Schwarzer Precision wird Preisträger 2011

Je kleiner die Pumpen, desto größer der Erfolg

(PresseBox) (Leipzig, ) Angefangen hat es 1972. Seit dem produziert Schwarzer Precision Miniaturpumpen für High-End-Anwendungen und ist inzwischen deutscher Markführer. Anwendungsbereiche sind die Be- und Entwässerung, die Raumfahrt sowie die Medizin-, Labor- und Analysetechnik.

Nach der Devise „We care“ handelt das Unternehmen mit einem hohen Maß an Verantwortung. Denn die weltweit gefragten Pumpen werden genau da eingesetzt, wo Präzision, Langlebigkeit und Versorgungssicherheit absolut notwendig sind. Durch modulare Bauteile können sie exakt an die Kundenwünsche angepasst werden. Unternehmenseigene Forschung und Entwicklung, beispielsweise in der Strömungsdynamik und Mikromechanik, sichern den Wettbewerbsvorsprung.

In dem Maß, wie die Pumpen kleiner werden, wächst das Unternehmen, aber sehr moderat und mit gesundem Weitblick. Im laufenden Jahr erfolgen ein Generationswechsel, Kapitalerhöhungen, Investitionen und die Planung eines Neubaus.

Zu den bedeutendsten Kunden der Firma zählen unter anderem die Raumfahrtbehörden NASA und ESA. Den größten Erfolg der letzten Jahre sieht das Unternehmen darin, die globale Wirtschaftskrise erfolgreich gemeistert zu haben.
Eine beeindruckende Umsatzsteigerung seit 2006 um 40 Prozent und eine konstant wachsende Mitarbeiteranzahl belegen das Bestreben der Firma nach langfristiger Entwicklung.
Schwarzer Precision sieht sich als Teil des strukturellen Wandels der Industriegesellschaft. Als Bewohner des Ruhrgebiets sind die Mitarbeiter regelrechte Patrioten und engagieren sich in der Region vielfältig in den Bereichen Schule, Kultur, Sport und im Sozialen.

Die Schwarzer Precision GmbH + Co. KG wurde 2010 und 2011 von der EWG-Essener Wirtschaftsförderungsges. mbH für den Wettbewerb nominiert. 2010 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Schwarzer Precicion im Kompetenznetz Mittelstand:

Preisträger Nordrhein-Westfalen in der Übersicht:

Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:
Diese Pressemitteilung posten:

Über Oskar-Patzelt-Stiftung