Story Box-ID: 250628

Origin Storage Ltd Haddenbrocker Straße 63 42855 Remscheid, Deutschland http://www.originstorage.eu
Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490
Logo der Firma Origin Storage Ltd
Origin Storage Ltd

Externe Festplatte bietet Schutz für sensible Daten

Amacom Data Locker mit PIN-Eingabe und Selbstzerstörungsmechanismus

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Origin Storage Ltd. (www.originstorage.com) gibt die sofortige Verfügbarkeit der Security-Festplatte Amacom Data Locker in Deutschland bekannt. Die externe USB-Festplatte ist durch eine Kombination aus Verschlüsselungs- und Sicherheitstechnologien gegen den Zugriff durch Unbefugte geschützt und insbesondere für sensible Daten von Unternehmen, Organisationen und Privatanwendern geeignet. Das Gerät ist mit einem eigenen Touchscreen-Display ausgestattet, über den die vom Anwender individuell festlegbare PIN (bis zu 18 Stellen) eingegeben werden kann. Erst nach erfolgreicher Anmeldung wird die Harddisk vom Rechner überhaupt als angeschlossenes Peripheriegerät erkannt und ermöglicht den Zugriff auf die Daten.

Alle Verschlüsselungsprozesse (je nach Modellvariante 128- oder 256-Bit AES/Advanced Encryption Standard) laufen vollständig Hardware-basiert im Gerät selbst ab und sind völlig unabhängig vom Notebook oder PC, mit dem die Festplatte verwendet wird. Zum Einsatz kommt dabei ein nach FIPS (Federal Information Processing Standards) zertifizierter Chip. Da keine Software oder Treiber benötigt werden und ohne PIN keinerlei Kommunikation zwischen Festplatte und Rechner stattfindet, sind Angriffe auf die Festplatte über ein Host-System nicht möglich.

Zum Schutz gegen Brute-Force-Angriffe ist Amacom Data Locker zusätzlich mit einem "Selbstzerstörungsmechanismus" ausgestattet: Bei wiederholter falscher PIN-Eingabe wird der AES-Schlüssel zerstört und es ist eine komplette Reinitialisierung und Formatierung der Festplatte erforderlich. Die 256-Bit-AES-Variante verfügt zusätzlich über die Möglichkeit, ein Master-Passwort für den System-Administrator festzulegen (die dazu notwendige Windows-Software kann aus Sicherheitsgründen bei Bedarf optional angefordert werden).

Amacom Data Locker ist in Kapazitäten von 160, 320 und 500 Gigabyte erhältlich. Die Festplatte ist unabhängig vom Betriebssystem universell einsetzbar und lässt sich mit Windows-, Linux- oder Mac-Rechnern verwenden. Amacom Data Locker wird einfach per USB angeschlossen und ist ohne Setup sofort einsatzbereit.

"Datenskandale durch verlorene oder gestohlene Notebooks, CD-ROMs oder Festplatten waren in der letzten Zeit immer wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit", sagt Konstantin Fröse, Divisional Director DACH & Eastern Europe bei Origin Storage Ltd. "Obwohl Sach- und Imageschäden schnell gewaltige Ausmaße annehmen können, schenken viele Unternehmen und Organisationen der Sicherheit von sensiblen Daten auf mobilen Geräten immer noch relativ wenig Aufmerksamkeit. Hier kann Data Locker beispielsweise bei Außendienstmitarbeitern für deutlich erhöhte Sicherheit sorgen. Zu den besonderen Vorteilen zählt der Plug & Play-Charakter des Geräts: Der Schutz ist immer aktiv und kann nicht vom Anwender "vergessen" werden."

Technische Daten:

Breite/Tiefe/Höhe: 127 x 76 x 20 mm
Gewicht: 256g
Laufwerksdetails: 2,5 Zoll SATA, 5.400 RPM, 8 Megabyte Puffer

Preise und Verfügbarkeit:

Amacom Data Locker ist ab sofort im IT-Fachhandel erhältlich und mit 160, 320 oder 500 Gigabyte Festplattenkapazität und wahlweise 128- oder 256-Bit-AES-Verschlüsselung verfügbar. Die Preise starten bei rund 250,- Euro zzgl. MwSt. für die 160-Gigabyte-Version mit 128-Bit-Verschlüsselung.

Origin Storage Ltd

Origin Storage Ltd. ist einer der führenden europäischen Hardwarehersteller im Storage-Segment. Zum Portfolio des 2001 in Basingstoke (UK) gegründeten Unternehmens zählen unter anderem Festplatten- und RAID-Lösungen sowie OEM-Produkte und Zubehör für Desktops, Notebooks und Server von A-Brand Herstellern wie Dell, Fujitsu-Siemens, HP/Compaq, IBM/Lenovo, Toshiba und Sun. Origin Storage arbeitet mit einem großen Netzwerk von Distributoren und Resellern zusammen. 2006 hat Origin Storage die Markenrechte von Amacom übernommen und bietet seitdem USB Storage Produkte an, darunter die bekannten optischen Amacom Slimline Laufwerke.

Web: www.originstorage.com

Wichtiger Hinweis: