Im Zuge eines mehrstufigen Auswahlprozesses setzte sich ORGA-SOFT® mit INTEGRA® durch. In einer finalen Auswahlphase ging es darum, das System auf Basis der Anforderungen live vorzustellen, weitergehende Fragen der Fachanwender zu beantworten und tieferen Einblick in das System zu geben. Nach Aussage des Villacher Vorstanddirektors Mag. Clemens Aigner konnte letztlich nur die Expertise von ORGA-SOFT und der Funktionsumfang der integrierten Brauerei-Software INTEGRA® Getränke überzeugen, weil „diese Gesamtlösung nach Beurteilung aller künftigen Anwender, aber auch aller IT-Fachleute, die an den Auswahl-Workshops teilgenommen haben, einfach am besten zu uns passt“. Um künftig auch die Datenanalyse und -auswertung zu verbessern, wird zusätzlich das Business Intelligence Tool PowerPlay von COGNOS eingeführt. Die Implementierung dieses BI-Tools übernimmt ebenfalls ORGA-SOFT®. Als COGNOS-Elitepartner hat das Systemhaus bereits zahlreiche Projekte in der Getränkebranche durchgeführt und kann somit viele branchenspezifische Datenmodelle mit einbringen.
Die Villacher Brauerei verbindet Tradition und Innovation seit 1858 zu einem Erfolgskonzept, das Villacher Bier zur stärksten Biermarke Kärntens macht. Villacher Bier ist mit einem Bekanntheitsgrad von 97 Prozent in Kärnten ein unverwechselbares Symbol für Bierkultur. Seit 1918 hat sich das Unternehmen vom reinen Bierproduzenten zu einer Unternehmensgruppe entwickelt, die neben dem umfassenden Bierspezialitätensortiment eine breite Palette alkoholfreier Getränke anbietet, abgerundet durch ein vollständiges Hotel- und Gastronomie-Maschinen-Angebot. Mit über 250 Mitarbeitern an 5 Vertriebsniederlassungen (Depots), einem Umsatz von 44 Mio. EUR und einem Absatz von 320.000 HL gehört die Villacher Brauerei zu einem der führenden Unternehmen in Kärnten. INTEGRA® Getränke bildet künftig das informationstechnische Rückgrad für die weitere expansive Entwicklung des Brauereikonzerns.