+++ 811.736 Pressemeldungen +++ 33.732 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

In-RAIL-CARGO 2020

Konferenz zur Vernetzung von Railports mit Verladern in Chemnitz zur Intensivierung des Schienengüterverkehrs

(PresseBox) (Chemnitz, ) „In-Rail-Cargo 2020 – Netzwerkkonferenz Schienengüterverkehr“ ist der Titel einer Veranstaltung der IHK Chemnitz am 27.11.2014 zur Verbesserung der schienenseitigen Anbindung der Region im Güterverkehr.

Dabei sollen Denkanstöße zum Thema Schienengüterverkehr – insbesondere dem Einzelwagenladungsverkehr - und der Logistik vermittelt werden und Lösungsansätze für eine strategische Vernetzung der produzierenden und transportierenden Unternehmen diskutiert werden.

Grundlage der Diskussion bilden bereits vorhandene „Best-Practice“ Beispiele, die mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr initiiert wurden.

Weitere praxisorientierte Vorträge werden sich unter anderem mit den Entwicklungen, den Aktivitäten und aktuellen Trends in der Logistikbranche mit besonderem Fokus auf die Region Chemnitz sowie deren Vernetzung mit anderen Regionen beschäftigen.

Das Ziel der Konferenz besteht darin, Verladern und Logistikdienstleistern eine Kommunikationsplattform zu bieten. Die Startup-Veranstaltung soll insbesondere dazu beitragen, eine neue Kooperationsplattform für Einzelwagenladungsverkehre zu entwickeln.

Die Netzwerkkonferenz ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung landespolitischer Zielsetzungen. Damit ist die Netzwerkkonferenz gleichzeitig eine Auftaktveranstaltung zur nachhaltigen Verbesserung der schienenseitigen Anbindung der Region im Güterverkehr an die nationalen und europäischen Wirtschaftszentren.

Langfristig bietet der Warenaustausch im Einzelwagenladungsverkehr auf der Schiene erhebliche Entwicklungspotentiale. Diese nutzbar zu machen, bedeutet in aller erster Linie den Wirtschaftsstandort Chemnitz noch attraktiver zu gestalten.

Anmeldung und weitere Information hier

Industrie- und Handelskammer Chemnitz
Dietmar Richter
Straße der Nationen 25
E-Mail: richterd@chemnitz.ihk.de
www.chemnitz.ihk24.de

Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. Als externe Marketingabteilung konzipieren, realisieren und betreuen wir Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und mit Leidenschaft und Enthusiasmus verwirklichen ist unsere Mission. Wir machen Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen bekannter und schaffen mehr Neukundengeschäft. Das Repertoire in der Umsetzung reicht von Direktmarketing, Presse- und Medienarbeit, Fachartikeln, Referenzen, Employer Branding über Schulungen, Workshops und Coachings bis zu Innovationsmarketing und Messen.