund stellen dieses Jahr nahezu 100 Unternehmen, staatliche und private Hoch- und Berufsschulen, Institutionen, Behörden sowie Verbände über 120 Ausbildungsberufe und 220 interessante Studienfächer wie zum Beispiel Biomedizinische Technik, Systems Engineering, Mikrotechnik/Mechatronik oder Medienkommunikation auf den 10. "azubi- & studientagen" vor. Am 29. und 30. März hat der wissbegierige Nachwuchs jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Halle 1 der Messe Chemnitz die Chance, sich umfangreich zum Thema Ausbildung und Studium zu informieren und die Messe als direkte Kommunikationsplattform zu nutzen.

Mit dabei sind unter anderem: ALDI GmbH & Co. KG Greiz, Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, anona-nährmittel C.L. Schlobach GmbH, Bundespolizei, Bundeswehr, Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH, Chemnitzer Verkehrs-AG, DB Mobility Logistics AG, Deutsche Telekom AG, EAA Elektro-Anlagen Adelsberg GmbH, eins energie in Sachsen GmbH & Co. KG, envia Mitteldeutsche Energie AG, F + U Sachsen gGmbH, Freie Presse - Chemnitzer Verlag und Druck GmbH, IKK Classic, KFZ-Innung Sachsen West/Chemnitz, Klinikum Chemnitz gGmbH, Komsa Kommunikation Sachsen AG, Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Normteile Lindner GmbH, Riedel Textil GmbH, Schloz Wöllenstein GmbH & Co. KG, Siemens AG - Leipzig, SITEC Industrietechnologie GmbH, Staufenbiel Media GmbH Print- & Online-Medien, TROMPETTER GUSS Chemnitz GmbH, Unternehmensgruppe Pfeifer, USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH, Voith Engineering Personnel Services GmbH & Co. KG, Voith Industrial Services GmbH und viele weitere.

Speziell die Personalentscheider freuen sich darauf, in persönlichen Gesprächen einen ersten Eindruck von interessierten Bewerbern zu erhalten. Erwartet werden wieder über 6.000 Besucher. Der Eintritt ist frei.

Noch bis Ende Februar können sich interessierte Firmen und Einrichtungen als Aussteller zu den 10. "azubi- & studientagen" unter www.azubitage.de oder per Tel. 06221 71404-31 anmelden.

Die Besucher erhalten zusätzlich an beiden Messetagen von den Berufsberatern der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz sowie der Handwerkskammer Chemnitz detaillierte Informationen zu den einzelnen Berufsfeldern, Ausbildungsinhalten sowie zahlreiche praktische Tipps zur richtigen Bewerbung.

Im parallel stattfindenden Vortragsprogramm stellt u. a. ein Experte des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft die "Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen" vor. Die Repräsentanten der DPFA Schulen referieren zu den Themen "Fachkräftemangel - Technikerausbildung eine gute Alternative" und "Studieren an der DPFA Hochschule Sachsen".

Neben den Vorträgen erwartet die Jugendliche ein spannendes Rahmenprogramm. Beispielsweise macht die Technische Universität Chemnitz in ihrem Future Truck durch interaktive Experimente an mechanischen und hydraulischen Modellen Technik für jedermann greifbar. Darüber hinaus bieten unter anderem die Bundeswehr und Voith Engineering mit verschiedenen Exponaten anschauliche Informationen. Wer professionelle Bilder von sich für das nächste Bewerbungsgespräch benötigt, kann sich auf dem Stand von "eins energie in Sachsen" fotografieren lassen.

Das gesamte Programm, die Ausstellerliste, den Hallenplan und das "Messe-magazin", können ab sofort unter www.azubitage.de/chemnitz oder unter www.facebook.com/azubitage abgerufen werden. Zusätzlich besteht für alle Messebesucher die Möglichkeit, vorab online Gesprächstermine mit Ausstellern zu vereinbaren.

Bildquelle Motive 1, 2, 4, 6: C³ CHEMNITZER VERANSTALTUNGSZENTREN GMBH
Bildquelle Motive 3, 5, 7, 8: mmm message messe & marketing GmbH

Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. In partnerschaftlicher Beziehung mit unseren Kunden beraten, realisieren und betreuen die P3N-Mitarbeiter Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und realisieren ist ihr tägliches Geschäft. Das Repertoire in der Umsetzung umfasst Leistungen wie z. B. Direktmarketing, Presse- und Medienarbeit, Fachartikel/Referenzen, Employer Branding, alle Print- und Onlinemedien sowie Schulungen, Workshops und Coachings.