Verein Sozialmedizinischer Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark setzt auf leistungsstarke Qualitätsmanagement (QM)-Lösung orgavision

(PresseBox) (Berlin, ) Der Partner der orgavision GmbH, die CONSOLUTIONS GmbH & Co. KG, ein Beratungsunternehmen mit Expertise in der Sozialwirtschaft, unterstützt den Verein Sozialmedizinischer Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark beim Einsatz des QM-Tools orgavision. Der österreichische Pionier für qualitative Pflege will mit der online-basierten Software sein QM-Handbuch für alle Angestellten zugängig in orgavision integrieren und so die Einhaltung der Pflegestandards und -qualität sicherstellen.

Der 1977 in Graz gegründete Verein Sozialmedizinischer Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark (SMP - HKP) betreibt seit Jahren Qualitätsmanagement. Jedoch fand die einzige Pflegeorganisation Österreichs, die bislang mit dem "Austria Gütezeichen" - sowohl in der Hauskrankenpflege als auch für sein in Passail geführtes Senioren- und Pflegeheim - ausgezeichnet wurde, keine professionelle QM-Lösung, die ihren Ansprüchen genügte. Mit dem kostengünstigen Software-as-Service (SaaS)-Tool orgavision des Erdinger Beratungsunternehmens CONSOLUTIONS GmbH & Co. KG wurde sie fündig. orgavision ist eine anwenderfreundliche und kostengünstige, rein webbasierte Software-Lösung. Sie verschmilzt die Vorteile von Systemen für Content Management, Wissensmanagement und Dokumentenmanagement sowie Software für die Visualisierung von Prozessen und Strukturen - und dies in nur einem Produkt.

"Genau dieser Leistungsumfang von orgavision hat mich davon überzeugt, diese Lösung für ein unternehmensweit einheitliches und gelebtes Qualitätsmanagement einzusetzen", sagt Gottfried Lautner, Geschäftsführer des Vereins Sozialmedizinischer Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark. "Eine vergleichbare Software ist mir nicht bekannt. Die Anwenderfreundlichkeit und die geringen Investitions- sowie Zeitaufwände runden das Tool für mich ab." Der SMP - HKP ist nun in der Lage, eigenständig sein vorhandenes QM-Handbuch in orgavision zu integrieren und ein rollenbasiertes Nutzungsmodell dafür zu implementieren. "Mit orgavision konnten wir unsere führende Rolle als qualitätsorientierter Pflegedienst in Österreich festigen und weiter ausbauen", so Lautner. Um eine eigenständige Nutzung von orgavision zu gewährleisten war lediglich eine eintägige Schulung notwendig, die CONSOLUTIONS im Mai 2009 mit dem österreichischen Pflegedienst veranstaltete. "Die intuitive Benutzeroberfläche der Lösung bringt einen geringen Schulungsaufwand sowie eine rasche Produktivität mit sich", unterstreicht Johannes Woithon, Geschäftsführer der CONSOLUTIONS GmbH & Co. KG. "Da die Lösung über das Internet bereit gestellt wird, entfallen zudem für den Anwender jegliche Wartungskosten. Updates stellen wir kostenlos zur Verfügung." CONSOLUTIONS verfügt über eine zehnjährige Erfahrung in der Beratung der Sozialwirtschaft.

Weiterführende Links

- Verein Sozialmedizinischer Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark: http://www.smp-hkp.at/
- CONSOLUTIONS GmbH & Co. KG: http://www.consolutions.de und http://orgavision.consolutions.de
- Qualitätsmanagement: http://de.wikipedia.org/...

Die orgavision GmbH ist Anbieter der gleichnamigen Software orgavision - ein TÜV-zertifiziertes Dokumentations-Tool. Es ermöglicht ein effizientes Qualitätsmanagement (QM) in allen Branchen. orgavision ist eine anwenderfreundliche und kostengünstige, rein webbasierte Software-as-a-Service-Lösung, die sofort einsetzbar ist. In einem Produkt vereint die Lösung die Vorteile von QM-, Content Management- und Wissensmanagementsystemen, sowie die Visualisierung von Organisationsstrukturen und Prozessen. Partner der orgavision GmbH beraten Unternehmen kompetent beim Einsatz der innovativen QM-Komplettlösung. Zudem stehen auf der orgavision-Plattform Inhalte und Musterhandbücher für Partner und Kunden bereit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.