Ansprechpartner:in Frau Erika Hübbers +49 89 46291498

OpenText ist Leader für "Document Output for Customer Communications Management"

(PresseBox) (Grasbrunn/München, )
OpenText, Spezialist für Enterprise Information Management (EIM), wurde im Report "The Forrester Wave™: Document Output For Customer Communications Management" (Q1 2014)1 als "Leader" eingestuft.

Zum Bereich Document Output for Customer Communications Management (DOCCM) zählen die Analysten von Forrester Research Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Erstellung, Formatierung, Personalisierung und Verbreitung von Inhalten zur physischen und elektronischen Kundenkommunikation unterstützen und somit zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit beitragen.

Forrester prognostiziert für die kommenden fünf Jahre, dass sich DOCCM-Plattformen weiterentwickeln werden, um immer umfassendere Kommunikationsanforderungen abzudecken. Dazu gehöre auch die Integration intelligenter Prozessanwendungen, die erweiterte Authoring-Funktionen, Workflows, Geschäftsregeln oder Analyse-Möglichkeiten sowie die Anbindung an Enterprise-Marketing-Plattformen ermöglichen. Forrester warnt davor, dass Unternehmen, die auf verteilte Einzellösungen anstatt einer unternehmensweiten Plattform setzten, es schwer haben werden, zukünftig mit der Entwicklung der Kundenerwartungen Schritt zu halten.2

Bei der Studie bewertete Forrester elf Anbieter, deren Lösungen in der Lage sind, interaktive, bedarfsgesteuerte und strukturierte Ausgabeformate sowie innovative DOCCM-Anwendungen bereitzustellen und damit ein hohes Kundeninteresse zu generieren. Das aktuelle Angebot, die Produktstrategie sowie die Marktpräsenz der Anbieter wurden anhand unterschiedlicher Kriterien beurteilt.

OpenText StreamServe wurde unter mehreren Gesichtspunkten bewertet, darunter Dokumentendesign, Business Empowerment, Breite des Anwendungsspektrums und der Anwenderunterstützung, ebenso Workflow, Implementierung und Reporting. Außerdem flossen Produktstrategie und Verbreitung (installierte Basis) der Software in die Bewertung ein. OpenText setzte sich mit seiner starken Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Marketingverantwortlichen, die nach Möglichkeiten für einen gezielten und integrierten Kundendialog suchen, als führender Anbieter im Report durch.

OpenText StreamServe ist eine Customer Communications Management (CCM)-Lösung und zentraler Bestandteil der Customer Experience Management-Strategie von OpenText. Die Software bietet umfassende interne Funktionen für die Definition und Produktion von - sowie die Interaktion mit Unternehmensdokumenten.

"Wir freuen uns über unsere Positionierung als Leader im Forrester Wave Report. Sie spricht für unsere Fähigkeit, schnell und flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden und insbesondere des strategischen CIO von heute einzugehen", sagt Kevin Cochrane, Chief Marketing Officer von OpenText. "Unsere Technologie hilft dem strategischen CIO, die verantwortlichen Mitarbeiter in den Fachabteilungen in die Lage zu versetzen, ihre Kommunikationskanäle kreativ zu nutzen und ihren Kunden eine bessere Customer Experience zu bieten - und dabei auch nicht die Anforderungen der modernen Information Worker an flexiblere und mobile Lösungen aus den Augen zu verlieren."

Der Forrester DOCCM Wave Report steht unter http://campaigns.opentext.com/... zum kostenlosen Download bereit.

Weitere Informationen zu OpenText EIM gibt es

- auf dem Blog von OpenText-CEO Mark Barrenechea
- im OpenText EIM Resource Center mit den neuesten Kundenvideos, Whitepaper etc.
- auf den OpenText-Seiten in sozialen Netzwerken:
- Twitter: @opentext
- LinkedIn: www.linkedin.com/...
- Facebook: www.facebook.com/opentext

1 Forrester Research, Inc., "The Forrester Wave™: Document Output For Customer Communications Management", Q1 2014, Craig Le Clair mit Alex Cullen und Julian Keenan, Seite 3, Januar 2014.
2 Forrester Research, Inc., "The Forrester Wave™: Document Output For Customer Communications Management", Q1 2014, Craig Le Clair mit Alex Cullen und Julian Keenan, Seite 12, Januar 2014.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText's current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText's assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText's Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2014 by Open Text Corporation. OpenText, OpenText EIM, OpenText InfoFusion are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.

OpenText bietet Software für Enterprise Information Management. Damit können Unternehmen jeglicher Größe und aus jeder Branche ihre unstrukturierten Geschäftsinformationen in ihren eigenen Rechenzentren oder in der Cloud managen, sichern und wertsteigernd nutzen. Mehr als 50.000 Unternehmen verwenden bereits OpenText-Lösungen, um das Wertpotenzial ihrer Informationen zu erschließen. Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de erhältlich.