www.ausschreiben.de auf dem 6. Symposium Holz innovativ

(PresseBox) (Rosenheim, ) Über 170 Bauprodukthersteller nutzen bereits www.ausschreiben.de. Darunter sind auch wichtige Anbieter von Produkten für den Innenausbau und innovative Hersteller aus der Holzindustrie wie Bembé-Parkett GmbH & Co. KG, GUTEX Holzfaserplattenwerk und Knauf Gips KG. Mit der Veröffentlichung ihrer Ausschreibungstexte in der Online-Datenbank optimieren diese Unternehmen ihren Service für Fachplaner. Allein 2008 fanden über 8,5 Millionen Zugriffe auf die Texte statt. www.ausschreiben.de ist als Arbeitshilfe für Ausschreibende konzipiert und deshalb für jeden zugänglich, frei von Werbung und intuitiv zu bedienen. Der Fachplaner findet hier über 340.000 Ausschreibungstexte aus den unterschiedlichsten Gewerken, oft auch illustriert mit Bildern oder Grafiken. Der kostenlose Download der Texte ist in allen am Bau gängigen Datenformaten möglich, z.B. GAEB, DOC, PDF, DATANORM 5. Die Texte werden von den Unternehmen selbst gepflegt und sind daher immer auf dem aktuellen Stand. Der Besucher von www.ausschreiben.de kann die einzelnen Positionen lesen und die Produkte der Mitbewerber vergleichen, bevor er sie in sein Leistungsverzeichnis übernimmt. In ORCA AVA und die Anwendungen zahlreicher anderer Softwarehäuser können die Daten sogar direkt per Drag & Drop gezogen werden. Der Exportdialog ermöglicht auch die Ausgabe als Leistungsverzeichnis, wenn z.B. handschriftlich ein Angebot abgegeben werden soll. Die wohldurchdachte Suchfunktion unterstützt bei der Zusammenstellung der Ausschreibung. Der Hersteller kann über einen Link auf seiner Homepage die Fachplaner ebenfalls auf seinen Katalog unter www.ausschreiben.de lenken. Damit bietet er ihm denselben Komfort und spart bei der Textpflege Zeit. Wie sein Angebot angenommen wird, kann er über zahlreiche Auswertungen kontrollieren.

Weitere Informationen unter www.ausschreiben.de, der Online-Datenbank der ORCA Software GmbH