Dem Täter auf der Spur mit ECM-Software: OS|ECM unterstützt Spurenvergleich

OPTIMAL SYSTEMS mit BOS-Lösungen auf der CeBIT

(PresseBox) (Berlin, ) OPTIMAL SYSTEMS präsentiert neue Anwendungsfelder für Enterprise Content Management (ECM): Auf Basis von OS|ECM hat OPTIMAL SYSTEMS Fachverfahren für die polizeiliche Vorgangsbearbeitung entwickelt. Die Fachlösung „Dactyloscopic Trace Match“ vereint digitale Akten auf Basis von OS|ECM zu einer komplette Softwarelösung für alle Informationen im Bereich der daktyloskopischen Vorgangsbearbeitung, vom visuellen Fingerabdruckvergleich bis hin zum richterlichen Gutachten.

„Dactyloscopic Trace Match“ ist eine benutzerfreundliche Software für den visuellen Vergleich von daktyloskopischem Spurenmaterial. Sie bietet Unterstützung unter anderem bei der Bewertung von Fingerabdrücken, Spuren und Personen, dem Markieren relevanter Punkte und der Zuordnung der Spuren zu Vergleichsabdrücken. Die XML-basierte Datenübergabe an den Bildvergleich sowie die Ausgabe der erzeugten Daten wird im Enterprise Content Management-System OS|ECM abgelegt und enthält alle Vorgangsinformationen, Bildeinstellungen und markierten Merkmale. Darüber hinaus kann ein maßstabsgetreuer Bildanhang für das Gutachten zur Vorlage bei Gericht gedruckt werden.

Diese Softwarelösung ist eine Eigenentwicklung der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Jena. Die Jenaer Tochtergesellschaft der OPTIMAL SYSTEMS Unternehmensgruppe ist auf Lösungen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) spezialisiert und bietet ein umfassendes Lösungsportfolio für Polizeianwendungen, das auf der ECM-Software OS|ECM basiert und sämtliche Anforderungen an eine revisionssichere Archivierung und verwaltungsweite Kommunikation erfüllt. Sowohl die Lösung zum Spurenvergleich als auch die Anwendungsszenarien für die OS|ECM-Anbindung an Geoinformationssysteme (GIS) sind Bestandteil des Gesamtportfolios, das auf dem CeBIT-Messestand von OPTIMAL SYSTEMS (Halle 3, Stand J18) im kommenden Jahr gezeigt wird.
Hier können Sie Bildmaterial zur Meldung herunterladen:

Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management. Die OPTIMAL SYSTEMS-Unternehmensgruppe wurde 1991 in Berlin gegründet und beschäftigt zurzeit ca. 255 Mitarbeiter. Die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS sind bei über 1.200 Installationen in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern im Einsatz.
Mit OS|ECM bietet OPTIMAL SYSTEMS eine zentrale Informationsmanagement-Plattform, um Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren - wann, wo und in welchem Format auch immer sie gebraucht werden.