Story Box-ID: 744592

ALVARA Cash Management Group AG Querstraße 18 04103 Leipzig, Deutschland http://www.alvara.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Hohlfeld +49 341 98990200
Logo der Firma ALVARA Cash Management Group AG

ALVARA BargeldDialog – Rückblick und Ausblick 2015

Reges Interesse am ALVARA BargeldDialog - Nächster Termin im November 2015

(PresseBox) (Leipzig, )
Vom 16. bis 17. Juni 2015 fand bereits zum zweiten Mal ein offener Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern aus 15 Finanzinstituten unter dem Motto „ALVARA BargeldDialog“ statt. Für diesen Termin der Veranstaltungsreihe lud die ALVARA Cash Management Group AG in die Geschäftsräume nach Leipzig ein.

Am ersten Tag stand die Auswertung des Arbeitskreises „Softwaregestützte Bargeldbepreisung“ im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurden im März 2015 die verschiedensten Abläufe und Preismodelle aufgenommen, diskutiert und in einem Prozessdokument erfasst. Die daraus entstandenen Lösungsideen – ein Gebührensimulator und ein Abrechnungs-Modell sowie bereits vorhandene und sofort einsetzbare Softwarelösungen und Workshops wurden vorgestellt. Die Lösungsideen werden jetzt in das Release-Management mit aufgenommen. Die Präsentation ist für das Frühjahr 2016 geplant.

Am zweiten Tag thematisierten die Teilnehmer die neuen Wege in der Bargeldlogistik mit dem ALVARA MünzMarktplatz. Die Gäste, darunter Anwender und Interessenten der am 4. Dezember 2014 gestarteten Handelsplattform für Münzgeld im Internet, tauschten sich aus unterschiedlichen Perspektiven zum Umgang und der Vermarktung von Bargeld aus. In der Veranstaltung zeigte sich, dass der ALVARA MünzMarktplatz ebenso als mögliche Lösung für die Vereinfachung der Prozesse im Bargeld-Handling am Schalter in der Filiale und sogar als Instrument für die Bargeldbepreisung dienen kann. Die gesamte Bandbreite der Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten wurden hierbei diskutiert.

Um den Nutzen für die Verkäufer von Münzgeld im ALVARA MünzMarktplatz weiter zu optimieren, wurde gemeinsam mit den Teilnehmern ein Prozessdokument für die erfolgreiche Gestaltung und Platzierung von Angeboten und eine prozess- und kostenminimierte Münzgeldversorgung entwickelt. Die Ergebnisse des Konzepts „Der ALVARA MünzMarktplatz als Vermarktungsansatz für Ihr Münzgeld und Steuerungsinstrument für das Bargeld-Handling und die Bargeldbepreisung“ werden von ALVARA im nächsten Veranstaltungstermin präsentiert.

Die rege Teilnahme der Institute bestätigt die Brisanz der gewählten Themen am Markt. „Die sehr zukunftsweisende Denkart regt zur Prüfung der Prozesse an.“, so ein positives Teilnehmerfeedback. Weiter äußerte z. B. Martina Müller von der Geraer Bank, dass „es immer gut ist, mit Praktikern geneinsam zu diskutieren“.

Am 10. und 11. November wird der nächste ALVARA BargeldDialog mit der Auswertung des Themas „Neue Wege gehen mit dem ALVARA MünzMarktplatz“ stattfinden. Auf Wunsch der Teilnehmer wird auch die „Tresorverwaltung“ für die revisionssichere Dokumentation und Auswertung aller Geldbewegungen in Finanzinstituten mit eigener Bargeldbearbeitung aufgenommen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.alvara.de

Internet: www.alvara.de

ALVARA

ALVARA Cash Management Group AG

Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto "Ihr Bargeld sicher im Blick." werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologien und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen. ALVARA arbeitet mit seinen Kunden pro aktiv und strategisch. Der Projektmanagement- und Softwareentwicklungsprozess gewährleistet eine hohe Qualität der Lösungen, die über zertifizierte Rechenzentren verfügbar sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten