Ortec und Isotrak optimieren Transportservice für Apetito

apetito, ein führender Anbieter von Tiefkühlkost und Verpflegungsdiensten, wählte Ortecs Intelligente Dynamische Planungslösungen und Isotraks Aktives Transport-Management-System (ATMS) aus zahlreichen Konkurrenzprodukten aus, um seine Fahrzeugverfolgung und die dynamische Tourenplanung fuhrparkweit zu optimieren.

Mithilfe einer erstklassigen Fallstudie konnten Isotrak und Ortec apetito von der herausragenden Qualität ihrer Produkte überzeugen. Mit der Einführung möchte das Unternehmen den Treibstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß drastisch senken, die Touren optimieren und dabei gleichzeitig die exzellente Qualität seines Kundendienstes beibehalten.

Nach der Analyse anderer Fuhrparkmanagementanbieter erkannte apetito, dass eine Kombination aus den Lösungen beider Firmen seine Anforderungen exakt erfüllt, nämlich ein IT-Komplettsystem, mit dem auch Aspekte wie CO2 und Treibstoff kontrolliert werden können. Ortec erstellt optimierte Tagestouren und ermöglicht Planungsentscheidungen anhand transparenter Gesamtkosten und CO2-Emissionen, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Kundendienst zu verbessern. Isotraks ATMS seinerseits ermöglicht eine Echtzeitverfolgung und direkte Einsatzbesprechungen mit den Fahrern sowie eine Bewertung von Treibstoffausnutzung, gefahrenen Kilometern und Fahrzeiten. In Kombination verschaffen diese beiden Faktoren apetito den heutzutage so wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Dank dieser Kommunikationssysteme werden alle wichtigen Informationen automatisch an die Fahrer übermittelt, einschließlich aktualisierter Pläne und Betriebsdaten.

apetito beabsichtigte, sein bereits vorhandenes IT-System in das Fuhrparkmanagementsystem zu integrieren. Die Kompatibilität mit SAP war eine Grundvoraussetzung, um die Erstellung optimaler Pläne auf Grundlage neuester Kundenanforderungen zu ermöglichen und sicherzustellen, dass sie an den verschiedenen Geschäftsstandorten effizient umgesetzt werden.

Neil Emery, Leiter Kundendienst & Distribution bei apetito erklärt: "Dank der Lösungen von Isotrak und Ortec konnten wir unsere Tourenplanung und Betriebsüberwachung optimieren und sie mit unserem vorhandenen SAP-System verbinden. Wir wollten eine Lösung, mit der wir unsere primären und sekundären Distributionsnetze optimieren und unsere Effizienz, die Umweltauswirkungen und die Kundenkommunikation drastisch verbessern können. Gemeinsam haben Isotrak und Ortec alle drei Anforderungen erfüllt. Wir freuen uns darauf, von diesen Vorteilen zu profitieren."

Craig Sears-Black, VP - Geschäftsentwicklung bei Isotrak fügt hinzu: "Wir sind stolz darauf, apetito, dem führenden Anbieter von Verpflegungsdiensten, eine voll integrierte Lösung anbieten zu können. Wir möchten zu ihrem zukünftigen Erfolg beitragen und sie bei ihren langfristigen Geschäftsstrategien unterstützen."

Aart van Beuzekom, Hauptgeschäftsführer von Ortec, ergänzte: "apetito führte ein gründliches Auswahlverfahren durch, um die marktweit besten Lösungen zu finden. Die Wahl fiel auf Isotrak und Ortec. Dank seiner günstigen Marktposition kann apetito seine Geschäftsanforderungen mithilfe dieser Lösungen durchsetzen. Wir bei Ortec sind stolz darauf, apetito unsere Intelligenten Tourenplanungs- und Dispositionslösungen anbieten zu können."

Das integrierte System wird apetitos Leistung um schätzungsweise 15% steigern. Dazu kommen Treibstoffeinsparungen von ca. 6% mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen sowie eine Steigerung der Fahrerleistung um ca. 10%.

Über Isotrak

Isotrak-Kunden sparen jährlich mehr als £1000.000.000 durch den effizienteren Einsatz ihres beweglichen Kapitals.

Isotrak hilft den Firmen, indem es zeigt, wie sie ihr bewegliches Kapital effizienter einsetzen können, Geld zu sparen, ihren Kundendienst zu verbessern, umweltschädigende Einflüsse zu verringern und neue Märkte zu erobern. Isotrak bietet erstklassige Software-Produkte und professionelle Dienstleistungen auf Grundlage von GPS-Satellitenortungs- und Fahrzeug-Telematikdaten zur Echtzeit-Verfolgung und Leistungsbewertung. Damit sich die Kunden besser um die Verwaltung der Transporte anstatt um ihre Technologie kümmern können, basieren Isotrak-Produkte auf einer bewährten "Managed Service" Plattform. Diese Plattform beruht auf einem Leistungsvertrag (Service Level Agreement) und ist über moderne Web-Browser zugänglich.

Nach der Gründung als NFC-Abteilung im Jahr 1996 wurde Isotrak 1999 ein eigenständiges Unternehmen. Heute verwaltet die Firma mehr als 21.000 Fahrzeugverbindungen für zahlreiche Kunden, darunter Asda, Eddie Stobart, Marks & Spencer, Sainsbury's, Skanska Utilities, Tesco, Royal Mail, und viele andere. Weitere Informationen finden Sie unter www.isotrak.com

Über apetito

apetito UK bedient 5 Hauptmärkte: Essen auf Rädern, Gesundheitseinrichtungen, Pflegeheime, Foodservice und Essensanlieferungen an Privathaushalte. Seit seiner Gründung vor 50 Jahren hat sich apetito zu einem globalen Unternehmen entwickelt, das im Bereich Tiefkühlkost und Verpflegungsdienst Maßstäbe setzt. 1995 errichteten sie in der Stadt Trowbridge in Wiltshire eines der modernsten Werke Großbritanniens. Von dort beliefern sie ihre Kunden landesweit mit Produkten und Lösungen.

Unter den Markennamen apetito und Wiltshire Farm Foods liefern sie nicht nur hochwertige Produkte zu günstigen Preisen. apetito erreichte seine Führungsposition auch durch seine modernen Verpflegungssysteme und Online-Services, zertifizierte Labors vor Ort, ständige Neuerungen und die Fähigkeit, seine Lösungen an die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden anzupassen. Was immer Sie wollen, apetito liefert die perfekte Mischung aus Qualität, Geschmack, Preis und Service.

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.350 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.