Ansprechpartner:in Herr Thomas Koch +49 228 410140

Erste Web-Groupware feiert 20. Geburtstag

Anwenderforum zur BSCW-Software am 27. Mai 2015

Vor 20 Jahren wurde das BSCW Shared Workspace System für effiziente Online-Teamarbeit erstmals vorgestellt. Es war die erste vollständig web-basierte Groupware weltweit. Heute ist das System am Markt etabliert, allein der öffentliche BSCW-Server public.bscw.de hat über 160.000 Nutzer. Anlässlich des Jubiläums laden Fraunhofer FIT und OrbiTeam Software am 27. Mai 2015 zum BSCW-Forum in Sankt Augustin ein. Kunden, Partner und Entwickler lernen Best Practices und erfahren alles zur neuen Version 5.1.

Erinnern wir uns: 1995 steckte das World Wide Web noch in den Kinderschuhen. Der Browser 'Netscape Navigator' war gerade mal ein Jahr alt. Für das Mailen und Surfen im Internet gab es entweder CompuServe oder AOL. Im September des gleichen Jahres wurde die BSCW-Software erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt – sie war eine Art Dropbox der 90er. Das System überzeugte von Anfang an durch einfache Bedienung und fand so schnell die Aufmerksamkeit der Anwender. Der öffentliche BSCW-Server public.bscw.de hatte in kurzer Zeit Tausende registrierte Nutzer. Viele Universitäten und Unternehmen führten die Software zur Unterstützung der Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen ein. Die Software gewann den European Software Innovation Prize.

Heute hat sich das System zum Austausch von Dateien zu einem Werkzeug für professionelles Dokumentmanagement und effiziente Projektverwaltung weiter entwickelt. Mit BSCW lassen sich in gemeinsamen Arbeitsbereichen Dokumente, Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen anlegen. Mitglieder einer Arbeitsgruppe können ohne zusätzliche Software-Installation weltweit und zu jeder Zeit auf diese Daten zugreifen. So stehen wichtige Informationen allen berechtigten Mitarbeitern immer und überall zur Verfügung.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums laden die Erfinder des Systems zum BSCW-Forum 2015 am 27. Mai auf Schloss Birlinghoven nach Sankt Augustin ein. Anwender des BSCW-Systems und alle Interessierte können auf der Veranstaltung die neue BSCW-Version 5.1 kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Die BSCW-Entwickler von Fraunhofer FIT und OrbiTeam stehen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung. Hands-On Sessions für den Einsatz der BSCW-Software in der Praxis runden das BSCW-Forum ab. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 13. Mai 2015. Programm und Anmeldung unter www.bscw.de/forum2015

Im Mittelpunkt der neuen Version 5.1 steht die bessere Unterstützung der Teamarbeit durch eine optimierte Übersicht der gemeinsamen Inhalte und eine noch schnellere Interaktion, etwa über eine neue Vorschaufunktion und die inhaltsangepasste Darstellung von Dokumentordnern. Über eine Microblog-Komponente für den Austausch von Nachrichten stehen die Teammitglieder direkt miteinander in Kontakt. Eine vollständig neue Suche und zahlreiche weitere neue Funktionen ermöglichen die schnelle Orientierung und mühelose Kommunikation und Kooperation im Team.

Über Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Fraunhofer FIT betreibt anwendungsnahe Forschung und Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie und steigert mit system- und technologieorientierten Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden. Eine Stärke ist die ganzheitliche Systementwicklung, angefangen von der Validierung von Konzepten oder Prototypen bis zu Entwurf und Implementierung innovativer Kundenlösungen. Schwerpunkte des Instituts sind Kooperationssysteme, Life Science Informatik, Risikomanagement sowie Sensor-Technologien und eingebettete Systeme.

BSCW-Forum 2015

Die OrbiTeam Software GmbH & Co. KG wurde 1998 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT zur Weiterentwicklung und zum Vertrieb des BSCW Shared Workspace Systems gegründet. Zu den Kunden von OrbiTeam zählen neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen auch Bundes- und Landesbehörden, Forschungseinrichtungen, Schulen und Universitäten.