Outsourcing - Unter dem Strich doch teuer?

Hauseigene Prozesse optimieren und Infrastruktursynergien nutzen

(PresseBox) (Hannover, ) Outsourcing – insbesondere Verlagerung der Anwendungsentwicklung nach Indien etc. (auch Offshore-Outsourcing) ist eine Bankrotterklärung eines CIOS oder aber, die simple Möglichkeit, unter dem Deckmantel "Kosteneinsparung“ das eigene Unvermögen, die Prozesse im IT-Betrieb effizient zu gestalten, zu verdecken.

Ganz elegant kann man die selbstverschuldeten Probleme – Wartungsfalle, untragbar hohe Investitionen etc. – verlagern und auch noch mit dem Argument der geringeren Kosten glänzen. Eigentlich ist ein CIO, der von Outsourcing spricht, sein Geld nicht wert.

Erst müssten die hauseigene Prozesse optimiert und die Infrastruktursynergien genutzt werden – dann sieht man, dass unter Einbeziehung der Kommunikations- und Reibungsverluste und der höheren Risiken ein Outsourcing gar nicht mehr günstiger, sondern möglicherweise gar ungünstiger ist. Ganz zu schweigen von der neuen Wartungsfalle, die man sich durch z.B. Anwendungsentwicklungs-Outsourcing schafft.

Die "Inder“ sind in drei bis fünf Jahren - wenn die Wartungsphase einer Anwendung beginnt - nicht mehr günstiger zu haben – und dann?

Die Wartungsphase von Anwendungen ist die teuerste!

Das bedeutet, man muß erst selbst optimieren. Wie – dazu können sie von uns mehr erfahren – unverbindlich natürlich. Bitte wenden Sie sich an:

ORGAREVI Gesellschaft für EDV-Anwendung mbH

IT-Beratung ist eines der Hauptberatungsfelder der ORGAREVI seit 1969. Die Mitarbeiter in diesem Bereich haben zusammen eine Erfahrungsspanne von über 100 Projektjahren und beraten, coachen, leiten, moderieren alle Bereiche und Aufgabenstellungen der IT von der Hardwareauslegung, der Softwareauswahl/ -entscheidung/-erstellung, dem Netzwerksizing, Eigen- oder ASP-Betrieb, IT-Governance, Insourcing, Outsourcing, Sourcing bis hin zur Ausgründung der IT in eine eigene Gesellschaft. Die Branchenerfahrung von ORGAREVI umfasst die Bereiche Finanz- und Kreditunternehmen, Leasing, Versicherungen, Bausparkassen, Handel, Chemie, Automobilindustrie, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Energieversorger, öffentlicher Dienst.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.