Papierlos glücklich: Stadt Jena vertraut weiterhin in ECM-Technologie von OPTIMAL SYSTEMS

OS|ECM wird weiter ausgebaut

(PresseBox) (Berlin, ) Die OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Hannover erhält von der Stadt Jena den Auftrag für die Installation von weiteren 500 Clients des Enterprise Content Management-Systems OS|ECM. Mit den für dieses Jahr geplanten Umsetzungen in den Fachbereichen Sozial- und Rechtsamt setzt die Stadt Jena ihre Strategie fort, weitgehend auf Papier zu verzichten. Ziel ist es, die Software von OPTIMAL SYSTEMS als ganzheitliche Informationsplattform einzusetzen.

Seit 2004 setzt die Stadt Jena die Archiv- und Dokumentenmanagement-Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS ein. Zuletzt wurde die Software im Bürgeramt, in der Stadtkasse, im Bauaktenarchiv, in verschiedenen Poststellen sowie mit dem Rechnungseingangsworkflow als zentrale Querschnittsaufgabe eingeführt. Herr Albertin, hauptverantwortlich für die Einführung von eGovernment-Projekten in der Stadtverwaltung: „Mit OS|ECM können wir Tätigkeiten wie das Heraussuchen, Verteilen, Weiterleiten, Ablegen und Kopieren von Dokumenten extrem verkürzen – wofür in vielen Verwaltungsbereichen derzeit ca. 20 % der Arbeitszeit investiert wird. Besondere Erwartungen verknüpfen wir mit der zunehmenden Einführung von Workflowkomponenten, weil sie uns ermöglichen bisherige Ablaufprozesse zu analysieren und zu straffen.“

Sehr erfreut über diesen Auftrag zeigt sich auch Frank Heilmann, Geschäftsführer der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Hannover: „Die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden ist eines unserer höchsten Ziele und Antrieb zugleich. Aus diesem Grunde sind wir stolz und froh, dass die Stadt Jena als langjähriger Bestandskunde nach wie vor von der Leistungsfähigkeit unserer Software überzeugt ist und weiter ausbaut.“

Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management. Die OPTIMAL SYSTEMS-Unternehmensgruppe wurde 1991 in Berlin gegründet und beschäftigt zurzeit ca. 230 Mitarbeiter an sieben Standorten. Die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS sind bei über 1.100 Installationen in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern im Einsatz. Mit OS|ECM bietet OPTIMAL SYSTEMS eine zentrale Informationsmanagement-Plattform, um Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren - wann, wo und in welchem Format auch immer sie gebraucht werden.