ORCA Software GmbH: 20 Jahre Erfahrung, stets aktuellste Technologie

(PresseBox) (Rosenheim, ) ORCA Software GmbH wurde 1990 gegründet und entwickelt und vertreibt seither Softwarelösungen für die Baubranche. ORCA AVA ist eine Software zur Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kostenverfolgung von Bauleistungen. Das Programm ist konzipiert für Hoch- und Tiefbaumaßnahmen und alle Bereiche der Wasserwirtschaft. Mit ORCA AVA können beliebig viele Projekte von der ersten Kostenberechnung bis zur Schlussrechnung durchgängig bearbeitet werden. Den korrekten Datenaustausch aller Beteiligten garantieren die Schnittstellen, die im Lieferumfang bereits enthalten sind, z.B. GAEB. Beim Einhalten des Budgets unterstützt eine leistungsstarke Prognose den Anwender. Das Programm bietet differenzierte Möglichkeiten zur Kostenfortschreibung, zum Nachtragsmanagement und Kostencontrolling. Frei definierbare Kontenrahmen und die Möglichkeit des Massensplittings erlauben die eindeutige Zuordnung und Auswertung der Kosten, wenn diese auf unterschiedliche Kostenträger verteilt werden müssen. Die Mengenermittlung kann konform der REB-Normen 23.003 (DA11) und 23.004 (DA12) erfolgen. Zur Berechnung sind alle wichtigen Formeln bereits hinterlegt, z.B. die Profilweise Flächenberechnung (REB 700) bzw. Volumenberechnung (REB 800) nach Gauss-Elling. ORCA AVA wird insbesondere in Ingenieur- und Architekturbüros, in Kommunen und Behörden, in Baugesellschaften und Unternehmen eingesetzt. Mit über 25.000 Installationen gehört ORCA Software GmbH zu den führenden AVA-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus betreibt das Rosenheimer Softwarehaus die Online-Datenbank www.ausschreiben.de. Hier bieten Bauprodukthersteller aus den unterschiedlichsten Gewerken ihre aktuellen Produktbeschreibungen gratis zum Download in allen am Bau relevanten Datenformaten an. Www.ausschreiben.de ist für jedermann frei zugänglich, ohne Anmeldung oder Login. Auf der Startseite findet der Anwender aktuelle Firmen-Informationen. Die klar aufgebaute, absolut werbefreie Arbeitsumgebung unterstützt eine effiziente Arbeitsweise. Ausschreibende können die Texte einsehen, miteinander vergleichen und einfach und schnell in ihre Leistungsverzeichnisse kopieren. In viele moderne AVA-Programme ist die Übernahme der Positionsbeschreibungen direkt per Drag & Drop möglich. Zusätzlich zu den Gratistexten werden VOBgerechte Ausschreibungstexte namhafter Anbieter, z.B. sirAdos, in der Online-Datenbank zum Kauf angeboten.