Neue Wege in der Markenkommunikation: OTTO startet erste übergreifende Multiscreen-Kampagne

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit einer europaweit ersten groß angelegten Multiscreen-Kampagne setzt OTTO neue Maßstäbe in der integrierten Markenkommunikation. Zum Start des Mode-Sommers auf http://www.otto.de entwickelte das Hamburger Multichannel-Unternehmen zusammen mit dem Bewegtbildvermarkter smartclip einen übergreifenden Multiscreen-Ansatz, bei dem ein Kurz-Werbeclip dem Video-Content vorgeschaltet ist. Die neue Werbe-Technologie von smartclip ermöglicht es, Werbeclips über onlinefähige Endgeräte wie beispielsweise Hybrid-Fernseher, Spielekonsolen und Smartphones zentral übergreifend zu verbreiten. Mit der innovativen Kampagne erschließt OTTO neue Kanäle für seine Werbebotschaften und reagiert auf das veränderte Mediennutzungsverhalten von jungen, internetaffinen Zielgruppen. Die Kampagne wird heute im Rahmen des dmexco Night Talks in München vorgestellt.

Die Ausweitung der Markenkommunikation vom Online- auf den Multiscreen-Bereich ist ein Meilenstein in der Mediaplanung. Zusammen mit Europas führendem Bewegtbildvermarkter smartclip präsentiert OTTO erstmals ein standardisiertes Format für Videowerbung auf internetfähigen Endgeräten. Dazu zählen neben dem klassischen PC mobile Devices wie das iPhone, Hybrid-Fernseher von Anbietern wie Samsung, Philips oder Panasonic sowie Spielekonsolen wie die PlayStation 3 und PlayStation Portable. Die Werbeclips sind dem Video-Content auf Onlineportalen wie bild.de, tvdigital.de, sevenload.com oder vidzone.tv vorgeschaltet. Je nach Browserfunktionalität besteht eine direkte Verlinkung zum Onlineshop von OTTO.

Die Multiscreen-Kampagne ist insbesondere auf das veränderte Mediennutzungsverhalten von jungen Menschen zugeschnitten. "Wir müssen unseren Zielgruppen entgegenkommen und sie da ansprechen, wo sie sich auch online aufhalten", erklärt Stefanie Gauger, Bereichsleiterin Marken- und Kundenkommunikation bei OTTO. "Für viele junge Menschen ist es mittlerweile selbstverständlich, Videos aus dem Web auf ihrem Smartphone, der Spielekonsole oder dem Fernseher aufzurufen. Mit der Multiscreen-Kampagne beweisen wir einmal mehr unsere Innovationskraft und sind fest davon überzeugt, dass dies ein erster von vielen Meilensteinen in der Markenkommunikation von morgen ist". Jean-Pierre Fumagalli, CEO der smartclip AG, ergänzt: "Das starke Involvement der Nutzer durch die Verbindung von Werbebotschaften mit selbst ausgewählten Inhalten verstärkt die Effektivität der Kampagne".

Der Werbeclip unterstützt die Media-Kampagne zum Mode-Sommer auf http://www.otto.de und präsentiert die neue Sommermode von OTTO, modern und aufwendig inszeniert. Die innovative Multiscreen-Kampagne wird am heutigen Abend im Rahmen des dmexco Night Talks unter dem Titel "TV everywhere - Multiscreenvermarktung in der Praxis" in München vorgestellt.