Die METRO GROUP entwickelte bereits ein eigenes Cash Management-System für die Bargeldentsorgung, die Überwachung der Zahlungsströme und das Vertrags- und Risikomanagement. Nun wurde die passende IT-Lösung „ALVARA Interactive Cash Control (ICC)“ für die Wechselgeldversorgung bei der Metro integriert.
Handelsunternehmen hatten bisher nur wenig bis gar keine Transparenz in Bezug auf die Wege ihres Bargelds. Mit Hilfe der standardisierten ALVARA Interactive Cash Control (ICC)-Plattform haben Kunden ihr Bargeld nun immer sicher im Blick – von der Abgabe des Bargeldes an das beauftragte Wertdienstleistungsunternehmen über die Bearbeitung im Cash Center bis hin zur Einzahlung bei der Bundesbank. Der Weg des Geldes lässt sich jederzeit online verfolgen. Auch die Bargeldversorgung der einzelnen Filialen erfolgt so sicher, schnell und einfach – unabhängig von der Anzahl der Wertdienstleister die das Unternehmen beauftragt hat.
Seit April 2014 wickeln nun die beauftragten Wertdienstleister die Wechselgeldbestellung für die METRO-Filialen via ALVARA Interactive Cash Control (ICC) ab. Das gesamte Rollout wird bis Juli 2014 abgeschlossen sein.
Neben der effizienten Prozessoptimierung und der neu geschaffenen Transparenz im Bereich Bargeldversorgung können nun sämtliche Bargeldprozesse revisions- und versicherungskonform abgebildet werden. Die METRO AG konnte bei der Wechselgeldbereitstellung schon nach kurzer Einführungsphase die Prozesssicherheit spürbar steigern und ist diesbezüglich zukunftssicher aufgestellt.