CBS Information Technologies AG Curiestr. 3a 09117 Chemnitz, Deutschland http://www.cbs.ag
Logo der Firma CBS Information Technologies AG
CBS Information Technologies AG

Jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit im sächsischen Mittelstand

CBS leistet als IT-Partner zuverlässigen Beitrag zur Sicherung von Qualität und Termintreue der HEROLD MASCHINENBAU GmbH

Die ausgezeichnete Qualität und stets eingehaltene Termintreue bei Auslieferung gehören zur Firmenphilosophie der HEROLD MASCHINENBAU GmbH. Sie setzen damit hohe Ansprüche an die Auftragsplanung und -bearbeitung. Ein neues ERP-System sollte HEROLD sicher bei der Einhaltung der hohen Standards unterstützen. Als Zulieferer eines führenden Druckmaschinenherstellers benötigte HEROLD zudem die Möglichkeit einer direkten Online-Übertragung der Auftragsdaten vom Kunden.

Mit dem System Microsoft Dynamics AX meistert HEROLD den Spagat zwischen Kundenwünschen, den Zulieferern und der Kapazitätsplanung in der eigenen Fertigung. Das Systemhaus CBS Information Technologies AG installierte die Module für Finanz- und Supply Chain Management, Produktionsplanung, Personalverwaltung, Lager und Logistik (ERP) als auch für Service, Vertrieb und Marketing bei HEROLD und applizierte diese auf die spezifischen Ansprüche des Maschinenbauers in seinen Geschäftsprozessen.

CBS realisierte eine Online-Übertragung der Auftragsdaten, die sofort die CAD- und Fertigungsdaten in die firmeninterne Planung übernimmt. Die Zulieferer sind online angebunden, was den zeitaufwendigen Anfrage- und Angebotsprozess wesentlich verschlankt. Die Kalkulation erfolgt ebenfalls mit Unterstützung des ERP-Systems, mit dem Ergebnis, dass die Auftragsbestätigung direkt in der Software generiert wird und dem Kunden aus dieser zugeschickt wird.

Helmut Herold, Geschäftsführer der HEROLD MASCHINENBAU GmbH lobt die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Das Team der CBS Information Technologies AG hat sich sehr gut in unsere Abläufe hineingedacht und wir haben mit der Lösung unsere Prozesse wesentlich optimiert und so Zeit und Kosten gespart. Zudem ist die Transparenz der Auftragsbearbeitung wesentlich gestiegen, sodass wir schnell auf jede Änderung reagieren können.“

Über die HEROLD MASCHINENBAU GmbH

Die familiengeführte HEROLD MASCHINENBAU GmbH mit Sitz in Plauen/Vogtland wurde 1923 gegründet und arbeitet im Bereich der Konstruktion, Fertigung und Montage von Systembaugruppen. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter und arbeitet getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ mit einem Eigenfertigungsanteil von über 90 Prozent.

Zum Leistungsportfolio gehören Systemkomponenten für verschiedenste Druckmaschinen sowie Präzisionsbaugruppen und Komponenten für Werkzeugmaschinen. Dabei legt HEROLD MASCHINENBAU besonderen Wert auf einwandfreie Qualität der produzierten Baugruppen und strenge Termintreue gegenüber Kunden. Außerdem bietet das Unternehmen die Montage der Baugruppen, Technologieberatung, die Entwicklung von Prüfständen sowie einen umfassenden Service.

Webseite CBS AG

CBS Information Technologies AG

Die 1990 gegründete CBS Information Technologies AG (CBS) ist IT-Partner für den Mittelstand und als Microsoft Gold Certified Partner spezialisiert auf IT-Lösungen zur Optimierung aller kaufmännischen und technischen Prozesse zur Unternehmensorganisation. Damit liegt die Kernkompetenz der CBS in Beratung, Planung, Projektierung, Weiterentwicklung und Einführung von ERP-Systemen.

Mit dem starken Partner Microsoft werden durch das CBS-Team die ERP-Lösungen Microsoft Dynamics™ AX und NAV u. a. bei Einzel-, Serien- und Projektfertigern, dem Maschinen- und Anlagenbau, Automotive- und Textilunternehmen, dem Großhandel und in der Lebensmittelherstellung integriert. Die bewährte Softwareplattform Microsoft Dynamics™ bringt Investitionssicherheit und schnelle Einarbeitung für die Kunden aus ganz Deutschland. Ein Schwerpunkt ist die Forschung und Entwicklung in praxisorientierten Themen ihrer Kunden.