+++ 811.858 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

ALVARA Software für den Zählplatz im Einsatz als Thin Client

(PresseBox) (Leipzig, ) In Cash Centern führt die ständige Bewegung der Wagen und Behälter dazu, dass die Rechner schneller verschmutzen, dadurch langsamer werden und sich die Lebensdauer allgemein verkürzt.

Dagegen stehen die Anforderungen in puncto Ausfallsicherheit, Wartungsservice, Kosten und Energieverbrauch.

ALVARA entwickelte dafür eine spezielle Version der Zählplatzsoftware (ehem. als „CIT-Worker“) für den Einsatz als Thin Client an.

Bei einem Thin Client-Konzept wird Software zentral über eine angepasste Hardware, z. B. einem Server, bereitgestellt. Die komplette Datenverarbeitung erfolgt über diesen Server. Der Thin Client stellt lediglich die Benutzerschnittstelle zum Programm dar.

Kleine, lokale Arbeitsplatzrechner benötigen nur noch die Schnittstellen zu den Zählmaschinen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es werden weniger Ressourcen benötigt, die Hardware-Anforderungen (z. B. die Rechnerleistung) sind geringer, wie auch der Stromverbrauch und Platzbedarf. Dafür ist eine höhere Ausfallsicherheit und eine zentrale Administration und Bereitstellung der Software gegeben.

Die individuelle Auswahl der Serversysteme erfolgt durch den Kunden. ALVARA unterstützt natürlich bei der Installation.

Über die ALVARA Cash Management Group AG (ALVARA):

Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto „Ihr Bargeld sicher im Blick.“ werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologie und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen.

ALVARA arbeitet mit seinen Kunden pro aktiv und strategisch. Der Projektmanagement- und Softwareentwicklungsprozess gewährleistet eine hohe Qualität der Lösungen, die über zertifizierte Rechenzentren verfügbar sind.

ALVARA Cash Management Group AG
Bernd Hohlfeld