Elektronische Prozesse bei GERRY WEBER

GERRY WEBER International AG beauftragt Einführung von OS|ECM

(PresseBox) (Berlin, ) Der internationale Fashion- und Lifestylekonzern aus Halle/Westfalen, GERRY WEBER International AG, vertraut auf den Berliner ECM-Spezialisten OPTIMAL SYSTEMS und führt dessen Enterprise Content Management-Software OS|ECM konzernweit ein.

37 Jahre nach der Gründung von GERRY WEBER beschäftigt das Unternehmen über 2420 Mitarbeiter und ist ein börsennotierter, weltweit bekannter Lifestyle-Konzern mit fünf eigenen Damenmodemarken, mehr als 370 HOUSES OF GERRY WEBER und über 1860 Shop-Flächen. Im Zuge der Konsolidierung der IT-Landschaft entschied sich das Unternehmen für die Einführung einer ganzheitlichen Informationsmanagement-Plattform. "Das Produkt von OPTIMAL SYSTEMS passt sehr gut in unsere vielschichtige IT-Umgebung. Die Berliner überzeugten uns nicht allein durch ihr funktionsstarkes ECM-System, sie präsentierten das qualifizierteste Angebot mit außerordentlich umfangreicher, detaillierter und übersichtlicher Dokumentation", erklärt Frau Elke Bülte, IT Projektmanager der GERRY WEBER International AG.

Ziel der ersten Stufe der Einführung ist die Integration mit SAP. Die Ablösung der aktuellen Ablage im Filesystem sowie die Portalintegration stehen auch an. Schwerpunkte des Projektes sind sowohl das elektronische Dokumentenmanagement sowie die revisionssichere digitale Archivierung, vor allem aus SAP heraus. "Dank der Modularität des Systems konnten wir uns bei der Einführung für das Phasenmodel entscheiden. Zunächst steht das Projekt der digitalen Rechnungseingangsbearbeitung mit Anbindung an SAP an", so Frau Bülte. "Die Systemarchitektur von OS|ECM ist modular aufgebaut und ermöglicht einfache Funktionserweiterungen durch die Integration weiterer Bausteine", so Dr. Olaf Holst, Director Sales & Partner Management bei OPTIMAL SYSTEMS.

Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management. Die OPTIMAL SYSTEMS-Unternehmensgruppe wurde 1991 in Berlin gegründet und beschäftigt zurzeit ca. 230 Mitarbeiter an sieben Standorten. Die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS sind bei über 1.100 Installationen in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern im Einsatz. Mit OS|ECM bietet OPTIMAL SYSTEMS eine zentrale Informationsmanagement-Plattform, um Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren - wann, wo und in welchem Format auch immer sie gebraucht werden.