• Pressemitteilung BoxID 420029

OpenText stellt neue Version seiner WCM-Lösung Web Experience Management vor

Optimierte Rich-Media-Funktionen insbesondere für mobile Nutzer

(PresseBox) (Grasbrunn, ) OpenText™ (NASDAQ: OTEX; TSX: OTC) hat eine neue Version seiner WCM-Lösung Web Experience Management (ehemals Vignette) vorgestellt. Die neue Version enthält eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen zur Nutzung und Verwaltung von Rich Media. Marketiers bekommen neue Werkzeuge an die Hand, um neue Zielgruppen weltweit mit visuell ansprechenden Inhalten sowie dynamischen Interaktionsmöglichkeiten im Web und auf mobilen Geräten zu gewinnen.

Laut Gartner (http://www.gartner.com/...) werden bis zum Jahr 2013 80 Prozent der Unternehmen Mitarbeiter mit Tablets ausstatten – das iPad von Apple scheint dabei nur der Anfang einer riesigen Welle von Tabletmedien zu sein, die für das Konsumieren von Inhalten konzipiert sind. Als Folge davon müssen sich die Webauftritte der Unternehmen wandeln. Sie müssen zu multiplen, kundenzentrierten und kontextabhängigen Online-Plattformen für Rich Content werden, die es den Menschen ermöglichen, diese Inhalte über verschiedene Kanäle, Anwendungen und Geräte zu konsumieren und mit den Unternehmen dahinter in Interaktion zu treten.

„Die strategische Weiterentwicklung von Unternehmens-Websites wird sicher ganz anders als in den letzten Jahren aussehen. Sie wird von dem ungleich größeren Einsatz von Videos sowie interaktiven und personalisierten Möglichkeiten, Inhalte zu konsumieren, gekennzeichnet sein. Dies schließt auch eine bessere Unterstützung mobiler Geräte mit ein“, so James Latham, Chief Marketing Officer bei OpenText. „Mit dem neuesten Release von Web Experience Management liefern wir einmal mehr robuste Webmarketingtools, die unsere Kunden benötigen, um diesen Weg zu beschreiten.“

Die geänderten Anforderungen an das Web-Marketing spiegeln sich auch in den Ergebnissen aktueller Marktforschungen wider. Eine Forrester-Befragung (http://www.forrester.com/...) von 260 Content- und Collaboration-Experten kam zu dem Ergebnis, dass „eine bessere Multikanal-Kundenerfahrung“ in diesem Jahr die höchste Priorität hat. Als wichtige Investitionsbereiche im Web Content Management wurden die Unterstützung der mobilen Nutzung von Webangeboten, Social Media-Funktionalitäten und gezielte Informationsbereitstellung genannt – alles Bereiche, die OpenText mit seinen WCM-Lösungen abdeckt.

Die Version 8.1 von Web Experience Management enthält neu ein integriertes Web Media Management-Modul, das jede Art von digitalen Medien in ein webfähiges Format umwandelt und sie für Content Manager und Redakteure leicht zugänglich macht. Damit werden Rich Media ein integraler Bestandteil des gesamten Webauftritts und den Nutzern über verschiedenste Geräte einschließlich Smartphones, Laptops und Tablets zur Verfügung gestellt.

Markteinführungszeiten sind eine weitere Schlüsselkennzahl für Marketiers. Mit Web Experience Management können sie ihre Online-Zielgruppen praktisch in Echtzeit erreichen. Denn mit den modernisierten Redaktionswerkzeugen können sogar Redakteure, die nur gelegentlich Content erstellen, ihre Websites entscheidend prägen und aufwerten. Dadurch erhalten die Marketingabteilungen eine bessere Kontrolle über Inhalte, ohne IT-Ressourcen für einfache Änderungen in Anspruch nehmen zu müssen.

Web Experience Management bietet Marketiers verbesserte Optimierungsfunktionen, mit denen sie einfacher Empfehlungen für Inhalte implementieren und Metadaten für die Suche optimieren können. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, den jeweiligen Zielgruppen relevante, personalisierte Inhalte bereitzustellen. Web Experience Management enthält jetzt auch Funktionen aus den Produkten OpenText Web Recommendations und OpenText Semantic Navigation, um interaktive Webangebote zu erstellen, die für den jeweiligen Nutzer eine Bedeutung haben. Damit lassen sich die Besucher einer Website zu relevanten und hilfreichen Informationen führen, was zu wiederholten Websiteaufrufen und deutlich mehr Kundenbindung führt.

Weitere wichtige Bausteine für eine optimierte Anwendererfahrung im Web sind die umfassende Analyse des Besucheraufkommens und der sozialen Aktivitäten auf einer Website. Mit Hilfe von Web Experience Management kann die Marketingabteilung Trends frühzeitig erkennen und darauf mit geeigneten Maßnahmen reagieren, die auf spezielle Geschäftsziele, Kampagnen, Veranstaltungen oder Leistungsindikatoren zugeschnitten sind. Damit steht „hinter der Firewall“ eine Plattform für Web- oder Social Media-Analysen zur Verfügung, die einfach zu implementieren ist und im Vergleich zu anderen Plattformen ein betriebswirtschaftlich interessantes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist.

Die neue Version von Web Experience Management ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com/... abrufbar.

Folgen Sie OpenText auf Twitter unter http://twitter.com/opentext und auf Facebook unter http://www.facebook.com/....
Diese Pressemitteilung posten:

Über OpenText

OpenText

OpenText, ein führender globaler ECM-Anbieter, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. OpenText verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 100 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt OpenText die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über OpenText sind unter www.opentext.com abrufbar.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText’s current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText’s assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText’s Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2011 by OpenText Corporation. OPENTEXT and OPENTEXT WEB EXPERIENCE MANAGEMENT are trademarks or registered trademarks of OpenText Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of OpenText Corporation or other respective owners.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer