Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungsprozesses, gehört die Ovidius GmbH ab sofort zu den vom TÜV Rheinland nach DIN EN 9100:2009 zertifizierten Unternehmen

(PresseBox) (Berlin, ) Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungsprozesses, gehört die Ovidius GmbH ab sofort zu den vom TÜV Rheinland nach DIN EN 9100:2009 zertifizierten Unternehmen.

"Gerade für unsere Kunden der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, einem besonders sensiblen und sicherheitsrelevanten Bereich, ist es wichtig, dass wir Prozesse mit maximaler Qualitätssicherung bieten und internationale Qualitätsstandards bedienen. Aber auch für Kunden aus anderen Industriezweigen wollen wir mit der Zertifizierung ein deutliches Zeichen setzen. Wir verpflichten uns damit der Qualität.", so Geschäftsführer Klaus Fenchel.

Die Qualitätsmanagement-Norm mit spezieller Auslegung für Organisationen der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigung wurde auf Basis der gängigeren ISO 9001 formuliert, was deren Zertifizierung mit einschließt. Die Anforderungen gehen jedoch weit darüber hinaus, u.a. ergänzt durch Themen wie Projekt-, Risiko- und Konfigurationsmanagement.

Die Norm steht für ein lückenlos nachvollziehbares Aufzeichnungsverfahren über die gesamte Zulieferkette eines Produktes, die Definition der Schnittstellen zu Kunden und Luftfahrtbehörden in den Verfahren, die Festlegung, Durchführung und Dokumentation von Verifizierungs- und Validierungstätigkeiten sowie die Festlegung, Durchführung und Dokumentation von Erstmusterprüfungen.

Mit Erlangung der DIN EN 9100:2009 macht Ovidius deutlich, wie wichtig die Erfüllung von Kundenanforderungen und die Steigerung der Kundenzufriedenheit dem Unternehmen sind.

"Ab sofort hat jeder Kunde einen objektiven Nachweis darüber, dass die Arbeitsweise von Ovidius nicht nur sehr strukturiert ist, sondern neben dem überprüften Projekt- und Risikomanagement auch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess beinhaltet.

Damit tragen wir den Qualitätsanforderungen unserer Kunden Rechnung.", sagt Klaus Fenchel. "Ich bin sehr stolz auf das, was wir im Team für unsere Kunden leisten. Der einjährige Prozess bis zur Zertifizierung hat uns gezeigt, dass wir in vielen Bereichen schon sehr strukturiert gearbeitet haben. Wir haben aber auch Verbesserungspotentiale gefunden. Das Erreichen der Zertifizierung durch den TÜV Rheinland in so kurzer Zeit bestätigt uns nicht nur in unserer Arbeit, sondern spornt uns auch an, diesen Weg weiterzugehen."

Als zertifiziertes Unternehmen ist Ovidius in der internationalen OASIS-Datenbank der International Aerospace Quality Group (IAQG) registriert.

Weitere Informationen über den Ovidius-Eintrag erhalten Sie auch über die Certipedia-Datenbank des TÜV Rheinland.

Messen:

tekom Frühjahrstagung, Darmstadt (23.-24.04.2015 - Stand 15) | VDMA-Tagung zur Dokumen-tationserstellung im Maschinenbau, Bad Dürkheim (19.05.2015) | Airline & Aerospace MRO & Flight Operations IT Conference - EMEA 2015, London Heathrow (10.-11.06.2015 - Stand E42) | tekom Jahrestagung, Stuttgart (10.-12.11.2015 - Stand 2 E03) | 9th Annual Flight Operations Conference, Frankfurt Main (Dezember 2015 - Stand E8)

Website Promotion

Ovidius GmbH

Die Ovidius GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt auf der Basis von XML und SGML Software-lösungen für das Erstellen, Verwalten und Publizieren von technischen und wissenschaftlichen Informationen. Mit seinem Angebot richtet sich Ovidius insbesondere an Unternehmen mit komplexen Dokumentationsanforderungen, wie z. B. die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, an Softwarehersteller, die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, die Medizintechnik und die IT-Branche.

TCToolbox ist unter anderem bei den folgenden Kunden in produktivem Betrieb:

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH | Airbus Helicopters Deutschland GmbH | Beumer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG | Biotronik SE & Co. KG | CSR plc | Eppendorf AG | FIDUCIA IT AG Germania Fluggesellschaft mbH | Mulitvac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG | Schneider Electric Energy GmbH | SCHNELL Motoren AG | Robert Bosch GmbH | W2E Wind to Energy GmbH

www.ovidius.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.