Gemeinsam mit den Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT hat OrbiTeam neuartige Mechanismen zur gezielten Unterstützung des Dokumentenmanagement entwickelt und Web 2.0-Funktionen für das kollaborative Wissensmanagement in einer Software-Plattform vereint. Zu den Neuerungen zählen etwa Blogs, Tags, Communities und eine Wiki-ähnliche Dokumentbearbeitung. Das BSCW Shared Workspace System wird damit zu einem noch umfassenderen Werkzeug für die effiziente Zusammenarbeit im Unternehmen.
Anwendern der BSCW-Groupware stehen in der Version 4.4 jetzt Groupware- und Web 2.0-Funktionen zusammen mit einer vollständigen Dokumentenverwaltung in einem Werkzeug zur Verfügung. Alle notwendigen Funktionen für den effektiven Austausch von Informationen – von der Dokumentablage über gemeinsame Termine, Kontakte und Aufgaben bis zur Nutzung von Umfragen, Blogs, Foren oder Communities – sind somit in einer Anwendung vereint. Benutzer müssen nicht mehr auf externe Dienste zurückgreifen und die Informationen können in einer gemeinsamen Arbeitsplattform gesammelt werden.
Die Integration von Tags erlaubt dem Anwender, Dokumente einfach zu klassifizieren, indem er sie mit eigenen Tags markiert. So lassen sich schnell verwandte Dokumente im aktuellen Kontext finden. Darüber hinaus bieten konfigurierbare Metadaten komplexe Möglichkeiten der Klassifikation von Dokumenten.
Mit dem von OrbiTeam präsentierten BSCW-System lassen sich nicht nur Arbeitsgruppen schnell und einfach einrichten – als Team-Mitglieder können auch externe Projektpartner eingeladen werden. Ein flexibles Rollenkonzept erlaubt es, die Berechtigungen der einzelnen Team-Mitglieder individuell festzulegen. Die Sicherheit lässt sich durch eine Verschlüsselung der Dokumente garantieren.
Neben geschlossenen Arbeitsbereichen – etwa für die Kooperation in verteilten Projektteams – können in BSCW auch offene Gemeinschaften für den Austausch und die Vernetzung in Interessensgruppen genutzt werden. Dadurch werden Mitarbeiter zur Teilnahme an Wissensnetzwerken motiviert. Der Erfahrungsaustausch in Projektteams wird durch Diskussionsforen angeregt, Vorgänge werden mittels integrierter Blogs gut nachvollziehbar dokumentiert und über Umfragen können Meinungsbilder zu bestimmten Themen ermittelt werden.
Mit der plattformunabhängigen Lösung BSCW lassen sich in gemeinsamen Arbeitsbereichen verschiedenste Informationen verwalten – so stehen Dokumente, Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen allen berechtigten Mitarbeitern zur Verfügung. Durch die Unterstützung des Datenabgleichs wird eine Nutzung im Offline-Betrieb ermöglicht. Zu den Neuerungen in der Version 4.4 zählt hierbei der Datenabgleich von Terminen und Kontakten mit Microsoft Outlook™.