Ansprechpartner:in Herr Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Records Management von Open Text erhält Bestnote in aktuellem Market Scope-Bericht

Nahtlose SAP- und Microsoft-Integration, lückenlose Information Governance

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Open Text Records Management, eine vollständig integrierte Komponente der Open Text ECM Suite, hat in dem aktuellen Gartner-Bericht „MarketScope for Enterprise Records Management“ die Bestnote „Strong Positive“ erhalten. Das hat Open Text (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), einer der Top-Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software, bekannt gegeben.

Gartners MarketScope stellt einen Leitfaden für Anwender dar, die Produkte oder Services implementieren oder implementiert haben. Das Analystenhaus verleiht einem Hersteller die Bestnote „Strong Positive“, bei dem es sich nach seiner Einschätzung um einen Anbieter von strategischen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen handelt. Die Bestandskunden eines solchen Herstellers sollten deshalb weiter in dessen Angebot investieren. Potenzielle Neukunden sollten ihn bei strategischen Investitionsvorhaben in die engere Wahl ziehen. Der vollständige Bericht vom 23. August 2010 ist unter http://campaigns.opentext.com/... abrufbar, Autor ist Kenneth Chin.

Mit Open Text Records Management (http://www.opentext.com/...) können Unternehmen sich vor Haftungs- und sonstigen Risiken im Zusammenhang mit Content schützen sowie dessen Kosten kontrollieren. Darüber hinaus lässt sich mit der Lösung die Integrität der Geschäftspraktiken verifizieren. Open Text Records Management stellt sicher, dass die Aufbewahrung sowie Löschung von Inhalten den Unternehmensregeln sowie gesetzlichen Anforderungen unterworfen sind. Dadurch können Unternehmen weltweite Regularien, Standards und Zertifizierungen erfüllen, darunter U.S. DoD 5015.2, FDA 21 CFR Part 11 und U.S. SEC Rule 17a in den USA, MoReq2 in Europa und VERS in Australien. Als Service steht Open Text Records Management sämtlichen Anwendungen der Open Text ECM Suite zur Verfügung und nutzt die Kernfunktionalitäten der Suite zur unternehmensweiten Archivierung.

Als eine der Schlüsselkomponenten der Open Text ECM Suite ermöglicht Open Text Records Management das Verwalten von Content-Klassifizierungen und -Taxonomien, -Speicherung und -Löschung sowie -Aufbewahrung aus gesetzlichen Gründen. Die Funktionalitäten von Open Text Records Management sind in den Oberflächen weit verbreiteter Unternehmensanwendungen wie SAP, Microsoft Office, Outlook und SharePoint eingebettet. Die Lösung stellt für alle Content-Arten einen Records Management Service zur allgemeinen und unternehmensweiten Nutzung zur Verfügung. Als automatisiertes System beseitigt Open Text Records Management die Komplexitäten im Zusammenhang mit Records Management und macht den dazu gehörigen Prozess für die Endanwender unsichtbar. Das System unterstützt auch die Kontrolle physischer Records umfassend.

„Aufgrund strengerer Regularien weltweit ist Records Management aus unternehmerischer Sicht zu einer vorrangigeren Aufgabe geworden. Gleichzeitig wird aber auch die Erfassung und Aufbewahrung von Content schwieriger, da Inhalte immer unterschiedlichere Formen annehmen“, so Lubor Ptacek, Vice President of Product Marketing bei Open Text. „Wir sind davon überzeugt, dass die Einstufung von Gartner unsere Strategie bestätigt, Records Management zu einem integralen Bestandteil der Unternehmensinfrastruktur zu machen. Denn dadurch können Anwender Records Management-Prozesse anwenden, ohne ihre Arbeitsweise ändern zu müssen.“

Folgen Sie Open Text auf Twitter: @opentext (http://twitter.com/opentext).

MarketScope

Gartner, Inc. besitzt seit dem 23. August 2010 die Urheberrechte an MarketScope, der Begriff wird in diesem Dokument mit der Erlaubnis von Gartner verwendet. MarketScope stellt die Evaluierung eines Marktsegments zu einem bestimmten Zeitpunkt und für eine bestimmte Zeitspanne dar. Der MarketScope beschreibt die Gartner-Analyse darüber, zu welchem Grad bestimmte Anbieter die für das Marktsegment von Gartner definierten Kriterien erfüllen. Gartner gibt damit keine Empfehlung für einen Anbieter, ein Produkt oder eine Dienstleistung ab, die im MarketScope beschrieben sind. Noch empfiehlt Gartner Technologieanwendern, nur diejenigen Anbieter mit der höchsten Bewertung auszuwählen. Gartner übernimmt im Rahmen dieser Forschungsarbeit keinerlei Garantien, weder explizite noch implizite, insbesondere keine Gewährleistungen für Mängel oder Eignung für einen speziellen Zweck.

Open Text, einer der Top-Anbieter von Softwarelösungen für den Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 100 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on the Open Text’s current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. Open Text’s assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may provide to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see the Open Text’s Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, Open Text disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2010 by Open Text Corporation. OPEN TEXT, OPEN TEXT RECORDS MANAGEMENT and OPEN TEXT ECM SUITE are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.