Ansprechpartner:in Frau Erika Hübbers +49 89 46291498

OpenText erweitert Extended ECM-Angebot für noch mehr Anwenderproduktivität

Workspaces, Aktenmanagement, Social Media

OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) hat eine Reihe von Erweiterungen für die Lösung Extended ECM vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine ECM-Lösung speziell für das Zusammenspiel mit SAP®, die von dem ERP-Hersteller unter dem Namen SAP Extended ECM by OpenText vertrieben wird. Durch die Erweiterungen können Anwender aus ihrer präferierten Arbeitsumgebung leichter auf gemeinsam genutzte Workspaces zugreifen. Gleichzeitig können sie einfacher und produktiver im Team an Inhalten arbeiten, die sich auf SAP-Transaktionen beziehen. Zu den weiteren Ergänzungen zählen unter anderem Social Media-Funktionalitäten wie das Anlegen von Nutzerprofilen oder Feeds zu Aktivitäten, ferner Werkzeuge für Aktenmanagement, Verbesserungen in punkto Sicherheit und eine engere Integration zwischen ECM und SAP auf Anwendungsebene.

SAP vertreibt SAP Extended ECM seit Oktober 2009 mit großem Erfolg. Außerdem ist der ERP-Hersteller erfolgreicher Wiederverkäufer weiterer OpenText-Lösungen für Archivierung, Rechnungsverarbeitung, Digital Asset Management und - seit diesem Jahr - die elektronische Mitarbeiterakte (Employee File Management).

"Vor einem Jahr haben wir gesagt, dass die Extended ECM-Lösung die Spielregeln im Markt verändern wird. Das hat sich definitiv bestätigt, denn immer mehr Organisationen nutzen sie, um Geschäftsprozesse mit Informationen zu verknüpfen", so Victor Szczerba, General Manager, Enterprise Information Management, SAP. "Mit dem neuesten Release bringt OpenText eine Reihe wichtiger Verbesserungen, die den Wert dieser Lösung für SAP-Kunden weiter steigern. Insbesondere werden die Zusammenarbeit und Produktivität der Anwender deutlich erhöht."

Collaboration-Tools beflügeln Produktivität

Die aktuelle Version von Extended ECM enthält neu so genannte Business Workspaces, um Inhalte mit SAP-Geschäftsprozessen zu verknüpfen. Diese Arbeitsräume werden zusammen mit SAP-Business-Objekten wie Kunden, Lieferanten, Produkten oder Material verwaltet. Der Vorteil dieser Arbeitsräume besteht darin, dass sie Anwendern, die mit verschiedenen Anwendungen und unterschiedlichen Oberflächen wie SAP GUI, dem Web-basierenden Extended ECM GUI, Desktop-Anwendungen (Microsoft Windows, Microsoft Office) und dem SAP NetWeaver®-Portal und anderen arbeiten, konsistenten Zugriff auf Geschäftsdaten und unstrukturierte Inhalte verschaffen. Die Workspaces enthalten zudem produktivitätsfördernde Collaboration-Tools wie Workflows, Erinnerungen (Follow-Ups), Diskussionen und Feeds zu Aktivitäten. Die Workspaces ermöglichen den Anwendern jederzeit eine aktuelle und ganzheitliche Sicht auf SAP-Geschäftsprozesse, ohne dass sie die von ihnen bevorzugte Arbeitsumgebung verlassen müssen.

Eine weitere Ergänzung ist OpenText Pulse, eine Komponente der OpenText ECM Suite 2010. Damit können Anwender z.B. Photos und Informationen zu ihrer Person hinterlegen, Microblogging betreiben, sich gegenseitig über den jeweils aktuellen Stand informieren, aktualisierte Inhalte austauschen und Experten finden - all dies in einer dynamischen Oberfläche, die Anwender dabei unterstützt, zusammenzuarbeiten und produktiv zu sein. Durch Feeds zu Aktivitäten bleiben die Anwender über Projekte auf dem Laufenden, hängen weniger von E-Mails ab und können sich auf die wichtigen Informationen konzentrieren. Pulse nutzt die enge Integration mit SAP-Anwendungen und gibt den Anwendern eine Social Networking-Lösung an die Hand, die lückenlos Compliance- und Unternehmensregeln unterworfen werden kann.

OpenText Case Management ergänzt die SAP-Funktionalitäten für das Aktenmanagement und ist nun integraler Bestandteil von Extended ECM. Damit stehen ab sofort leistungsstarke Werkzeuge für das Aktenmanagement zur Verfügung wie zum Beispiel Case Lifecycle Management, Akten- und Dokumentenvorlagen oder Business-Beziehungen zwischen Akten und Business-Objekten in SAP-Lösungen. OpenText Case Management unterstützt eine große Bandbreite an Szenarien zur Aktenbearbeitung, von der Aktenbearbeitung im Team bis hin zu ihrer Steuerung durch Transaktionen. Zudem erhalten die Mitarbeiter, die Akten bearbeiten, vollständigen Zugriff auf alle relevanten SAP-Daten innerhalb einer Akte.

Zu den weiteren Verbesserungen zählen unter anderem eine bessere Unterstützung für die Verlinkung von Dokumenten mit Business-Objekten (so genannte Business-Referenzierungen) sowie erhöhte Sicherheit durch die Synchronisierung von Zuständigkeiten und Berechtigungen zwischen SAP-Anwendungen und der OpenText ECM Suite.

"Es ist längst erwiesen, dass Menschen tatsächlich besser zusammenarbeiten, wenn die Hindernisse, die sie bei ihrem Bemühen, effektiv miteinander zu arbeiten, vorfinden, aus dem Weg geräumt werden", erklärt Patrick Barnert, Vice President of SAP Solutions bei OpenText. "Beim jüngsten Release von Extended ECM stand im Mittelpunkt unserer Anstrengungen, es den Anwendern so leicht wie möglich zu machen, auf Informationen von einer benutzerfreundlichen Umgebung aus zuzugreifen, die mit dem SAP-Business-Kontext verwoben ist. Collaboration- und Social Media-Werkzeuge, mit denen Kunden die Anwenderproduktivität steigern können, sind einer der Schlüsselbereiche in der OpenText-Entwicklung."

OpenText Extended ECM für SAP-Lösungen, Version 9.8 ist ab sofort bei OpenText oder bei SAP unter dem Namen SAP Extended ECM by OpenText erhältlich.

Folgen Sie OpenText auf Twitter unter: @OpenText.

OpenText Forward-looking Statement

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on the OpenText's current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText's assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may provide to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see the OpenText's Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

SAP Forward-looking Statement

Any statements contained in this document that are not historical facts are forward-looking statements as defined in the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Words such as "anticipate," "believe," "estimate," "expect," "forecast," "intend," "may," "plan," "project," "predict," "should" and "will" and similar expressions as they relate to SAP are intended to identify such forward-looking statements. SAP undertakes no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements. All forward-looking statements are subject to various risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from expectations The factors that could affect SAP's future financial results are discussed more fully in SAP's filings with the U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC"), including SAP's most recent Annual Report on Form 20-F filed with the SEC. Readers are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements, which speak only as of their dates.

Copyright © 2010 by OpenText Corporation. OPENTEXT and OPENTEXT EXTENDED ECM are trademarks or registered trademarks of OpenText Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. SAP, SAP NetWeaver and all SAP logos are trademarks or registered trademarks of SAP AG in Germany and several other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of OpenText Corporation or other respective owners.

OpenText, ein führender globaler ECM-Anbieter, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. OpenText verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 100 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt OpenText die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über OpenText sind unter www.opentext.com abrufbar.