Auf Basis des ganzheitlichen Beratungsansatzes von BearingPoint werden vorhandene Rahmenbedingungen im Unternehmen evaluiert und eine Strategie zur Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie entwickelt. Zudem unterstützt das Beratungsunternehmen bei Planung und Einführung aller organisatorischen, administrativen und technischen Prozesse für eine erfolg-reiche Umsetzung.
Original1 trägt mit ihrer Software-as-a-Service-Lösung zum Gelingen der Methode für Markenschutz bei. Der Global Brand Protection Service bietet eine Komplettlösung rund um Echtheitsüberprüfung sowie Produktverfolgung per Track&Trace mit oder ohne Serialisierung. Kernbestandteil ist das Trusted Item Repository (TIR), eine branchenübergreifende Datenbank, die alle gängigen Datenhaltungen unterstützt. Das TIR nimmt Produktinformationen auf, regelt Zugriffsrechte und lässt sich für die Durchführung von Werbemaßnahmen und Echtzeitreporting erweitern. Die Datenbank ist mit höchsten Sicherheitsstandards ausgestattet. Zudem sorgt Original1 durch Software-as-a-Service-Architektur für die Möglichkeit einer weltweiten Authentifizierung mittels mobiler Endgeräte, PC-Systemen oder Scannern.
Der weltweite Handel mit Produktfälschungen hat sich in den vergangenen 25 Jahren auf $600 Milliarden verhundertfacht. Plagiate machen laut der International Anti-Counterfeiting Coalition (IACC) etwa fünf bis sieben Prozent der Weltökonomie aus und fügen Markenherstellern empfindlichen Wirtschafts- und Reputationsschaden zu. Fälschungen sind heute mit bloßem Auge kaum noch von den Originalen zu unterscheiden, stellen für den Verbraucher in vielen Fällen jedoch eine direkte Gesundheitsbedrohung dar.