Ansprechpartner:in Frau Alisha Hemp +49 4431 7377533

Führender ökologischer Dienstleistungsanbieter verbessert seine Umweltschutzaktivitäten mit ORTEC & Masternaut

Die in Frankreich ansässige Firma Groupe Pizzorno Environnement verbessert ihre Umweltschutzaktivitäten und optimiert ihr Entsorgungsverfahren mit der vollständig integrierten Tourenplanungslösung und GPS-Fahrzeugortung von ORTEC und Masternaut. Als Spezialist für Abfallwirtschaft im öffentlichen sowie im privaten Sektor ist Pizzorno Environnement sowohl in Frankreich als auch im Ausland der Marktführer.

Kostengünstige Sammeltouren
Pizzorno Environment ist eines der ersten Unternehmen, das die von ORTEC und Masternaut kombinierte Lösung für die Abfallwirtschaft implementiert. Durch das Ausstatten von 800 ihrer Fahrzeuge mit Masternauts GPS-Fahrzeugortungssystem sind die Planer in der Lage, die ausgeführten Touren aufzuzeichnen und Echtzeitupdates über die Fahrzeugposition, -distanz und -geschwindigkeit zu erhalten. Mit ORTECs intelligenter Tourenplanungs- und Optimierungssoftware können die Disponenten außerdem die kosteneffektivsten und effizientesten Sammeltouren planen, um das Ziel des Unternehmens - die Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen - zu erreichen, während die operative Produktivität und Flexibilität gesteigert wird.

Zehn Supervisor von Pizzorno Environnements arbeiten mit der Lösung, um optimale Sammeltouren unter Berücksichtigung aller Geschäftsbedingungen zu planen. Die erzeugten Tourenpläne werden dann elektronisch an das Telematiksystem im Fahrzeug gesendet, damit die Fahrer direkt darauf zugreifen können.
Fabien Sinoquet, IT/IS-Chef von Pizzorno Environnement: "Die Lösung bietet konstante Unterstützung für die Fahrer und ihre Teams, so dass diese ihre Aufträge korrekt ausführen können. Dadurch kann ein kontinuierlich hohes Servicelevel gewährleistet werden, insbesondere im Falle von neuen Teams, die mit den Touren noch nicht vertraut sind."

Geplante und ausgeführte Touren vergleichen
Durch das Aufzeichnen der Touren auf dem Masternaut-Portal ist es möglich, die geplanten, von ORTECs Software erzeugten Touren mit den tatsächlichen gefahrenen Touren zu vergleichen. Fabien Sinoquet erklärt weiter: "Die installierte GPS-Fahrzeugortung und die Tourenaufzeichnung ermöglichen uns, die Ausführung der geplanten Touren zu überwachen. Durch das Vergleichen von geplanten und ausgeführten Touren sind wir in der Lage, jede Unstimmigkeit aufzudecken und schnelle Änderungen vorzunehmen, um die hohen Anforderungen an unseren Servicelevel zu gewährleisten."

Gewinne erzielen
"Die Tourenplanungslösung unterstützt außerdem dabei Kraftstoff zu sparen und die CO2-Emissionen zu reduzieren", fügt Fabien Sinoquet hinzu, "während im Vorfeld ein Fahrzeug mehrere Male durch das gleiche Gebiet gefahren ist, sind wir nun in der Lage, Teile der Tour anzupassen, um diese Art der Ineffizienz zu vermeiden. Die Möglichkeit, die geplanten und tatsächlichen Touren in der Kartenansicht anzuzeigen, vereinfacht es außerdem, Änderungen zu vergleichen und schnell zu analysieren. Die Lösung bietet eine Vielzahl an Szenarienoptionen. Durch den Zugang zum Portal profitiert der Endkunde davon, die ausgeführten Sammeltouren zu überwachen, sie über die geplanten Touren einzublenden und dann nach Bedarf Kommentare und Verbesserungen einzufügen. Wir können die Lösung ebenso als ein CRM-System benutzen, um die Kommunikation mit dem Kunden zu erleichtern." Zudem konnte Pizzorno Environnement ebenfalls seine Effizienz in der Organisation und Produktivität erhöhen und, wie Fabien Sinoquet erklärt, "bereits eine Vielzahl von signifikanten Einsparungen realisieren."

Über Pizzorno
Groupe Pizzorno Environnement S.A. ist eine der führenden ökologischen Dienstleistungsfirmen in Frankreich. Die Geschäftsaktivitäten von Pizzorno beinhalten hauptsächlich das Sammeln, Transportieren und Aufbereiten von Haushalts-, Gewerbe- und Industrieabfall. Die Firma bietet ebenfalls Bustransportdienstleistungen an. Seit 31. Dezember 2010 hat die Groupe Pizzorno Environnement S.A. 20 Filialen in Marokko, Tunesien, Frankreich und Mauretanien. Pizzorno besitzt einen Fuhrpark mit 800 Fahrzeugen. Der Jahresumsatz 2010 betrug 190,5 Millionen Euro. Mehr Informationen: http://www.pizzorno.com/.

Über Masternaut
Masternaut entwickelt und liefert innovative Lösungen für die mobile Personal-einsatzplanung, Durch den Zusammenschluss der beiden etablierten Telematikanbieter, Cybit und Masternaut, bietet Masternaut nun das umfassendste Angebot an Telematikprodukten, Dienstleistungen und R&D-Tauglichkeit in ganz Europa. Masternaut hat seinen Hauptsitz in Huntingdon, England, mehr als 500 Mitarbeiter und 10.000 Kunden in Europa. Für zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte www.masternaut.com.

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.550 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.