Das heißt, der Werbetreibende sollte exakt in diesem Zeitfenster die vom Zuschauer gewünschten Informationen auf seiner Website bereit halten. Um zeitgleich über verschiedene Screens hinweg die gleiche "Geschichte” zu erzählen, werden in Echtzeit die Ausstrahlung des Werbespots erkannt und die hierzu passende Variante der Webseite ausgespielt. Genau hierfür hält die neue Integration von wywy und Optimizely eine Lösung parat.
So funktioniert's
Mit den A/B-Testing- und Personalisierungslösungen von Optimizely lassen sich auf die Fernsehwerbung abgestimmte Tests aufsetzen. Bei Ausstrahlung der Werbung erkennt die TV Sync-Technologie von wywy den Spot in Echtzeit und sendet einen Trigger an Optimizely, um den begleitenden Test zu aktivieren. Wenn ein Zuschauer direkt nach der Ausstrahlung des Spots auf die Webseite geht, wird automatisch statt der generischen Homepage die vorher erstellte, den Werbespot aufgreifende Variante ausgespielt.
"Die Wirkung von Werbekampagnen auf die digitalen Kanäle unserer Kunden optimieren wir bereits sehr erfolgreich. Durch die Zusammenarbeit mit wywy weiten wir unsere Optimierungsmaßnahmen auf den immer wichtiger werdenden Kanal ‘TV‘ im Marketing-Mix aus. Unsere Kunden haben dadurch eine viel umfangreichere Möglichkeit, das Maximum aus ihren Werbeausgaben herauszuholen", sagt Frank Piotraschke, Head of Sales DACH bei Optimizely.
Wird beispielsweise ein bestimmtes Automodell gezeigt, kann der Anbieter das Modell direkt nach der TV-Werbung für einige Minuten prominent auf seiner Website präsentieren. Der Besucher der Website, der durch den Spot auf das Auto aufmerksam geworden ist, sieht auf diese Weise genau das, was ihn interessiert – ohne umständlich danach suchen zu müssen. So wird der Conversion Funnel erheblich kürzer.
"Das geänderte Nutzungsverhalten der Zuschauer, sich sofort online über ein beworbenes Produkt zu informieren, bietet eine Riesenchance für Werbetreibende. Bei Budgets in Millionenhöhe gilt es, dieses Potenzial schnellstmöglich zu realisieren. Mit Optimizely & wywy lassen sich TV-Werbung und Webseite super einfach synchronisieren, um über verschiedene Screens hinweg dieselbe Story zu erzählen. Genau das, was der Zuschauer heute erwartet", sagt Dr. Andreas Schroeter, Co-founder & COO wywy.
Die Ergebnisse der Integration in Kürze
- Höhere Effizienz der Werbebudgets
- Höhere Conversions bei den Besuchern, die durch eine Fernsehwerbung auf ein Produkt aufmerksam geworden sind
- Einfaches, schnelles Anpassen der Webseite in Echtzeit ohne lange technische Entwicklung
- Einheitliche Botschaften in TV- und Online-Werbung
- Er]stellung einer TV-Landingpage, die den Conversion Funnel verkürzt
Bildmaterial
Die Logos von Optimizely können hier heruntergeladen werden: http://design.optimizely.com/...
Die Logos von wywy können hier heruntergeladen werden:
http://wywy.com/...
Quellen Studien:
Studie Mediaagentur Initiative: http://meedia.de/...
TNS-Studie: http://www.tns-infratest.com/...
Über die wywy GmbH
wywy hilft Unternehmen und Agenturen, den ROI ihrer TV-Werbung zu maximieren. Mittels der TV Sync-Technologie von wywy wird die Ausstrahlung von TV-Spots in Echtzeit erkannt, wodurch Werbetreibende die Wirkung ihrer Kampagnen messen, analysieren und optimieren können. Die Synchronisation von TV- und Online-Werbung öffnet außerdem einen interaktiven Rückkanal, über den Werbetreibende die Reichweite der TV-Werbung erhöhen und die Aufmerksamkeit von Second Screen-Nutzern zurückgewinnen. wywy ist in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, der Türkei und den USA aktiv.
http://wywy.com